Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Meldung bei nicht geöffneter Anwendung

Betrifft: Meldung bei nicht geöffneter Anwendung von: Werner Brauns
Geschrieben am: 13.08.2007 10:44:15

Hallo!
Kann ich per VBA prüfen lassen, ob eine externe Anwendung geöffnet ist?
Wenn nicht soll eine Meldung kommen.
Unser Intranet soll geöffnet sein (http://intranetnew.de/) bevor das Makro weiterläuft.

Im Forum habe ich nix hierzu finden können.

Gruß

Werner

  

Betrifft: AW: Meldung bei nicht geöffneter Anwendung von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 13.08.2007 10:50:05

Hi Werner

Warum erweiterst du deine Prüfung, ob Anwendung offen oder nicht, um eben genau die Meldung, die du gerade suchst?

z Bsp

If ext. Anwend = offen Then
       weiter im Code
    Else
        MsgBox "ext. Anwend. nicht offen"
End If


Hilft das?

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: Meldung bei nicht geöffneter Anwendung von: Werner Brauns
Geschrieben am: 13.08.2007 11:04:20

Also die Meldung soll kommen, wenn die Anwendung NICHT geöffnet ist.
Dieser Code geht nicht:
If ("http://intranetnew.de/") = "" Then
Else
MsgBox "ext. Anwend. nicht offen"
End If

Liegt doch bestimmt an = "" ?!

Da ich kein VBA-Held bin brauche ich nochmal Hilfe.
Gruß
Werner


  

Betrifft: AW: Meldung bei nicht geöffneter Anwendung von: Renee
Geschrieben am: 13.08.2007 11:37:13

Mazwara Werner,

Entschuldige, aber...

Zu Testen ob eine andere, "externe Anwendung" dürfte den Level VBA bescheiden bei Weitem übersteigen, da man das IMHO nur über WINDOWS-API Calls feststellen kann.

Die von Dir erwähnte "Anwendung" ist sowieso keine, sondern schlicht ein Link. Wo, bzw. in welcher "Anwendung" soll den dieser Link geöffnet sein??

Greetz Renee


  

Betrifft: AW: Meldung bei nicht geöffneter Anwendung von: Werner Brauns
Geschrieben am: 13.08.2007 11:41:16

Klar überschreitet das meinen Wissensstand um Meilen. ;-)

Das Intranet muss geöffnet sein, damit dort abgelegte Dateien automatisch geöffnet werden können.
Sonst kriege ich eine Fehlermeldung, weil die Zugangsberechtigung fehlt.
Vielleicht habe ich mich mit "Anwendung" auch falsch ausgedrückt. Sorry.

Gruß
Werner


  

Betrifft: AW: Meldung bei nicht geöffneter Anwendung von: Renee
Geschrieben am: 13.08.2007 11:45:09

Hello Werner,

Stell mal Deinen Code mit Vermerk, wo, welche Fehlermeldung erscheint hier ins Forum.
Dann kann man ev. mit einer Error-Handlings-Routine das Ganze einfacher lösen.

Greetz Renee


  

Betrifft: AW: Meldung bei nicht geöffneter Anwendung von: Werner Brauns
Geschrieben am: 13.08.2007 11:50:06

Ok
Ich werde mal was kopieren und reinstellen.

Danke für die Hilfe

Werner


  

Betrifft: AW: Meldung bei nicht geöffneter Anwendung von: Ramses
Geschrieben am: 13.08.2007 11:49:17

Hallo

"...Das Intranet muss geöffnet sein,..."

Was verstehst du darunter ?
Das lokale Intranet einer Firma ? Dann musst du vorher prüfen ob er am lokalen AD-Directory oder auch Novell-Baum angemeldet und akzeptiert ist.
Das Anzeigen der Seitenadresse in einem IE oder FireFox sagt nichts darüber aus, ober er auch tatsächlich angemeldet ist.

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Meldung bei nicht geöffneter Anwendung von: Werner Brauns
Geschrieben am: 13.08.2007 11:55:30

Hallo Rainer
Also bei uns ist das blöd gelöst: Man muss sich am Pc und zusätzlich im Intranet der Firma anmelden.
Ich will mit einem Makro verschiedene Dateien (.html und .xls) automatisch, also wie beim Autostart, öffnen lassen.
Die Autostart und ALLE wichtigen Verzeichnisse haben sie dicht gemacht.
Die .xls-Datei geht nur auf, wenn ich tatsächlich im Intranet angemeldet bin. Sonst schreibt er, dass er den Link nicht findet (oder so ähnlich).

Ich werde mal die Meldung(en) und meinen Code zusammenstellen und posten.

Gruß und Danke

Werner


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Meldung bei nicht geöffneter Anwendung"