Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automat. Berechnung mit Verzögerung

Automat. Berechnung mit Verzögerung
13.08.2007 21:15:00
Bernd
Hallo,
ich habe eine Excel-Datei, in der DDE-Links enthalten sind. Die Werte, die über diese DDE-Links angezogen werden, werden dann über eigene Formeln aufwendig "aufbereitet". Leider ist es nun so, dass die DDE-Schnittstelle ab und an "hängt", die Auslastung auf 100 % geht und oft die Datei gar nicht mehr reagiert. Sehr viel stabiler läuft die Sache ab, wenn ich die automatische Berechnung abschalte und mit F9 die Berechnung erst dann anstoße, wenn die Werte aus der DDE-Schnittstelle da sind.
Nun meine Frage:
ich würde gerne die automatische Berechnug der Exceldatei wieder aktivieren.
Kann man über VBA z.B. evtl. die automatische Berechnung der Excel-Datei künstlich "verzögern"? Ideal, wäre z.B., wenn Tabelle 1 mit den DDE-Links vollständig gefüllt wäre oder aber auch durch Vorgabe eines fiktiven Verzögerungsfaktor, z. B. rechne erst in 10 Sekunden....
Für andere Ideen bin ich natürlich auch offen!
Gruß
Bernd

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automat. Berechnung mit Verzögerung
14.08.2007 08:34:30
DirkP
Hallo!
Spontane Idee vielleicht diese: Wenn die letzten DDE-Daten da sind (ich denke mal, Du kannst das feststellen) über den timer nach ca x sekunden den Befehl application.calculate ausführen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
if target = letztezufüllendezelle then
warte eine weile (timer...)
application.calculate
end if
End Sub


Aber das geht sicherlich noch viel eleganter!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige