Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen

Tabellen vergleichen
29.08.2007 23:15:00
Wuff
Hallo.
Hab schon einige Sachen aus dem Forum hier ausprobiert, aber hab mich jetzt festgefahren und komm mit meinem Wissen und meinen Ideen nicht mehr weiter...
Problem:
Ich habe mehrere Tabellen mit verschiedenen Datenständen. In allen Tabellen sind Artikel (nicht zwangsweise jeder Artikel zum jeweiligen Datenstand vorhanden) und die jeweiligen Wochenbedarfe.
Die Wochenbedarfe sind vom Datenstand ausgehend 10 Wochen in die Zukunft. Ich möchte zwei Datenstände miteinander vergleichen und die Abweichung der Wochenbedarfe der Artikel als prozentuale Differenz zur jeweiligen Kalenderwoche erhalten. Somit kann ich mich nur auf die Artikel konzentrieren, bei denen Abweichungen (grösser 20 %) vorkommen und entsprechend reagieren.
Irgendwie bekomm ich das nicht hin. Hab jetzt mit Summenprodukt, Sverweis usw. rumprobiert, verschiedene VBA-Skripts von hier eingebaut, verworfen und weiss einfach nicht mehr weiter *schluchz*.
Vielleicht hat jemand von Euch ne zündende Idee?
Beispieltabelle anbei...
https://www.herber.de/bbs/user/45526.xls

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen
30.08.2007 10:34:37
Harry
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden haben, dann wäre die Formel für Blatt "Lösung" Zelle "B6"

=WENN(SUMMENPRODUKT((('21.08.2007'!$A$2:$A$1000)=$A6)*('21.08.2007'!C$2:C$1000))0; SUMMENPRODUKT((('28.08.2007'!$A$2:$A$1000)=$A6)*('28.08.2007'!B$2:B$1000)) /SUMMENPRODUKT((('21.08.2007'!$A$2:$A$1000)=$A6)*('21.08.2007'!C$2:C$1000))-1;"kein Vergleichswert") 


und kann durch ziehen auf den gesamten Suchbereich ausgedehnt werden.
Soweit nur die Abweichungen >20% (auch >-20% ? ) interessant sind, dann einfach eine bedingte Formatierung drüberlegen.
Anbei die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45532.xls
Gruß
Harry

Anzeige
AW: Tabellen vergleichen
30.08.2007 12:15:00
Wuff
Hallo Harry,
vielen Dank mal für die Formel. Schaut schon ganz gut aus...
In der Beispieldatei passt's soweit, aber in meiner echten Datei haut's net hin.
Muss jetzt erstmal weng rumspielen. Rückinfo folgt.
Gruss
Wuff

AW: Tabellen vergleichen
01.09.2007 09:03:08
Wuff
Hallo Herby,
funktioniert hervorragend. Danke für das tolle Skript.
Hast Du vielleicht noch einen Tipp, wie ich verschiedene Tabellen vergleichen kann, ohne diese im Skript zu ändern?
Gruss
Wuff

Anzeige
AW: Tabellen vergleichen
03.09.2007 09:34:00
Wuff
So, meld mich mal wieder zurück.
Klappt superklasse, danke nochmal Herby. Hab meine Datei jetzt soweit angepasst und damit kann man wirklich arbeiten.
Hätte aber noch zwei Fragen dazu:
1. Was passiert mit den Artikeln, die in dem einen Tabellenblatt nicht vorhanden sind? Er bringt mir die Meldung "Artikel nicht in Tabelle xxx vorhanden - Ende"
Werden diese Artikel trotzdem angezeigt? Wäre wichtig, weil entweder kommt der neu hinzu oder er fällt weg.
2. Die Abweichungswerte werden als Text eingefügt, eine bedingte Formatierung kann ich dann nicht mehr drüber laufen lassen. Wie kann ich die Werte als Zahl automatisch formatieren?
Danke.
derwuff

Anzeige
AW: Tabellen vergleichen
03.09.2007 11:09:42
Herby
Hallo Wuff,
das Makro nimmt die Tabelle mit dem älteren Datum (z.B. 21.8.) und sucht dann in der 2. Tabelle (mit dem neueren Datum z.B. 28.8.) nach den entsprechenden Werten. Sind die Werte vorhanden wird verglichen, werden dagegen die Werte in der 2. Tabelle nicht gefunden, kommt ein Hinweis.
Die Gegenprobe (nimm die 2. Tabelle-28.8. und suche in der 1. Tabelle 21.8.) wird nicht gemacht, so dass
Einträge, die nur in der 2. Tabelle vorhanden sind, nicht erkannt werden.
Ich hoffe das ist so ok.
Formatiere mal den gesamten Zielbereich als Zahl (z.B. mit 2 Dezimalstellen) und lass dann nochmals das
Makro laufen. Müsste eigentlich funktionieren.
Ansonsten diese Zeile im Makro löschen:
wks3.Cells(i + 4, j) = Format(Prozentwert, "0.00")
Sie formatiert nur die Werte. Dies kannst du ggf. auch per Hand.
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: Tabellen vergleichen
03.09.2007 14:18:56
Wuff
Hi Herby,
Formatierung hab ich nun sauber. Problem ist allerdings noch:
wenn im alten Datenstand keine Einteilung war und im neuen Datenstand jetzt eine vorhanden ist, dann bringt er nix. Sieht also so aus, als ob die Einteilungen gleich sind.
Allerdings hat man genau da ja eine Erhöhung. Hier wäre der Hinweis 'neue Einteilung' wichtig.
Und ich bräuchte wirklich alle Artikel, also auch die, die im neuen Abruf nicht vorhanden sind oder im alten noch nicht ('neue Einteilung').
Hast Du dafür noch einen Tipp?
btw, ich bin Dir übrigens sowas von dankbar...
Wuff

Anzeige
AW: Tabellen vergleichen
03.09.2007 22:53:27
Herby
Hallo Wuff,
das Problem:
"Und ich bräuchte wirklich alle Artikel, also auch die, die im neuen Abruf nicht vorhanden sind oder im alten noch nicht"
habe ich mal so gelöst, dass eine Msgbox eingeblendet wird, die eine entsprechende Info ausgibt. Wenn du eine andere Form der Ausgabe brauchst nochmal melden.
https://www.herber.de/bbs/user/45660.xls
Dieses Problem tritt aber auch bei den Spalten auf dh. die aktuellste KW in der Tabelle 28.8. ist
in der Tabelle vom 21.8. nicht enthalten und umgekehrt.
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: Tabellen vergleichen
04.09.2007 10:16:00
Wuff
Hi Herby,
irgendwie hat die Datei nen Fehler im Skript. Zumindest bleibt er bei der Zuordnung wks1/wks2 hängen.
Wegen dem 'Problem' der fehlenden Artikel... wenn ich da ein Skript aus dem Forum nehm, welches die Unterschiede in Tabellen vergleicht und das aber nur auf die Artikelspalte anwende und zusätzlich mit einbaue, könnte das funktionieren?
Es würde mir halt nur die Artikel anzeigen, die in einer von beiden Tabellen fehlen. Aber da könnte ich ja explizit dann im PP-System nachsehen, welche Änderungen vorkommen.
Gruss
Wuff

AW: Tabellen vergleichen
04.09.2007 11:34:55
Herby
Hallo Wuff,
anbei nochmals die Datei. Ich hab alle Zeilen ab 50 gelöscht, damits kleiner wird. Ich habs nochmal
ausprobiert. Bei mir funktionierts.
Wenn Du ein eigenes Makro für den Abgleich brauchst, ist das auch kein Problem. Du kannst den Abgleich
total unabhängig vom bisherigen Makro durchführen lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/45669.xls
Viele Grüße
Herby
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige