Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standardansicht VBA-Umgebung wiederherstellen

Forumthread: Standardansicht VBA-Umgebung wiederherstellen

Standardansicht VBA-Umgebung wiederherstellen
05.09.2007 11:26:00
Peter
Guten Tag
Durch eine Fehlmanipulation (welche wohl?) sieht die VBA Umgebung (wenn ich Alt+F11 wähle) anders aus, insbesondere ist der Projekt-Explorer nicht mehr links (und ein scheine dieses Fenster auch nicht dorthin ziehen zu können) und daher kann ich nicht mehr gleichzeitig den Projekt-Explorer sehen, ein Modul anwählen und den Code ansehen.
Wie kann ich die Standardansicht wieder herstellen?
Danke für eine Rückmeldung.

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag: Da fehlte der Gruss (Sorry), owT
05.09.2007 11:27:00
Peter

Na wo iss er denn....
05.09.2007 11:58:21
Renee
Hi Peter,
Eine Standardansicht gibt es in VBE nicht, die kann sich jede(r) nach Gusto einrichten.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal auf den blauen Titelbalken des Projektexplorers klickst!
Greet Renee

AW: Na wo iss er denn....
05.09.2007 12:01:00
Peter
Hallo Renée
Genau, dieser Hinweis hat bewirkt, dass sich der Projektexplorer "löste" und ich ihn wieder am richtigen Ort platzieren konnte.
Herzlichen Dank!!
Peter
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Standardansicht der VBA-Umgebung wiederherstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. VBA-Editor öffnen: Drücke Alt + F11, um die VBA-Umgebung zu öffnen.
  2. Projekt-Explorer anzeigen: Wenn der Projekt-Explorer nicht sichtbar ist, gehe zu Ansicht > Projekt-Explorer oder drücke Strg + R.
  3. Fenster zurücksetzen: Klicke mit der rechten Maustaste auf den blauen Titelbalken des Projekt-Explorers. Dies sollte das Fenster "lösen", sodass du es wieder an die gewünschte Position ziehen kannst.
  4. VBA-Ansicht speichern: Ordne die Fenster nach deinem Wunsch an und schließe den VBA-Editor. Die Anordnung sollte gespeichert werden, sodass du die Excel normale Ansicht wiederherstellen kannst, wenn du das nächste Mal arbeitest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Projekt-Explorer ist nicht sichtbar: Stelle sicher, dass du Ansicht > Projekt-Explorer wählst oder Strg + R drückst.
  • Fenster können nicht verschoben werden: Wenn du das Fenster nicht verschieben kannst, klicke auf den Titelbalken des Projekt-Explorers, um es zu "lösen".
  • Änderungen werden nicht gespeichert: Vergewissere dich, dass du den VBA-Editor korrekt schließt, damit die Änderungen an der Ansicht gespeichert werden.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst du versuchen, die Excel Ansicht zurückzusetzen:

1. Schließe Excel und öffne es erneut.
  2. Gehe zu Datei > Optionen > Erweitert.
  3. Suche nach der Option, die Excel auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Dies kann je nach Version variieren.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für das Zurücksetzen der VBA-Ansicht könnte so aussehen:

• Wenn du den Projekt-Explorer und das Code-Fenster nebeneinander sehen möchtest, öffne den VBA-Editor mit Alt + F11, aktiviere den Projekt-Explorer und ziehe ihn an den linken Rand des Bildschirms, um die vba ansicht zurückzusetzen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion F11, um schnell zwischen Excel und der VBA-Umgebung zu wechseln.
  • Organisiere deine Module und Formulare in Ordnern innerhalb des Projekt-Explorers, um eine bessere Übersicht zu behalten.
  • Verwende die VBA Standard-Einstellungen als Ausgangspunkt für deine benutzerdefinierten Layouts.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Ansicht des VBA-Editors dauerhaft speichern?
Die Ansicht wird in der Regel automatisch gespeichert, wenn du den VBA-Editor korrekt schließt. Achte darauf, dass du alle Fenster in der gewünschten Position anordnest, bevor du schließt.

2. Was mache ich, wenn ich die Standardansicht nicht wiederherstellen kann?
Versuche, Excel neu zu starten oder die Einstellungen über Datei > Optionen > Erweitert zurückzusetzen, um die Excel auf Standardwerte zurückzusetzen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Ansicht für alle Projekte zu speichern?
Leider speichert Excel die Ansicht nur für das aktuelle Projekt. Du musst die Einstellungen für jedes neue Projekt individuell anpassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige