Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ort der Symbolleisten

Ort der Symbolleisten
28.08.2007 05:17:00
Sepp
Hallo,
meine eigenen und besthenden Symbolleisten (Eigen1, Eigen2, Format & Standard) würde ich gerne per Makro platzieren.
Standard oben links, Eigen1 oben rechts
Format links (2. Zeile) Eigen2 rechts (2. Zeile).
An den Symbolleisten soll nichts verändert werden.
Ist das machbar?
Danke für eine Antwort
Sepp

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ort der Symbolleisten
28.08.2007 06:54:07
Beverly
Hi Sepp,
schau mal auf die HP von Hajo Ziplies. Auf der Seite "VBA Beispiele", Unterseite "Symbolleisten/Menü" gibt es das Beispiel "Symbolleiste5". Darin werden 2 Symbolleisten mit VBA erstellt und an einer im Code festgelegten Stelle positioniert. Vielleicht hilft dir das weiter.
Link zur Datei
________________________________________

AW: Ort der Symbolleisten
28.08.2007 09:00:23
sepp
Hallo,
natürlich habe ich auch dieses Makro gesehen,
das nützt mir aber nichts!
Ich möchte lediglich meine bereits bestehenden anordnen.
Danke
Sepp

Anzeige
AW: Ort der Symbolleisten
28.08.2007 10:40:51
Renee
Hi Sepp,
das nützt mir aber nichts! und wieso nicht, immerhin kannst Du rausfinden was für Eigenschaften des Commandbar-Objekts da beteiligt sind. Und jede Tastatur hat eine F1-Taste. Die VBA Hilfe ist nicht von Pappe.
.Position Gibt die Position der angegebenen Befehlsleiste zurück oder legt sie fest.
.Left Gibt den Abstand (in Pixel) vom linken Rand der angegebenen Befehlsleiste oder des angegebenen Befehlsleisten-Steuerelements zum linken Rand des Bildschirms zurück oder legt diesen Abstand fest.
.RowIndex Gibt die Andockreihenfolge der angegebenen Befehlsleiste im Verhältnis zu anderen Befehlsleisten im gleichen Andockbereich zurück oder legt sie fest.
.Top Gibt den Abstand (in Pixel) vom oberen Rand der angegebenen Befehlsleiste oder des angegebenen Befehlsleisten-Steuerelements zum oberen Rand des Bildschirms zurück oder legt den Abstand fest.
etc.
Greetz Renee

Anzeige
AW: Ort der Symbolleisten
29.08.2007 04:20:00
Sepp
Hallo,
selbstverständlich weiss ich, dass es eine F1-Taste gibt und für die Ausführungen von Renee bedanke ich mich auch bestens.
Trotzdem kann ich als "Fast-Anfänger" damit nichts anfangen, zumal alle Artikel sich meistens nur mit dem erstellen von Symbolleisten befassen.
Meine suche nach einem Beispiel, wie man bestehende, bereits sichtbare Symbolleisten positioniert blieb aber bisher leider erfolglos.
Ich bedanke mich jetzt schon für einen, Tipp, wie ich meine 4 Symbolleisten, Format, Standard, Eigen1 und Eigen2 positionieren kann.
Standard oben links, Eigen1 oben rechts
Format links (2. Zeile) Eigen2 rechts (2. Zeile).
Herzlichen Dank für Hilfe!
Sepp

Anzeige
AW: Ort der Symbolleisten
29.08.2007 09:44:00
Renee
Hi Sepp,
Dann versuch halt mal:

Sub xPos()
CommandBars("Standard").Position = 1
CommandBars("Standard").RowIndex = 3
CommandBars("Eigen1").Position = 1
CommandBars("Eigen1").RowIndex = 3
CommandBars("Eigen1").Left = 99999
CommandBars("Formatting").Position = 1
CommandBars("Formatting").RowIndex = 6
CommandBars("Eigen2").Position = 1
CommandBars("Eigen2").RowIndex = 6
CommandBars("Eigen2").Left = 99999
End Sub


Greetz Renee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige