Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwertberechnung für Uhrzeiten

Mittelwertberechnung für Uhrzeiten
03.09.2007 16:14:00
Wackerl
Hi!
Ich habe eine Liste mit Uhrzeiten über mehrere Tage.
z.B.
21:34 Uhr
22:59 Uhr
----------------- Tagesende
00:02 Uhr
03:06 Uhr
Die Uhrzeiten gehen eigentlich über 2 Tage,sprich über 00:00 Uhr Mitternacht.Sie sollen aber als 1 Tag angesehen werden.
Kann ich jetzt über Excel den Mittelwert über diese Uhrzeiten berechnen?

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwertberechnung für Uhrzeiten
03.09.2007 16:33:00
Ulf
Hi du
Da mußt du schon die Tage mit zuaddieren!
mfg Ulf

AW: Mittelwertberechnung für Uhrzeiten
03.09.2007 16:38:36
Wackerl
Und wie mache ich das? Ich stehe da etwas auf der Leitung.

AW: Mittelwertberechnung für Uhrzeiten
03.09.2007 16:41:00
Ulf
Hi
in die Zeile neben deiner Uhrzeit schreibst du das dazugehörige Datum und addierst dann beide zusammen oder schreibst gleich in deiner Zelle zBsp. 03.09.2007 16:41
mfg Ulf

AW: Mittelwertberechnung für Uhrzeiten
03.09.2007 16:51:00
Sigi
Hi Wackerl,
formatiere die Uhrzeiten mit "[h]:mm" und gib die Zeiten nach Mitternacht als 24:02 und 27:06 ein. Dann kannst du die Excel-Funktion Mittelwert() verwenden.
Gruß
Sigi

AW: Mittelwertberechnung für Uhrzeiten
03.09.2007 18:29:00
Wackerl
Ich bin nicht so der Makro Experte.Wie kann ich sowas automatisieren,damit ich nicht alle meine 1200 Zeilen einzeln abändern muss?

Anzeige
AW: Mittelwertberechnung für Uhrzeiten
03.09.2007 20:52:49
M@x
Hi,
angenommen die Zeiten stehen schön untereinander und der erste Wert ist immer nach 12:00
und der Zweite immer vor 12:00
könntest du die folgende Formel in die Hilfsspalte schreiben und mit diesen Werten dann weiterrechnen:
WENN(A1<0,5;A1+1;A1)
gruss
M@x

AW: Mittelwertberechnung für Uhrzeiten
03.09.2007 21:42:00
Wackerl
Die Uhrzeiten stehen alle in einer Spalte,aber bei der Formel ändert sich nicht.
Hab die 0,5 durch 1 ersetzt,weil ich ja 00:00 Uhr brauche und nicht 12:00 Uhr.
Aber die Uhrzeiten nach 00:00 Uhr werden nicht in 24 Std.-Form angegeben,geschweigedenn werden die Std. nach 24 Uhr aufaddiert.
Ich glaube es ist total simpel,aber ich komm einfach nicht drauf. Hab bestimmt einen Denkfehler.

Anzeige
AW: Mittelwertberechnung für Uhrzeiten
03.09.2007 21:55:26
M@x
nein, nein, da hab ich meinen Vorschlag zuwenig rübergebracht:
du sollst mit dieser Formel die Zeiten vom 2.Tag um 1 also um 24 Stunden erhöhen.
das macht meine Formel mit allen Zeiten zwischen Mitternacht also zBeisp 0:15 wird zu 24:15 usw
einschränkung ist da0 die Zeiten vom ersten Tag nach 12:00 und vom 2Tag vor 12 Uhr sein müssen
wie die Beispielsdaten ausschauen gehts dabei ja um eine Nachtaktivität
und dann kannst du einfach den Mittelwert Ausrechnen
Gruss
M@x

AW: Mittelwertberechnung für Uhrzeiten
03.09.2007 22:19:00
Wackerl
Meine Daten gehen über 30 Tage und die Uhrzeiten stehen alle in einer Spalte.
Aber irgendwie ändert sich da nichts.Es wird nichts addiert.

Anzeige
AW: Mittelwertberechnung für Uhrzeiten
03.09.2007 22:53:00
M@x
Dann lad mal ein Beispiel hoch
Gruss
M@x

AW: Mittelwertberechnung für Uhrzeiten
04.09.2007 11:08:00
M@x
Hi,
jetzt schaut das ganze aber etwas anders aus, als ich mir aufgrund deiner Frage vorgestellt habe.
du willst wahrscheinlich die Mmittlere Betriebsdauer errechnen?
somit mußt du zuerst die Differenz von Anfang und Ende errechnen
=REST(G2-F2;1)
und dann den Mittelwertberechnen
https://www.herber.de/bbs/user/45664.xls
Gruss
M@x

Anzeige
AW: Mittelwertberechnung für Uhrzeiten
04.09.2007 11:20:00
Wackerl
Nein,ich möchte die durschnittliche Anfangszeit berechnen.

AW: Mittelwertberechnung für Uhrzeiten
04.09.2007 17:02:23
Wackerl
Mein Datensatz hat noch einen kleinen Haken.
Eine Nachtschicht geht immer von ca. 21 Uhr bis 4 Uhr morgens. Im Datum wird diese Schicht aber als 1 Tag dargestellt,obwohl ja eigentlich ab Mitternacht schon das Datum des nächsten Tages zählen müsste.
Kann man da die Formel anpassen?

AW: Mittelwertberechnung für Uhrzeiten
04.09.2007 17:14:49
M@x
Hi
eine Nachtschicht ist zum einen in der Formel REST(.... berücksichtigt
bzw war dann meine erste Formel mit der Addition von 1 also einen Tag dazu ja gar nicht so daneben.
Falls du jetzt mit den ganzen vorgeschlagenen Formeln noch nicht zurechtkommst
mach eine Neue Tabelle, rechne das mal "per hand" aus , was du genau haben willst und ich werd das später dann in Formeln umsetzen
ich mag da nicht immer raten, wie du das eventuell meinen könntest.
Gruss
M@x

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige