Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe mit VBA

Summe mit VBA
03.09.2007 15:50:00
chris
Hallo Zusammen!
Ich schreibe mit Excel Angebote, die wie folgt aussehen:
1. Postion
1.1 Artikel 1 1 10,00 10,00
1.2 Artikel 2 2 20,00 40,00
Positionssumme 50,00
Meistens habe ich merhere Positionen auf dem Blatt. Wenn das Blatt voll ist möchte ich der letzten die Zwischensumme aus den Positionssummen bilden.
Ich habe versucht mit einer For Next Schleife die Positionssumme zu finden das hat auch funktioniert, nur komme ich bei der Summenbildung nicht weiter,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe mit VBA
03.09.2007 16:05:47
Hajo_Zi
Hallo Chris,
ich habe keine der vorgeschlagenen Varianten getstet bzw. im Einsatz.
Zwischensumme pro Seite

Sub Zwischensumme()
‚ Bildet die Zwischensumme der Spalte A nach jeweils 49 Zeilen, fügt einen Seitenwechsel ein  _
und überträgt die Zwischensumme auf die neue Seite
For i = 50 To 500 Step 50
a = i + 2
Rows(i).Select
Selection.EntireRow.Insert
Selection.EntireRow.Insert
Cells(i, 1).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-49]C:R[-1]C)"
Cells(i + 1, 1).Value = Cells(i, 1)
ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=Cells(i + 1, 1)
Next i
End Sub


Von Heidrun
Übertrag automatisch am Seitenende
also das ganze ist nicht ganz so einfach.
Ich hab mich damit auch einige Tage (vielleicht auch Wochen), beschäftigt.
Und langsam ist bei mir meine Rechnungsvorlage gewachsen.
Also die Zeile mit wo der Umbruch stattfindet, ermittele ich immer so
If Worksheets(1).HPageBreaks.Count Then
Zeile = Worksheets(1).HPageBreaks(1).Location.Row – 1
Else
Cells(Rows.Count, 1) = 3
Zeile = Worksheets(1).HPageBreaks(1).Location.Row – 1
Cells(Rows.Count, 1).ClearContents
End If
Allerdings musst du darauf achten, dass schon der Richtige Drucker gewählt ist.
Dann musst du im Prinzip bei jeder Eingabe oder sogar bei jedem Cellenwechsel fragen ob der Seitenumbruch statt findet, und wenn ja dann halt den Übertrag einfügen.
von Klapperstorch
Schau dir aber mal diesen Link an:
http://www.excel-center.de/freeware/artikel.php?ide=ad2001-07-23-1113

Anzeige
AW: Summe mit VBA
03.09.2007 16:24:00
chris
Hallo Hajo,
Vielen Dank ,
leider kann ich die Codes nicht verwenden, weil ich ja die Summe aus den Positionen finden muss das ist ja das schwierige...
Gruß
Chris

AW: Summe mit VBA
03.09.2007 17:14:00
Daniel
hi
wir könnten dir effektivier helfen, wenn du mal ne Beispieldatei hochladen würdest, die der Original-Datei entspricht.
Das machts wesentlich leichter
Gruß, Daniel

AW: Summe mit VBA
03.09.2007 19:45:00
Daniel
Hi
hattest du nicht schon ein Makro, das zum Teil funktioniert?
Wo genau liegt jetzt das Problem, was soll berechnet werden und was ist vorhanden?
Zwischensummen am Blattende sind in Excel meiner Ansicht nach nur Sinnvoll, wenn man Vorgefertigte Vorlagen mit fester Zeilenanzahl und -höhe hat.
ansonsten müssten die Zwischensummen ja abhängig von einem zufälligen Seitenumbruch eingfügt werden, das ist dann schon etwas aufwendiger.
Zwischensummen waren noch notwendig, als man die Summen von Hand berechnet hat. Braucht man heutzutage noch sowas?
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Summe mit VBA
03.09.2007 20:40:00
chris
Hallo Daniel,
Jede Seite von diesem Angebot ist ein Extra Tabellenblatt. Für jede neue Seite wird ein neues Tabellenblatt eingefügt. Das msche ich um die Anzahl der Druckseiten zu bekommen, weil die Leistungstexte unterschiedlich lang sind.
Das mit den Zwischensummen ist bei uns im Handwerk so üblich.
Ich habe eine For Next Schleife geschrieben mit der ich das Wort Titelsumme finde. Damit finde ich auch den dazugehörigen Zahlenwert. Mein Problem ist es wie man diese Werte zu einer Summe zusammenführt.
Gruß
Chris

AW: Summe mit VBA
03.09.2007 21:27:00
Daniel
Hi
berechne doch die Zwischensumme einfach über die Summe für den Zellbereich zwischen der Zeile für Übertrag und der Zeile für Zwischensumme, und Teile den Wert durch 2, dh als Formel = SUMME(H8:H27)/2, dann hast du dein Zwischenergebnis.
oder verwende für Einzelposten und Titelsumme verschiedene Spalten, dann kannst du die Zwischensumme einfach als Summe über die Spalte mit den Einzelposten nehmen (Datum und Übertrag müssen dann aber auch in eine andere Spalte)
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige