Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktive Zelle soll automatischer Sortierung folgen

Aktive Zelle soll automatischer Sortierung folgen
30.08.2007 10:46:20
Jörg
Hallo Miteinander,
in der angefügten Tabelle ( https://www.herber.de/bbs/user/45531.xls´), erfolgt nach Eingabe von Werten in den Bereich A1:I1 eine automatische Sortierung (über worksheet_change)
Dabei bleibt die Zellaktivierung naturgemäß da stehen, wo sie vor der Sortierung stand.
Ich möchte davon abweichend folgendes erreichen: Die aktive Zelle soll auf dem Wert stehen, den ich gerade geändert habe. Wenn ich z. B. aus einem "C" in C1 ein "Z" mache, dann findet sich der eingegebene Wert am rechten Ende der Tabelle wieder (z. B. auf I1). Dort soll dann auch der Cursor stehen.
Ich dachte zunächst mit den Methoden Offset und Find das Problem lösen zu können. Doch wenn der Benutzer die Arbeitsrichtigung wechselt, würde dieser Lösungsweg ein falsches Ergebnis liefern.
Ich hoffe, ich konnte das Problem klar genug darstellen, so dass mir jemand helfen kann.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Jörg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktive Zelle soll automatischer Sortierung fol
30.08.2007 11:02:00
Harry
Hallo,
solange die Einträge in Zeile 1 eindeutig sind, probier mal

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim varZiel As Variant
varZiel = Target.Value
If Not Application.Intersect(Target, Range("A1:I1")) Is Nothing Then
Columns("A:I").Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlLeftToRight, _
DataOption1:=xlSortNormal
End If
Range("A1:I1").Find(varZiel, LookIn:=xlValues).Select

End Sub


Ansonsten müsste der Vergleich varZiel auf einen Bereich, z.B. die ersten x Zeilen ausgedehnt werden.
Gruß
Harry

Anzeige
AW: Aktive Zelle soll automatischer Sortierung fol
30.08.2007 11:27:13
Jörg
Hallo Harry,
damit funktioniert es.
In der realen Anwendung sind die Einträge eindeutig (Kfz-Kennzeichen, Mitarbeiter-Namen).
Vielen Dank
Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige