Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern durch Makro

Speichern durch Makro
17.08.2007 11:31:00
Sabine
Hallo zusammen,
brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe ein Excel Formular erstellt, in dem ich durch ein Makro alle relevanten Daten in eine anderes Registerblatt (Datenbank) importiere. Versuche ich das Formular ein zweites mal zu importieren, öffnet sich eine MsgBox "Die Datei wurde bereits importiert"
Ein zweites Makro habe ich erstellt, um das Formular (so wie es ausgefüllt wurde) in eine neue Arbeitsmappe zu kopieren und dieses unter einem bestimmten Namen ( die Angabe in Zelle D3) zu speichern.
Das klappt soweit gut!
Aber nun versuche ich, diese zwei Befehle (den Import sowie den Speicher Befehl) zusammenzubringen. Somit habe ich nur eine Schaltfläche. Importiere und Speichere ich das Formular das erste mal ab, klappt das auch perfekt. Habe ich aber vergessen die Zelle D3 zu ändern (der Name unter der die Datei gespeichert wird) kommt das Makro nicht mehr klar.
Wie muss ich den Speicherbefehl ändern, damit er erkennt, das wenn die Datei bereits importiert wurde (O41=x) er gleich zur MsgBox springt?
Das ist was ich schon hab...nur ein Ausschnitt des Makros:
'----------------Speichern unter--------------
If Sheets("Haftbarhaltung").Range("O41").Value = "x" Then
x = "Import2"
GoTo ende2
End If
a = Sheets("Haftbarhaltung").Range("D3").Value
Sheets("Haftbarhaltung").Select
Sheets("Haftbarhaltung").Copy
Cells.Select
Selection.Copy
Cells.Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
newfilename = a
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\DER\" & newfilename & ".xls", FileFormat:=xlNormal _
, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
ActiveWindow.Close
Exit Sub
Sheets("Haftbarhaltung").Range("O41").Value = "x"
ende2:
If x = "Import2" Then
MsgBox ("Diese Haftbarhaltung wurde schon IMPORTIERT!" & vbCrLf & vbCrLf & "Um eine erneute Abweichung einzutragen löschen Sie bitte zuvor das Formular mit Hilfe des Bottons -Formular leeren- (oben neben der Überschrift)")
Else
MsgBox ("Das Formular wurde erfolgreich importiert")
End If
Bin dankbar für jede Hilfe!
Sabine

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern durch Makro
17.08.2007 11:37:00
Ramses
Hallo
wenn du im Einzelschritt durch deinen Code gehen würdest, dann würde es dir sicher auffalllen
Tausche die beiden Zeilen aus, anstelle von
Exit Sub
Sheets("Haftbarhaltung").Range("O41").Value = "x"
muss/sollte das wohl heissen
Sheets("Haftbarhaltung").Range("O41").Value = "x"
Exit Sub
Gruss Rainer

AW: Speichern durch Makro
17.08.2007 11:43:00
Sabine
Vollkommen richtig...vielen Dank!!
Hätte ich selbst drauf kommen müssen ;)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige