Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Konstanten multiplizieren

Konstanten multiplizieren
29.08.2007 21:33:16
Jens
Hi,
muss regelmäßig mehrere tausend Zellen mit Konstanten mit einem Faktor multiplizieren.
Das geht ja relativ einfach mit Faktor in Zelle, kopieren, Inhalte einfügen, multiplizieren.
Nun würde ich das gerne mit einem Makro automatisieren, ohne jede Zelle in einer
Schleife abzuklappern, hab aber keinen Plan, wie ich das angehen könnte.
Den Faktor mit Inputbox oder userform abfragen/übergeben bekomme ich ja noch hin.
Bitte um Hilfe
mfg Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konstanten multiplizieren
Worti
Hallo Jens,
schreibe den Faktor aus der Inputbox einfach in eine Zelle (in meinem Beispiel IV1 und dann ist alles ganz einfach:
'Faktor ist der wert aus deiner Inputbox (nicht vergessen, auf numerisch abzufragen!)
Range("IV1").Value = Faktor
Range("IV1").Copy
Range("A1:A10").PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlMultiply
Range("IV1").Clear
Gruß Worti

AW: Konstanten multiplizieren
29.08.2007 22:09:00
Jens
Hi,
das Prinzip ist jetzt klar, nur muss ich das noch etwas dynamischer gestalten, z.B. kann ich
nicht garantieren, dass IV1 leer ist. Ich denke aber, dass ich das mit einigen Klimmzügen
selbst hinbekomme, will ja auch was lernen.
Danke und Grüße Jens

Anzeige
AW: Konstanten multiplizieren
29.08.2007 22:03:45
Sigi
Hi Jens,
ein einfaches Makro könnte so aussehen ...

Sub Multiplizieren()
Dim Eingabe As String
Dim Faktor As Double
Dim Zelle As Range
On Error GoTo FEHLER
Eingabe = InputBox("Faktor eingeben!", "Mit Faktor multiplizieren", 2.5)
Faktor = CDbl(Eingabe)
For Each Zelle In Selection
Zelle.Value = Zelle.Value * Faktor
Next Zelle
Exit Sub
FEHLER:
MsgBox "Leider ein Fehler!", vbCritical, "FEHLER"
End Sub


Gruß Sigi

AW: Konstanten multiplizieren
29.08.2007 22:11:08
Jens
Hi,
danke, aber gerade eine Schleife will ich ja angesichts mehrerer tausend Zellen vermeiden.
Der Ansatz von Worti hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
mfg Jens
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige