Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Meldung bei nicht geöffneter Anwendung

Meldung bei nicht geöffneter Anwendung
13.08.2007 10:44:15
Werner
Hallo!
Kann ich per VBA prüfen lassen, ob eine externe Anwendung geöffnet ist?
Wenn nicht soll eine Meldung kommen.
Unser Intranet soll geöffnet sein (http://intranetnew.de/) bevor das Makro weiterläuft.
Im Forum habe ich nix hierzu finden können.
Gruß
Werner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Meldung bei nicht geöffneter Anwendung
13.08.2007 10:50:05
Oberschlumpf
Hi Werner
Warum erweiterst du deine Prüfung, ob Anwendung offen oder nicht, um eben genau die Meldung, die du gerade suchst?
z Bsp

If ext. Anwend = offen Then
weiter im Code
Else
MsgBox "ext. Anwend. nicht offen"
End If


Hilft das?
Ciao
Thorsten

AW: Meldung bei nicht geöffneter Anwendung
13.08.2007 11:04:20
Werner
Also die Meldung soll kommen, wenn die Anwendung NICHT geöffnet ist.
Dieser Code geht nicht:
If ("http://intranetnew.de/") = "" Then
Else
MsgBox "ext. Anwend. nicht offen"
End If
Liegt doch bestimmt an = "" ?!
Da ich kein VBA-Held bin brauche ich nochmal Hilfe.
Gruß
Werner

Anzeige
AW: Meldung bei nicht geöffneter Anwendung
13.08.2007 11:37:00
Renee
Mazwara Werner,
Entschuldige, aber...
Zu Testen ob eine andere, "externe Anwendung" dürfte den Level VBA bescheiden bei Weitem übersteigen, da man das IMHO nur über WINDOWS-API Calls feststellen kann.
Die von Dir erwähnte "Anwendung" ist sowieso keine, sondern schlicht ein Link. Wo, bzw. in welcher "Anwendung" soll den dieser Link geöffnet sein?
Greetz Renee

AW: Meldung bei nicht geöffneter Anwendung
13.08.2007 11:41:00
Werner
Klar überschreitet das meinen Wissensstand um Meilen. ;-)
Das Intranet muss geöffnet sein, damit dort abgelegte Dateien automatisch geöffnet werden können.
Sonst kriege ich eine Fehlermeldung, weil die Zugangsberechtigung fehlt.
Vielleicht habe ich mich mit "Anwendung" auch falsch ausgedrückt. Sorry.
Gruß
Werner

Anzeige
AW: Meldung bei nicht geöffneter Anwendung
13.08.2007 11:45:00
Renee
Hello Werner,
Stell mal Deinen Code mit Vermerk, wo, welche Fehlermeldung erscheint hier ins Forum.
Dann kann man ev. mit einer Error-Handlings-Routine das Ganze einfacher lösen.
Greetz Renee

AW: Meldung bei nicht geöffneter Anwendung
13.08.2007 11:50:00
Werner
Ok
Ich werde mal was kopieren und reinstellen.
Danke für die Hilfe
Werner

AW: Meldung bei nicht geöffneter Anwendung
13.08.2007 11:49:17
Ramses
Hallo
"...Das Intranet muss geöffnet sein,..."
Was verstehst du darunter ?
Das lokale Intranet einer Firma ? Dann musst du vorher prüfen ob er am lokalen AD-Directory oder auch Novell-Baum angemeldet und akzeptiert ist.
Das Anzeigen der Seitenadresse in einem IE oder FireFox sagt nichts darüber aus, ober er auch tatsächlich angemeldet ist.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Meldung bei nicht geöffneter Anwendung
13.08.2007 11:55:00
Werner
Hallo Rainer
Also bei uns ist das blöd gelöst: Man muss sich am Pc und zusätzlich im Intranet der Firma anmelden.
Ich will mit einem Makro verschiedene Dateien (.html und .xls) automatisch, also wie beim Autostart, öffnen lassen.
Die Autostart und ALLE wichtigen Verzeichnisse haben sie dicht gemacht.
Die .xls-Datei geht nur auf, wenn ich tatsächlich im Intranet angemeldet bin. Sonst schreibt er, dass er den Link nicht findet (oder so ähnlich).
Ich werde mal die Meldung(en) und meinen Code zusammenstellen und posten.
Gruß und Danke
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige