Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot: Änderungen mitbekommen od extra Spalte

Pivot: Änderungen mitbekommen od extra Spalte
24.08.2007 16:07:42
Tomy
Hallo,
ja ich schon wieder ;-)
Kann mir einer entweder sagen, wie ich es mitbekomme, dass in der Pivot-Tabelle was geändert wurde? Ich möchte mir eine zusätzliche Spalte ausrechnen, in der ich eine bestimmte Spalte des Pivots durch das Gesamtergebnis teile. Problem ist ja nur, dass sich das ganze ändert, wenn ich die Funktionen der Pivottabelle nutze?!
Wenn einer mir erklären kann, wie ich ne zweite Gesamtergebnisspalte, in der genau das drin steht, anlege ohne neue Zeilen reinzubekommen, wäre mir auch schon super geholfen?!
Danke euch.
Gruß Tomy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot: Änderungen mitbekommen od extra Spalte
24.08.2007 16:18:10
Renee
Hallo Tomy,
Ich könnte wetten, Deine Pivottabelle ist von den Daten des letzten Threads abhängig.
Dort machst Du ja auch einen .Refresh. Also benutz den gleichen Code und geh davon aus, dass sich die Daten ändern.
Sollte dies nicht der Falls sein, wie oder wann ändern sich die Quelldaten der Pivottabelle, bzw. wie wird diese .Refreshed?
Und neben eine Pivot kannst Du ja Formeln wie =F4 schreiben, oder sehe ich was nicht, was Du siehst ?
Greetz Renee

AW: Pivot: Änderungen mitbekommen od extra Spalte
24.08.2007 16:24:00
Tomy
Hallo Renee ;-)
also ich meinte, wenn du im Pivot verschiedene Filter setzt. Dann ändert sich ja der Bereich. Wenn ich nun eine Spalte fest berechnen (mit dem gewünschten Ergebnis) lasse, steht die halt doof rum und enthält nicht mehr die richtigen Ergebnisse nach der Änderung (Filterung). Daher der Wunsch, dass ich merke, wenn am Pivot selber gearbeitet wird. Dann kann ich eine Funktion schreiben, die die Spalte löscht und eine neue berechnet. Oder ich setze halt ne zweite Gesamtergebniszeile rein, aber das habe ich noch nicht gemacht, wie so vieles heute, und habe keinen Plan, wie das funktioniert :-(
Wäre klasse, wenn du mir bei meinen Problemen helfen könntest.
Danke.
Gruss Tomy

Anzeige
AW: Pivot: Änderungen mitbekommen od extra Spalte
24.08.2007 16:42:31
Renee
Hi Tomy,
Was berechnest Du den in der Spalte?
Kannst Du das nicht auch in der Pivot selber berechnent?
Sind es die Zeilen oder die Spalten, die Dir Probleme machen, wenn sie bei der Filterung verschwinden?
Wie heisst Deine Formel, die Daten aus der Pivot zieht?
Greetz Renee

AW: Pivot: Änderungen mitbekommen od extra Spalte
24.08.2007 17:01:00
Tomy
Hey Renee,
ich möchte für eine bestimmte Spalte den Anteil an der berechnteten Gesamtergebnisspalte haben: Hier ein Beispiel:
Pivotfilter...........Pivotfilter ................................................................................................... Mein Problem
Datum.............Person.......Norm. Zeit......Ausfallzeit1.........Ausfallzeit2.....Gesamtzeit...........zu berechnen
20.08.2007.........a..................3..................0,5......................0,1.................. 3,6................. 0,833333333
...........................b..................2..................0,2......................0,8....................3....................0,666666667
21.08.2007.........a..................5..................0,8......................0,3..................6,1...................0,819672131
...........................b..................6..................0,3......................0,1..................6,4...................0,9375
Also sollen die Normzeiten jeweils durch die Gesamtzeit berechnet werden. Wenn ich jetzt aber noch Datum usw Filter kann es ja sein, dass meine Pivottabelle kleiner wird, weil nicht alle Daten da sind. Dann wäre meine Spalte "zu berechnen" quatsch. Ich hoffe, ich konnte mich jetzt deutlicher ausdrücken.
Entweder will ich halt bei änderungen am Pivot (Filtern) das neu berechnen oder ich muss ne Spalte anhängen, die mir genau das berechnet?!
Danke.
Grüße Tpmy

Anzeige
AW: Pivot: Änderungen mitbekommen od extra Spalte
24.08.2007 17:08:00
Renee
Hallo Tomy,
Unter Der Annahme die erste Datenzeile ist in Zeile 4 und die Normzeit in Spalte C. sollte doch eine Formel in Spalte G wie unten, zumindest ein Ansatz sein?

=WENN(C4="";"";F4/C4) 


und diese runterkopieren bis Zeile 1000 oder weiss ich nicht bis wohin.
Greetz Renee

AW: Pivot: Änderungen mitbekommen od extra Spalte
24.08.2007 17:16:56
Tomy
Hallo Renee.
Ja das ist ein Ansatz, aber was ist, wenn Person c (nicht im Beispiel) nun keine Ausfallzeit1 hat und ich danach selektiere. bekomme ich ja einen verkürzten Pivottable. Da wäre es halt schön, wenn ich das selektieren als Event mitnehmen könnte, um die alte Spalte zu löschen und eine neue mit der obigen Formel eintragen könnte.
Vielleicht haste ja ne idee, wie ich dieses Event (veränderungen am Pivot) mitbekommen kann?!
Gruß Tomy

Anzeige
AW: Pivot: Änderungen mitbekommen od extra Spalte
24.08.2007 17:32:04
Renee
Hi Tomy,
Das verändern der Pivotfilter triggert meines, beschränkten Wissens kein Ereignis.
Allerdings kann man einen Filter über ein anderes Feld verändern, dann kannst Du das Change Ereignis der auslösenden Tabelle abfragen! Du kannst das an dieser Beispielmappe nachvollziehen.
Wenn Du hier noch diesen Code in das Tabellenblatt "Pivot" einbaust, siehst Du besser was ich meine:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
MsgBox "Pivot-Blatt wurde verändert"
End Sub


Greetz Renee

Anzeige
AW: Pivot: Änderungen mitbekommen od extra Spalte
24.08.2007 19:10:35
Tomy
Hey Renee,
genau das habe ich gesucht ;-) Und da war es doch die ganze Zeit schon da.....
Danke und ein schönes Wochenende. Ich nerve erst am Montag wieder ;-)
Gruß Tomy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige