AW: Summe mit VBA
03.09.2007 16:05:47
Hajo_Zi
Hallo Chris,
ich habe keine der vorgeschlagenen Varianten getstet bzw. im Einsatz.
Zwischensumme pro Seite
Sub Zwischensumme()
Bildet die Zwischensumme der Spalte A nach jeweils 49 Zeilen, fügt einen Seitenwechsel ein _
und überträgt die Zwischensumme auf die neue Seite
For i = 50 To 500 Step 50
a = i + 2
Rows(i).Select
Selection.EntireRow.Insert
Selection.EntireRow.Insert
Cells(i, 1).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-49]C:R[-1]C)"
Cells(i + 1, 1).Value = Cells(i, 1)
ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=Cells(i + 1, 1)
Next i
End Sub
Von Heidrun
Übertrag automatisch am Seitenende
also das ganze ist nicht ganz so einfach.
Ich hab mich damit auch einige Tage (vielleicht auch Wochen), beschäftigt.
Und langsam ist bei mir meine Rechnungsvorlage gewachsen.
Also die Zeile mit wo der Umbruch stattfindet, ermittele ich immer so
If Worksheets(1).HPageBreaks.Count Then
Zeile = Worksheets(1).HPageBreaks(1).Location.Row 1
Else
Cells(Rows.Count, 1) = 3
Zeile = Worksheets(1).HPageBreaks(1).Location.Row 1
Cells(Rows.Count, 1).ClearContents
End If
Allerdings musst du darauf achten, dass schon der Richtige Drucker gewählt ist.
Dann musst du im Prinzip bei jeder Eingabe oder sogar bei jedem Cellenwechsel fragen ob der Seitenumbruch statt findet, und wenn ja dann halt den Übertrag einfügen.
von Klapperstorch
Schau dir aber mal diesen Link an:
http://www.excel-center.de/freeware/artikel.php?ide=ad2001-07-23-1113