Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Durchschnittsberechnung

Durchschnittsberechnung
03.09.2007 12:37:40
Sandra
HILFE!!!!
Ich muss auf Arbeit eine Arbeitszeitliste führen. Das ist garnichtmal das Problem, da es dafür eine Vorlage gibt. Mein Arbeitgeber möchte nun aber am Ende jedes Monats wissen, wie die durchschnittliche, tägliche Arbeitszeit war.
Leider habe ich eine Denkblockade und bekomme es einfach nicht hin.
Beispiel Juli: Gesamtstunden im Monat (202:40) durch Anzahl der Arbeitstage (20)
Beispiel August: Gesamtstunden im Monat (221:00) durch Anzahl der Arbeitstage (23)
Einfach zu rechnen: 202:40/20 (bzw. 221:00/23) funktioniert nicht, da Excel ja dann 100 min. annimmt und damit rechnet. Wer kann mir helfen und mir sagen, welche Formel ich hinterlegen muss, damit auch das richtige Ergebnis rauskommt. Hinterm : sollen auf jeden Fall die Minuten stehen (ABER NICHT als Dezimalzahl! 0:30 für 30 Minuten, nicht 0:50!).
Wie bekomme ich außerdem hin, dass Excel meine tägliche Gesamtarbeitszeit zusammen rechnet? Das funktioniert nämlich auch nicht. Wenn ich beispielsweise meine Stunden der 1. Augustwoche (10:30+11:15+09:35) zusammenrechnen möchte =I3:I5 kommt als Ergebnis: #WERT, mache ich aber =I3+I4+I5, dann kommt als Ergebnis: 07:20. Wie aber bestimmt jeder von Euch erkennt, ist das falsch. Am Ende sollte eigentlich 31:20 rauskommen.
Vielen Dank schon mal jetzt und Grüße
aus dem kalten, bewölktem Hamburg

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchschnittsberechnung
03.09.2007 12:48:07
Hajo_Zi
Hallo Sandra,
warum benutzt Excel bei Dir 100 Minuten. In minem Versionen 97 bis 2007 benutzt Excel 60 Minuten.
Tabelle1

 AB
103:3001:10

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=A1/3


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ein Beispiel wäre wohl nicht schlecht gewesén

Anzeige
AW: Durchschnittsberechnung
03.09.2007 13:01:00
Sandra

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45642.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anbei mal ein Beispiel. Bei tägl. Arbeitstunden im Durchschnitt: möchte ich gerne rechnen: Gesamtstunden im Monat:
- 8 (weil ich einen gleittag hatte muss ich 8 Stunden abziehen, weil ein Gleittag zum Überstundenausgleich gedacht ist) / 23 (Tage) Ergebnis: 20:39 (bei rechnung: =E32-8/23 bzw. Ergebnis: 01:15 bei Rechnung: =(E32-8)/23.
Außerdem die rot markierten Zahlen. Sind meine Gesamtüberstunden bei Rechnung: =L5+L11+L17+L23+L29
Eigentlich sollte da jetzt 37 stehen.
Was ist mein Fehler?
P.s . Hoffe es klappt mit der Angehängten Beispieldatei.

Anzeige
AW: Durchschnittsberechnung
03.09.2007 13:11:27
Hajo_Zi
Hallo Sandra,
die Auswahl bei der Version ist falsch. Deine Datei geht nur in 2007.
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKL
32Gesamtstunden im Monat: 221:00     Gesamt:37:00
33          Zellformat[hh:mm]
34Gesamtüberstunden im Monat: 37:00       
35   Zellformat[hh:mm]       
36tägl. Arbeitstunden im Durchschnitt:         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L32=L5+L11+L17+L23+L29
E34=E32-ANZAHL(E3:E29)*$J$1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Durchschnittsberechnung
03.09.2007 14:27:00
Sandra
https://www.herber.de/bbs/user/45645.xlsx
ich habe die Formeln jetzt mal übernommen, aber es haut nicht hin.
Normalerweise sollte bei beiden Zellen (L32+E34) als Ergebniss 37:00
stehen, aber bei mir kommt einmal 13 und einmal 21 raus.
Warum?
Außerdem:
Wie kann ich für die Zelle E32 hinterlegen, dass Excel das Ergebniss selbst zusammenrechnet (=SUMME(E3:E5+E7:E11+E13:E17+E19:E23+E25:E29))? Und dann bei Zelle E34 das Ergebnis aus E32-8/23 rechnet?

AW: Durchschnittsberechnung
03.09.2007 15:54:00
Hajo_Zi
Hallo Sandra,
ich bin kein HTML Freak das ich so eine Tabelle erstellen kann ich habe dies schon in Deiner Tabelle gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/45652.xlsx
Die eine Formel habe ich noch nachgetragen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Durchschnittsberechnung
03.09.2007 16:08:00
Sandra
Ich kriege den Link zwar geöffnet, finde aber nirgends eine Tabelle?!?!?!

AW: Durchschnittsberechnung
03.09.2007 16:27:00
Hajo_Zi
Hallo Sarah,
da gibt es wohl wieder ein Problem mit dem Server. Die Datei wird als Zip runtergeladen. nicht entpacken sondern in xlsx umbenennen.
Gruß Hajo

AW: Durchschnittsberechnung
03.09.2007 16:40:36
Sandra
Ich glaub ich bin zu blöd dazu. Es öffnet sich ein Zip Ordner. inhalt: 3 Dateiordner (_rels, docProps, xl) und eine XML-Datei ([Content_Types]). Ich kann diese Datei aber nicht umbenennen. Jedenfalls nicht im Zip Ordner. Und wenn ich sie rauskopiere und dann umbenenne, pasiert auch nichts.

Anzeige
AW: Durchschnittsberechnung
03.09.2007 16:55:18
Hajo_Zi
Hallo Sandra,
die Zip Datei in xlsx umbenennen.
Gruß Hajo

AW: Durchschnittsberechnung
03.09.2007 12:55:00
Chaos
Servus Sandra,
formatiere die Zellen, wie in der Beispielmappe, dann geht es auf jeden Fall:
https://www.herber.de/bbs/user/45641.xls
Gruß
Chaos

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige