Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HasFormula auswerten, unzulässige Verwendung von 0

HasFormula auswerten, unzulässige Verwendung von 0
08.08.2007 16:45:00
0
Hallo Wissende,
ich würde gerne den Befehl SpecialCells(XlTypeFormulas) benutzen, leider bringt er einen Fehler wenn es keine Formelzellen gibt.
Deshab würde ich gerne vorher überprüfen ob es Formelzellen im Blatt gibt.
Mit einer Schleife über alle Zellen kriege ich es hin, aber ich suche einen direkten Weg, das Vorhandensein von Formelzellen herauszubekommen.
Laut der Vba-Hilfe bringt der Befehl
HasFormula
ein True wenn alle Zellen im Bereich Formeln haben, False wenn dies keine Zelle hat, Null wenn es nicht alle Zellen sind.
Leider klappt
If ActiveSheet.Cells.HasFormula False Then
nicht, es kommt der Fehler 94, "Unzulässige Verwendung von Null"
Nun habe ich z.B.:

Sub tt()
MsgBox ActiveSheet.Cells.HasFormula
End Sub


Haben in dem Blatt keine Zellen eine Formel, dann kommt korrekterweise in der MsgBox "Falsch".
Aber wenn dem nicht so ist, kommt auch Fehler 94, "Unzulässige Verwendung von Null".
Also meine Frage lautet:
Wie kann ich direkt, ohne Schleife über alle Zellen, herausfinden ob es Zellen mit Formeln gibt?
Danke ^ Gruß
Reinhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HasFormula auswerten, unzulässige Verwendung v
08.08.2007 17:07:00
Ramses
Hallo
Du hast die Online-Hilfe richtig interpretiert, warum machst du es dann nicht :-) ?

Sub Test()
Dim formCheck as Variant
formCheck = activesheet.cells.hasformula
select case formCheck
Case False
msgbox "Keine Formeln vorhanden"
Case NULL
msgbox "Nicht alle Zellen enthalten Formeln"
Case Else
msgbox "Alle Zellen enthalten Formeln :-)"
End Select
End Sub


Gruss Rainer

AW: HasFormula auswerten, unzulässige Verwendung v
08.08.2007 17:09:13
Renee
Mazwara Reinhard,
so vielleicht:

Sub WievielFormeln()
Dim dFormulaCnt As Double
On Error Resume Next
dFormulaCnt = ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas).Cells.Count
On Error GoTo 0
MsgBox dFormulaCnt & " Formeln im Blatt [" & ActiveSheet.Name & "]!"
End Sub


Greetz Renee

Anzeige
AW: HasFormula auswerten, unzulässige Verwendung v
08.08.2007 17:24:00
Reinhard
Hallo Renee,
tut mich schrecklich traurig daß du dir leider vergebliche Mühe gemacht hast.
Ich habe schlichtweg vergessen zu sagen, daß ich es ohne "On Error Resume Next" lösen wollte.
Entschuldigung Renee :-(
Gruß
Reinhard

AW: HasFormula auswerten, unzulässige Verwendung v
08.08.2007 17:26:00
Renee
Hi Reinhard,
Kein Problem, ich bin es mich gewohnt Wegwerf-Software zu schreiben.
Renee ;-)

Willkommen im Club... :-)
08.08.2007 17:33:00
Ramses
Hallo
"...Kein Problem, ich bin es mich gewohnt Wegwerf-Software zu schreiben...."
Da "spricht" ein Schweizer :-)
Sei doch froh, bei Dir hat er sich wenigstens noch gemeldet.
Ich habe es unbewusst so gemacht wie er es eigentlich wollte und es ist auch, wie meistens, für den Feedback-A.... :-9
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Willkommen im Club... :-)
08.08.2007 17:39:00
Renee
Hi Rainer,
Danke für's Wilkommen.
Da "spricht" ein Schweizer :-) nicht ganz...
Als AfrikanerIn in der Schweiz aufgewachsen!
Renee
(Irèné, Renie der was auch immer....)

AW: Willkommen im Club... :-)
08.08.2007 18:15:00
Reinhard
Hallo Rainer,
"bei dir hat ER sich wenigstens noch gemeldet" weia :-(
Ich habe mich bei Renee entschuldigt weil ich die Info mit On Error Resume Next vergessen hatte, ich denke das ist okay.
Danach kamst du, ich schrieb dir einen längeren Text mit Bedankung und mit einigen kleinen Codebeispielen.
Locker eine halbe Stunde darangesessen, weil ich ja jetzt hier im Internetcafe alles nachstellen mußte, was ich zuhause alles schon probierte hatt in eher 2 Stunden mit dieser mistigen "Null", um dann dir zu sagen, dies das probiert, wieso klappt dein Select und mein If nicht.
Was passiert, ich klicke auf Vorschau, peng kommt die mistige Warnung von Hans wegen Benutzung von Größergleich usw, und all mein Text von mir ist im Nirwana :-((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((
Da habe ich mir so gedacht, ich antworte dir morgen, wenn mein Adrenalinspiegel wieder unten ist.
Oder auch überhaupt nicht, wenn du mich "er" nennst und nicht Reinhard *schmoll"
Dir und Renee noch einen schönen Abend
Reinhard

Anzeige
AW: Willkommen im Club... :-)
08.08.2007 18:46:00
Ramses
Hallo
"..Da habe ich mir so gedacht, ich antworte dir morgen, ..."
Sei mir nicht böse, aber das höre ich ständig :-)
Ich nehms trotzdem als Entschuldigung zur Kenntnis.
":..ich klicke auf Vorschau, peng kommt die mistige Warnung von Hans wegen Benutzung von Größergleich ..."
Für's nächste Mal:
Im Browser auf "Gehe zurück" :-)
Nicht böse sein.... ich bin's ja auch nicht :-)
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige