Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfslinien im Diagramm -> Expertenfrage

Hilfslinien im Diagramm -> Expertenfrage
08.08.2007 10:06:00
specter
Hallo liebe Excelfreunde,
ich hoffe ich kann die Frage verständlich erklären...
Und zwar benutze ich ein Diagramm, welches dynamisch auf eine Tabelle zugreift. Wie in folgendem Bild zu sehen benutze ich in der Tabelle verbundene Zellen um eine sinnvolle Beschriftung der X-Achse im Diagramm zu erzeugen.
Userbild
Wenn ich nun einen Filter auf die Tabelle setze wird ein Teil der verbundenen Zellen ausgefiltert, womit ich mir dann meine Beschriftung der X-Achse kaputt mache, wie in folgendem Bild zu sehen:
Userbild
Bei verbundenen Zellen kann Excel trotzdem immer nur den Wert aus der obersten Zelle der verbundenen Zellen entnehmen, deswegen habe ich schon versucht die gefilterten verbundenen Zellen wieder neu zu beschriften. Genauso habe ich probiert nur die gefilterten Zellen nochmal neu zu verbinden. Beides ohne Erfolg.
Das Kernproblem ist, dass immer ein Teil der verbundenen Zellen herausgefiltert werden und an diesem "Bruch" im Diagramm ein zusätzlicher Hilfsstrich erzeugt wird.
Wer kann mit Tipps weiterhelfen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfslinien im Diagramm -> Expertenfrage
08.08.2007 10:41:49
Beverly
Hi,
arbeite nicht mit verbundenen Zellen, sondern markiere 2 Zellen -&gt Format -&gt Zellen -&gt Ausrichtung -&gt Horizontale Ausrichtung -&gt Über Auswahl zentrieren.
________________________________________

AW: Hilfslinien im Diagramm -> Expertenfrage
08.08.2007 11:50:00
specter
Danke für deinen Tipp Beverly, aber das funktioniert so nicht. Erstens brauche ich eine Zentrierung über die ausgewählten vertikalen Zellen und das gibt es nicht, und dann verliere ich auch die schöne Formatierung der x-Achse, wenn ich die Zellen nicht verbinde.

AW: Hilfslinien im Diagramm -> Expertenfrage
08.08.2007 12:17:38
Beverly
Hi,
da man von dem Bild nicht auf den Aufbau der Wertetabelle schließen kann, im Anhang mal ein Beispiel, wie man vom Prinzip her mit einer sinnvollen Gestaltung der Wertetabelle eine derartige Anzeige auch ohne verbundene Zellen erreichen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/44858.xls
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Hilfslinien im Diagramm -> Expertenfrage
08.08.2007 13:46:24
specter
Mein Problem sind die Hilfslinien im Diagramm, die an den Stellen angezeigt werden, an denen etwas herausgefiltert wurde. Leider passiert das auch wenn die Zellen nicht miteinander verbunden sind. Guggst du hier:
Userbild

Hilfslinien im Diagramm - unklare Fragestellung
08.08.2007 14:29:21
Beverly
Hi,
dieses Bild weicht nun völlig von den beiden vorhergehenden ab, auf dem wenigstens noch Gitternetzlinien eines Diagramms zu sehen waren. Auf diesem hier sind nun überhaupt keine Hilfslinien zu sehen (zumindest was den offenbar relevanten Teil des Ausschnitts betrifft, so dass ich wirklich nicht nachvollziehen kann, was du meinst.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Hilfslinien im Diagramm - unklare Fragestellung
08.08.2007 15:03:00
specter
Ok, dann das letzte Bild wegdenken, ich probiers nochmal.
Ich habe in der linken Seite den Teil der Tabelle gelassen, der für die Beschriftung der x-Achse relevant ist. Dieser ist gefiltert und genau deswegen bekomme ich diese Hilfsstriche auf der x-Achse die bis unten durchgehen. Is aber blöd, weil dadurch rein optisch nicht mehr zu erkennen ist, dass es sich um einen zusammenhängenden Bereich handelt. :)
Userbild

AW: Rubrikengrenzen im Diagramm
08.08.2007 16:18:00
Beverly
Hi,
jetzt ist verständlich, was du meinst. Da muss ich dich aber leider enttäuschen, dafür gibt es keine Lösung mit Diagramm-Bordmitteln. Da du aber VBA-Profi bist, würde ich dir eine VBA-Lösung empfehlen. Kopiere jeweils den gefilterten Bereich in einen anderen Tabellenbereich, der nicht vom Filter beeinflusst wird (oder in eine andere Tabelle) und baue das Diagramm auf dieser Hilfs-Wertetabelle auf.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Rubrikengrenzen im Diagramm
09.08.2007 13:22:00
specter
Hey, das war inzwischen auch mein Ansatz gewesen, aber diesen Weg finde ich nicht schön, weil provisorisch. Warum hier auch alles mit Excel gemacht werden muss :D

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige