Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel XP VBA: Installierbares ISAM nicht gefunden

Excel XP VBA: Installierbares ISAM nicht gefunden
20.08.2007 21:10:57
Michael
Hallo!
Mein System ist wie folgt konfiguriert:
- Windows XP Home SP2
- MS Office XP
Ich möchte von Excel XP VBA aus auf eine Access-Datei zugreifen und habe zu diesem Zweck die einfachste Form erstellt, d.h. den folgenden Code in VBA geschrieben, der den Zugriff mittels ADODB herstellen soll

Sub getData()
Dim ADOC As New ADODB.Connection
Dim path
path = "D:\test\db1.mdb"
ADOC.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & "DataSource=" & path & ";"
End Sub


Im VBA-Editor wurden unter Extras -> Verweise die folgenden Komponenten (in dieser Reihenfolge) eingebettet:
- Visual Basic For Applications
- Microsoft Excel 10.0 Object Library
- OLE Automation
- Microsoft ActiveX Data Objects 2.1 Library
Die Fehlermeldung erscheint beim zeilenweisen Abarbeiten des Codes in Zeile 7 (ADOC.open ...) und lautet wie folgt:
"Laufzeitfehler '-2147467259 (80004005)': Installierbares ISAM nicht gefunden."
Die Access Datei besteht aus einer simplen Tabelle und einer Abfrage, die bewusst sehr einfach gehalten wurde.
Ich habe schon das Internet abgesucht nach diversen Einträgen, bisher aber nichts gefunden, was mein Problem behoben hat. Auch habe ich über Systemsteuerung -> Software die Office-Komponenten repariert bzw. dort neu installiert (keine vorherige komplette Deinstallation bisher). Auf einem anderen Rechner läuft mein Code ebenfalls nicht.
Über Hilfe bin ich sehr dankbar, weiß jetzt nicht mehr weiter...
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel XP VBA: Installierbares ISAM nicht gefunden
20.08.2007 21:49:00
Type
Hallo,
versuche es mal mit dieser deklaration!
Option Explicit
Private ADOC As ADODB.Connection

Sub getData()
Dim path
path = "C:\Datenbanken\Nordwind.mdb"
Set ADOC = New ADODB.Connection
With ADOC
.CursorLocation = adUseClient
.Mode = adModeShareDenyNone
.Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0"
.ConnectionString = path
.Open
End With
End Sub


AW: Excel XP VBA: Installierbares ISAM nicht gefunden
21.08.2007 13:56:00
Michael
Vielen Dank für den Tipp, es funktioniert!! Die Minimalversion mit der es läuft scheint diese zu sein...

Sub getData()
Dim ADOC As New ADODB.Connection
Dim path As String
path = "D:\test\db1.mdb"
With ADOC
.Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0"
.ConnectionString = path
.Open
End With
End Sub


Es stellt sich für mich lediglich die Frage, warum DIESE Variante läuft, die Ausgangsvariante jedoch nicht. Gibt es dafür eine Erklärung, um den Hintergrund besser zu verstehen?!
Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Excel XP VBA: Installierbares ISAM nicht gefunden
21.08.2007 20:48:00
Type
Hi,
soviel ich weiß muß mit "Set" eine referenz oder was auf die Verbindung gesetzt werden.
Aber ich bin nicht Herr ISAM
bis dann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige