Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

txt-Datei

txt-Datei
03.09.2007 14:32:58
Felix
Hallo,
ich bin leider kein großer Experte im Makroschreiben und habe deshalb eine (evtl. dämliche) Frage. Ich möchte ein Excelsheet als txt-Datei abspeichern. Wichtig ist, dass jede Spalte dabei durch ein Semikolon getrennt ist. Ich möchte explizit keine csv-Datei sondern eine txt-Datei erstellen, da ein anderes Programm txt-Files mit Semikolons als Input benötigt. Ich gehe bisher so vor, dass ich die "concatenate"-Funktion benute (Bsp: concatenate(A1,";",B1,";",C1,";") etc. und dann alles als txt-Datei abspeicher. Geht das auch irgendwie einfacher?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Felix

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: txt-Datei
03.09.2007 14:45:00
Rudi
Hallo,

Public Sub prcCreateTXT()
Dim intFileNumber As Integer
Dim lngRow As Long
Dim vntArray As Variant
Dim strText As String
Dim i As Integer
Const strPre As String = ";"
Reset
intFileNumber = FreeFile
With ThisWorkbook
.Save
Open .Path & "\" & Left$(.Name, Len(.Name) - 4) & _
".txt" For Output As #intFileNumber
End With
With ActiveSheet.UsedRange
For lngRow = 1 To .Row + .Rows.Count - 1
vntArray = Range(Cells(lngRow, 1), _
Cells(lngRow, .Column + .Columns.Count - 1))
vntArray = WorksheetFunction.Transpose( _
WorksheetFunction.Transpose(vntArray))
strText = Join(vntArray, strPre)
Print #intFileNumber, strText
Next
End With
Close #intFileNumber
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: txt-Datei
03.09.2007 14:55:00
Felix
Hi Rudi,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mir ist jedoch nicht ganz klar, was Dein Makro genau macht. Wo speichert es die Datei? Kann ich das irgendwie mit darein schreiben?
Vielen Dank
Felix

AW: txt-Datei
03.09.2007 14:59:00
Rudi
Hallo,

Open .Path & "\" & Left$(.Name, Len(.Name) - 4) & _
".txt" For Output As #intFileNumber


Die Textdatei wird im gleichen Pfad unter dem gleichen Namen (nur eben als .txt) wie die Datei mit dem Makro gespeichert.
Kannst du aber auch ändern.


Open "c:\MeinPfad\MeineDatei.txt" for Output As #intFileNumber


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: txt-Datei
03.09.2007 15:08:00
Felix
Hi Rudi,
funktioniert einwandfrei!!!! Vielen, vielen Dank!
Gruß
Felix

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige