Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

#NV beim Summenprodukt

#NV beim Summenprodukt
27.08.2007 11:10:51
gerwas
Hallo Weite Welt - mal wieder
kann mir jemand erklären warum nachfolgende Verknüpfung nicht richtig funktioniert
=SUMMENPRODUKT(('http://www.xxxx.de/sixcms/media.php/560/[Datenquelle.xls]Jan'!$B$512:$C$556=$B$8)*'http://www.xxxx.de/sixcms/media.php/560/[Datenquelle.xls]Jan'!D$512:D$556)
zur Erklärung: Meine Daten befinden sich in einer Fern-Datei auf einem SIX-CMS-Server. In den Spalten B und C stehen die Bezeichnungen, nach denen ich auswähle. In der Zelle B8 erscheint per Dropdown mein Auswahlkriterium. In Spalte D der Ferndatei stehen schließlich meine Daten.
Sobald ich Daten aktualisieren anklicke sehe ich nur noch #NV. Öffne ich die Ferndatei per Verknüpfungen Quelle öffnen ist alles paletti!
gruss GerWas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zähle mal die Klammerpaare fehlt da eine ?
27.08.2007 12:14:23
gerwas
die Klammern stimmen schon. Die Formel funktioniert ja auch, wenn ich die Quelldatei mal kurz öffne. Aber die Quelldatei (ca. 5MByte) soll nicht geöffnet werden müssen wegen der langen Ladezeit....

AW: #NV beim Summenprodukt
27.08.2007 12:22:25
HermannZ
Hallo Gerwas;
das geht nicht, du hast ja auch eigendlich schon geschrieben warum!
Summenprodukt kann in diesem zusammenhang keine Aktualisierung auslösen,was aber um an die Daten zu kommen hier zwingend erforderlich wäre.
Gruss HermannZ

AW: #NV beim Summenprodukt
27.08.2007 13:47:00
gerwas
hm...?
und wie löse ich meine Problem nun?

#NV beim Summenprodukt
27.08.2007 16:40:00
gerwas
Ich habe noch eine andere Tabelle mit Summenprodukt und da funktioniert die sache einwandfrei, auch ohne die Quelle zu öffnen. Hier bei meinem Beispiel funktioniert es auch nicht wenn ich auf eine locale Quelle verweise etwa so:
=SUMMENPRODUKT(('C:\test\[Datenquelle.xls]Jan'!$B$512:$C$556=$B$8) *'C:\test\[Datenquelle.xls]Jan'!D$512:D$556)
? gerwas

Anzeige
AW: #NV beim Summenprodukt
27.08.2007 19:01:00
HermannZ
Hallo gerwas;
das würde mich jetzt brennend interessieren wie lautet deine funktionierende Formel, mir ist nämlich keine Formel bekannt die das kann.
und zu der genannten Formel kann ich nur sagen die kann so auch nicht gehen die Bereiche sind schon mal nicht gleich gross und das ist eine voraussetzung bei Summenprodukt oder Matrix-Formeln.
ohne das jetzt ausprobieren zu können versuche einmal folgende Formeln;
SUMMENPRODUKT(('C:\test\[Datenquelle.xls]Jan'!$B$512:$B$556=$B$8) *('C:\test\[Datenquelle.xls]Jan'!$C$512:$C$556=$B$8) *('C:\test\[Datenquelle.xls]Jan'!D$512:D$556) )
oder;
SUMMENPRODUKT(('C:\test\[Datenquelle.xls]Jan'!$B$512:$C$556=$B$8) *(MTRANS('C:\test\[Datenquelle.xls]Jan'!D$512:D$556) ))
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: #NV beim Summenprodukt
28.08.2007 09:30:00
gerwas
HH (Hallo HermannZ)
Die funktionierende Formel ist die wie oben abgebildet. Ich hatte mal das Problem, Daten aus Dateien zusammenfassen zu müssen, ohne diese öffnen zu wollen. Dank FORUM habe ich den Tipp bekommen, statt SVerweis oder WVerweis eben Summenprodukt zu verwenden. Die Funktion ist gleich und hat bisher auch funktioniert - nur eben in dieser Datei nicht!!
Summenprodukt ((Suchmatrix=Suchwert)*Datenspalte)
anbei ein kleines Muster: https://www.herber.de/bbs/user/45454.xls
mfg Gerwas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige