Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltensuche

Spaltensuche
09.08.2007 19:35:07
chris58
Hallo !
Ich beginne gerade damit, daß ich eine Userform erstelle. Nun habe ich diese Datei gefunden, die mir einigermaßen zusagt. Nun meine Frage, in dieser Datei ist diese code gespeichert, jedoch komme ich nicht dahinter, wenn ich will, das dieser Code in 2 ganz bestimmten Datein nach einer Zahl sucht. die Zahlen stehen in den Spalten C und die Tabellen heissen Dok.Ink. und Neuwagen-Finanzierung. Da ich mehrere Tabellenbltätter habe, sucht mir der Code in allen anderen auch (soll aber nur in den beiden gesucht werden... wie gesagt.....in Spalte C. Dann soll er in die Userform die Daten aus Spalte A,B,I,J und M in Textboxen reingestellt werden. Kann mir wer helfend unter die Arme greifen.
Danke im voraus
chris
Public var_Tabelle, zähler_Zelle As Integer 'Variable für die Zeile, welche anzuzeigen ist

Private Sub CommandButton1_Click()
Unload UserForm1  'Userform schließen
Tabelle1.Select
End Sub



Private Sub CommandButton2_Click()
'Daten ändern
proz_Daten_übertragen var_Tabelle, zähler_Zelle
End Sub



Private Sub CommandButton3_Click()
'Datensatz suchen
proz_suchen
End Sub



Private Sub TextBox3_Change()
If TextBox3  "" And Not IsNumeric(TextBox3) Then
MsgBox "Bitte eine 5-stellig Zahl eingeben", vbOKOnly
TextBox3 = ""
End If
End Sub



Public Sub proz_Daten_anzeigen(Tabelle, Zeile)
'Anzeigen der Werte einer Zeile in den Feldern der Userform
With Sheets(Tabelle)
TextBox1 = .Cells(Zeile, 2)
TextBox2 = .Cells(Zeile, 3)
End With
End Sub



Public Sub proz_Daten_übertragen(Tabelle, Zeile)
'Übertragen der Werte in die Tabelle
If Tabelle  "" And Zeile  "" Then
With Sheets(Tabelle)
.Cells(Zeile, 2) = TextBox1
.Cells(Zeile, 3) = TextBox2
End With
End If
End Sub



Public Sub proz_suchen()
If TextBox3  "" Then
'Jede Tabelle im Tabellenblatt
For m = 1 To Worksheets.Count
'Jeder Zeile innerhalb des Tabellenblattes
For i = 1 To Sheets(m).Cells(Tabelle1.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row   'Zeile des  _
letzten ausgefüllte Feldes ermitteln
If Sheets(m).Cells(i, 1) = Val(TextBox3) Then
zähler_Zelle = i
var_Tabelle = Sheets(m).Name
Sheets(m).Select
[A1].Select
GoTo weiter:
End If
Next i
Next m
weiter:
proz_Daten_anzeigen var_Tabelle, zähler_Zelle
End If
End Sub



Private Sub TextBox3_Enter()
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
End Sub



Private Sub UserForm_Click()
End Sub


16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltensuche
10.08.2007 15:26:00
Peter
Hallo Chris,
ich habe versucht, deine obige Schilderung nachzubauen - vielleicht ist es das, was du möchtest.
https://www.herber.de/bbs/user/44944.xls
Gruß Peter

AW: Spaltensuche
10.08.2007 18:44:48
chris58
Hallo !
Ich bin gerade heimgekommen und bin begeistert. Danke........ das schaut gut aus ..........kansnt du mir nochmal helfen.... wie kann ich in den Spalten I, J und M wenn kein Datum drinnen seht, dort eines reinschreiben, das dann in die jeweilige Spalte übernommen wird. Geht sowas ?
chris

AW: Spaltensuche
10.08.2007 21:44:02
Peter
Hallo Chris,
bitte noch einmal: Wann soll in die Spalten I, J, M welches Datum geschrieben werden?
Ich nehme an du meinst nicht Spalte I, J, M sondern die Zelle der Zeile die über Spalte C gefunden wird?
Man kann sicherlich vor dem Übertrag in die TextBox abfragen, ob die Zelle leer ist und dann ein Datum einfügen. Aber welches?
Gruß Peter

Anzeige
AW: Spaltensuche
10.08.2007 23:25:11
chris58
Hallo Peter !
Danke für Deine Hilfe. Ich habe die Datei hier raufgeladen. Da ich keinen Schimmer von einer Userform habe und auch die VBA Codes nur von hier habe, habe ich trotz allem diese Datei einigermaßen hinbekommen. Da mit dieser Datei mehrere meiner KollegInnen arbeiten sollen (das ganz passiert momentan mit Listen auf Papier ... huch .. ungemein umständlich) habe ich versucht mittels eines Excel-Tool das ganze ein wenig zu vereinfachen. Da ich jedoch eher nur ein User bin, mich zwar in Excel ein wenig auskenne, also ich kann multiplizieren usw. aber nicht mehr, ersuche ich ständig um Hilfe um mein Projekt in Gang zu bringen. Das ganze sollte folgendermaßen ablaufen. Ich rufe die Userform auf, mit dem Inhalt: Rechnungsnummer ... die Userform sollte dann folgendes machen:
Wenn die Rechnungsnummer in Dok.Ink. ist dann sollte dies in die Userform hinein. Falls die Rechnungsnummer in Dok.Ink. und in Neuwagen-Finanzierung drinnen ist, dann sollte die Tabelle Neuwagen-Finanzierung in der Userform aufscheinen. Die Datums stehen in den bezeichnenden Spalten I, J in Dok.Ink. und M in , je nachdem ob der Wagen vorfinanziert ist, oder erstmal nur hereingenommen wurde (also postalisch vom Gerneralimporteur geshckt wurde).
Steht nun kein Datum in den bezeichnenden Spalten, dann sollte mittels Userform welches eingetragen werden und gespeichert werden können um die Makros ablaufen lassen zu können. Die Makros sind bestens, also diese habe ich ausgiebig getestet, das funktioniert wunderbar. Nur ich kann keine Userform erstellen, die das alles kann. wie gesagt, ich bin eher ein User und will meinen KollegInnen ein Tool zur Verfügung stellen um die tägliche Arbeit zu erleichtern. Eventuell sollte dann in der Userform noch ein Button zum abbrechen sein. Wünschenswert wäre noch wenn ein Möglichkeit bestünde, falls eine falsche Eingabe erfolgte, diese Buchung rückgängig machen zu können, doch das ist normal nicht notwendig, doch überlegenswert. Ich hoffe Du bist mir nicht böse, das ich dich so mit Fragen bombardiere, doch ich weiß selbst keinen Rat, wie ich dieses Problem lösen kann. Danke für deine Zeit und Hilfe die Du zur Verfügung stellst.
chris58
https://www.herber.de/bbs/user/44962.xls

Anzeige
AW: Spaltensuche
11.08.2007 12:12:00
Peter
Hallo Chris,
ich würde dir das UserForm(ular) ja gern in deine Mappe einbauen, aber deine Mappe ist Passwort geschützt und damit für mich nicht zugänglich.
Gruß Peter

AW: Spaltensuche
11.08.2007 12:26:02
chris58
Hallo Peter !
Ich habe die Datei nochmals hochgeladen, das habe ich vergessen, das mit dem Paßwort. Ich habe ein wenig an der Datei "herumgebastelt", doch ohne den nötigen Erfolg. Danke das Du mir hilfst.
lg
chris

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/44965.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Spaltensuche
11.08.2007 12:58:07
Peter
Hallo Chris,
ich muss jetzt aus dem Haus, werde mich aber heute Abend (spätestens morgen) um die Mappe kümmern.
Gruß Peter

AW: Spaltensuche
11.08.2007 22:20:29
Peter
Hallo Chris,
ich habe dir einen CommandButton 'ändern' eingefügt, mit dem kannst du die Inhalte der TextBoxes - bis auf die Rechnungs-Nummer - ändern.
Was du mit den Buttons 'Eintragen' bzw. 'Ausdruck Quittung' machen willst, weiß ich natürlich nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/44973.xls
Gruß Peter

AW: Spaltensuche
12.08.2007 09:45:12
chris
Hallo Peter !
Danke, das ist jede Menge Mühe die Du dir dabei für mich gemacht hast. Das schaut gut aus und ich habe das nun runtergeladen und getestet. Das eintragen geht einwandfrei, jedoch wenn ich die Datums setze, dann laufen die Makros nicht ab, so wie vorher ..... mache ich was falsch ....
Jedenfalls schaut das gut aus .........
Danke
chris

Anzeige
AW: Spaltensuche
12.08.2007 10:08:40
Peter
Hallo Chris,
ich habe mit Hilfe der Befehle Application.EnableEvents = False und True die Ausführung des Change-Makros für das Tabellenblatt Dok.Ink. unterdrückt.
Wenn du das wieder einsetzen willst, musst du die beiden Befehle löschen oder mit vorangesetztem Apostroph zum Kommentar machen.
Ich würde das Kopieren aber auf einen eigenen CommandButton legen und per MsgBox noch einmal abfragen, ob das ernst gemeint ist - nur so zur Sicherheit.
Gruß Peter

AW: Spaltensuche
12.08.2007 10:35:00
chris
Danke, ich habe das umgestellt, doch nun habe ich noch eine Frage, du hast in der ersten Msg Box am unteren Rand eine Anzeige gehabt, wo aufscheint, welches Blatt angesprochen wird, was muß ich einbauen, das ich das wieder erhalte ?
Danke
chris

Anzeige
AW: Spaltensuche
12.08.2007 10:45:54
chris
Hallo !
ich habe das umgestellt, jedoch wie kann ich das auch für das Tabellenblatt "Neuwagen-Finanzierung" freischalten ?
lg
chris
ich habe mit Hilfe der Befehle Application.EnableEvents = False und True die Ausführung des Change-Makros für das Tabellenblatt Dok.Ink. unterdrückt.

AW: Spaltensuche
12.08.2007 14:55:48
Peter
Hallo Chris,
ich habe ein Label in das UserForm(ular) eingefügt.
ich habe nach dem Füllen der TextBoxes folgenden Code eingefügt:
With Me.Label7
.Caption = "aus " & WkSh.Name & Chr(10) & "Zeile " & rZelle.Row
.TextAlign = 2
.ForeColor = RGB(0, 0, 128)
End With
Bei mir hieß das Label Label7, bei dir müsste es Label8 sein.
Gruß Peter

Anzeige
AW: Spaltensuche
13.08.2007 18:02:06
chris58
Hallo Peter !
Ich bin erst heute heimgekommen. Danke für Deine Hilfe. Ich das eingebaut, kann zwar jetzt in Dok.Ink. hineinschreiben, aber wenn ich im Feld Ausfolgegrund "verkauft reinschreibe, dann kopiert er automatisch.
Ich kann das einfach nicht, auch nicht nach etlichen Stunden
Ich danke Dir, das Du mit mir soviel Geduld aufgebracht hast.
Danke
chris58

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige