Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nochmal SVERWES auf Hyperlink

nochmal SVERWES auf Hyperlink
04.09.2007 20:59:00
Frank
Hallo Cracks,
also mit der Formel =Hyperlink(sverweis ... ) bekomme ich in meiner Testtabelle nun den Link geliefert (on Job klappt das leider noch nicht)
Eine Frage bleibt noch offen:
Auf meinem Excel zuhause wird der gesamte Pfad zum Link angezeigt, im Job nur der Dateiname. warum ist das so?
(Beide Office 2003)
vorab 1000 Dank
Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das geht so nicht...
04.09.2007 22:18:00
{Boris}
Hi Frank,
der SVERWEIS liest nur den Text aus - nicht den dahinter liegenden Link.
Das ginge imho nur mit einer UDF, die den Link ausliest:

Function Hyper(Zelle As Range) As String
Hyper = Zelle.Hyperlinks(1).Address
End Function


Dann in der Tabelle:
=HYPERLINK(SVERWEIS(...))
oder mit welcher Funktion statt SVERWEIS auch immer.
Grüße Boris

Korrektur
04.09.2007 22:21:40
{Boris}
Den SVERWEIS kannst Du nicht verwenden, da er keinen BEZUG, sondern nur einen Wert zurück gibt. Du musst auf die Kombination aus INDEX und VERGLEICH zurückgreifen, denn INDEX liefert den notwendigen BEZUG. In der Art:
=HYPERLINK(hyper(INDEX(C3:C5;VERGLEICH(1;B3:B5;))))
Grüße Boris

Anzeige
AW: Korrektur
05.09.2007 09:59:00
Frank
Hallo Boris,
hat soweit schon funktioniert. Problem war eigentlich nur das der Hyperlink weiterhin in der Quell- und Zielzelle vorhanden war.
Habe mir nun in der Quelltabelle den Dateinamen hinterlegt und baue das in der Zieltabelle per Verketten zusammen. Funktioniert aber leider nur bei geöffneter Quelltabelle.
Ich probier das nochmal mit Index und Vergleich.
Bin trotzdem für jeden Tip dankbar!
Gruß Frank

Das stimmt so nicht...
05.09.2007 10:43:00
{Boris}
Hi Frank,
Funktioniert aber leider nur bei geöffneter Quelltabelle.
Zeig doch mal genau, was Du da jetzt gemacht hast. Hört sich derzeit nach INDIREKT an?!
Man kann mit der Funktion HYPERLINK alles machen, selbst bestimmte Dateien an einer ganz bestimmten Stelle öffnen (z.B. die 37. Folie einer Powerpointpräsentation etc.). Nur muss man wissen, was Du genau möchtest. Eine Beispieldatei wäre da sicherlich hilfreich.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Das stimmt so nicht...
05.09.2007 10:54:24
Frank
Hi,
es funktioniert.
=WENN(C2;HYPERLINK(VERKETTEN("S:\BERUFSAUSBILDUNG\business records\ADM001 Allgemein\Stammdaten\"; INDIREKT("[Eigene.xls]"&Data!$X$1&"!p2");".pdf");"Bild");"")
Stimmt, die Stammnummer kommt per indirekt in die Zieltabelle und wird als Suchkriterium in der Quelltabelle verwendet. Habe mit den gesuchten Dateinamen nochmal per sverweis zwischengespeichert nun funktioniert alles bestens.
Ist vielleicht nicht die profesiionellste Lösung - aber nichts hält länger als ein Provisorium!
Danke nochmal!
Frank

Wenn Du zufrieden bist, ist es ja gut...
05.09.2007 12:18:00
{Boris}
Hi Frank,
...aber ich denke immer noch, dass Du derzeit eine "Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Lösung" verwendest. So wie ich Deine eigentliche Aufgabe deute, dürfte es viel einfacher und eleganter gehen.
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige