Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte nach Verkettung ausrichten

Zellinhalte nach Verkettung ausrichten
05.09.2007 17:41:00
Urs
Grüße ans Forum.
Meine xls-Tabelle hat folgendes Aussehen:
Die Spalten 1 und 3 beinhalten Daten; in Spalte 2 stehen lediglich einige Leerzeichen.
Ich verkette nun die Spalten 1-3 und lasse das Ergebnis in Spalte 4 anzeigen.
Gibt es nun eine Möglichkeit, die einzelnen Bestandteile des Ergebnisses innerhalb der Spalte 4 analog Tabstops in Word gleichmäßig / jeweils bündig auszurichten?
Danke für Eure Hinweise.
Urs

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte nach Verkettung ausrichten
05.09.2007 18:07:07
fcs
Hallo Urs,
eine entsprechende Tabulator-Funktion gibt es in Excel nicht. Innerhalb einer Zelle/Spalte könntets du so eine Darstellung nur ereichen, indem du die unterschhiedlichen Wortlängen per Formel durch Leerzeichen ausgleichst und eine Schriftart wie Courier wählst, die eine feste Zeichenbreite hat.
Warum fügst du Wörter denn in einer Zelle zusammen, wenn du die Texte dann doch wieder Spaltenweise ausrichten willst?
Gruß
Franz

AW: Zellinhalte nach Verkettung ausrichten
05.09.2007 18:28:31
Urs
Hallo Franz,
danke für Deine Antwort.
Kurz zum Hintergrund: Es handelt sich bei der Tabelle im Grunde um eine Adress-Datenbank. Aus dieser Adressdatenbank habe ich bislang in einem zweiten Blatt der Tabelle mittels Dropdownmenü (über Menü GÜLTIGKEIT) die Straße ausgewählt und die anderen Daten wie Name, PLZ, Ort per SVERWEIS auslesen lassen. Dieses zweite Blatt ist eine Übersicht von Kundenbestellungen.
Da sich nun die Namen / Kundenbezeichnungen z. T. geändert hatten, der Straßennname jedoch nicht, hatte ich das Problem, das ich kein eindeutiges Kriterium mehr zur Verfügung hatte. Ein Straßenname konnte nun für z. B. zwei Kundenbezeichnungen gültig sein. Dies deshalb, weil ich in dem Tabellenblatt alte und neue Bestellungen gleichzeitig führen muss (d. h. mit alter und neuer Kundenbezeichnung).
Vielleicht hast Du noch eine Idee, die in eine ganz andere Richtung führt.
Urs

Anzeige
AW: Zellinhalte nach Verkettung ausrichten
06.09.2007 03:41:21
fcs
Hallo Urs,
den Strassennamen als Kriterium für die Auswahl eines Datensatzes in einer Adressdatenbank zu nehmen ist schon etwas ungewöhnlich.
Typischerweise nimmt man doch eher den Kundennamen (Name + Vorname). Noch besser ist es, wenn man mit einer eindeutigen Kundennummer arbeitet; wenn ein Kunde sich einen neuen Namen verpasst, dann kriegt er halt eine neue Kundennummer.
Für die Auswahl eines Kunden in der Übersicht bietet sich dann ggf. eher eine Kombinationsauswahlbox (hier kann man zur Information auch mehrere Spalten anzeigen) aus der Steuerelemente-Toolbox an, als ein Gültigkeitsdropdown. Eine Kombi-Box kann man per Makrosteuerung auch so konfigurieren, dass sie dynamisch ihre Position und die verknüpfte Zelle wechselt, abhängig von der aktuell selektierten Zelle.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zellinhalte nach Verkettung ausrichten
06.09.2007 18:19:00
Urs
Hallo Franz,
Dein Vorschlag hört sich äußerst vielversprechend an. Vielleicht magst Du mir in der hochgeladenen Datei einmal zeigen, wie Deine Idee umzusetzen wäre.
Die Straße ist deshalb als Kriterium gewählt worden, weil die Straßennamen eingängiger waren als die doch unübersichtlichen, zumal abgekürzten, Bezeichnungen der Lieferadressen (siehe Spalte "Name"). Vielleicht können wir die ganze Sache ja jetzt zusammen "umbauen"! Hauptknackpunkt ist wie gesagt das Hinzufügen von Namen mit bereits bekannter Straße.
Über ein erneutes Feedback freue ich mich.
Grüße,
Urs
https://www.herber.de/bbs/user/45763.xls

Anzeige
AW: Zellinhalte nach Verkettung ausrichten
07.09.2007 02:52:58
fcs
Hallo Urs,
ich hab meinen Lösungsvorschlag mit der dynamischen Kombinations-Auswahlbox in deine Mappe eingebaut.
Ich hab dazu der Einfachheit halber die Spalte KundenNr in beiden Tabellen eingerichtet. Für die Kundenummer kannst du beliebige ganze Zahlen verwenden. Reihenfolge spielt keine Rolle.
Die Auswahl-Box ist momentan so konfiguriert, dass der Eintrag auch über die Anfangsbuchstaben von Name1 ausgewählt werden kann. Falls du weiter über die Strasse selektieren möchtest, dann ist das kein Problem. Du muss für die Box dann nur die Eigenschaft "Textcolumn" von 3 auf 2 ändern.
Weitere Erläuterungen findest du in der Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/45769.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zellinhalte nach Verkettung ausrichten
09.09.2007 11:07:56
Urs
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine tolle Datei! Ich bin echt begeistert!!
Nur mit dem Auswahlkriterium "Kundennummer" bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Bei zur Zeit etwa einhundert Adress-Datensätzen benötigt das Nachschlagen der Kundennummern beim Erfassen der Bestellungen noch zuviel Zeit. Ähnlich verhält es sich ja mit dem Kriterium "Name1".
Ich überlege also, wie man die Bestellerfassung noch beschleunigen könnte.
Vielleicht müsste bei Eingabe der Straße ein Fenster aufgehen, aus dem dann die möglichen Kriterien "Name1" zur Auswahl angezeigt werden?!
Ich würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest.
Viele Grüsse,
Urs

Anzeige
AW: Zellinhalte nach Verkettung ausrichten
09.09.2007 17:52:00
fcs
Hallo Urs,
wieso geht die Auswahl langsam?
Wenn du die Liste der Lieferadressen nach der Spalte Name1 sortierst, dann wird im Blatt Bestellungen die Auswhlliste auch nach Name1 sortiert angezeigt. Wenn du jetzt in der Auswahlliste die Anfangsbuchstaben von Name1 eintippst, dann scrollt die Auswahlliste automatisch an die richtige Position. Du kannst dann weiter Zeichen eingeben oder mit der Maus weiterscrollen, bis der gewünschte Name1/Strasse zur Auswahl erscheint und angezeigt wird.
Die Kundennummer ist ja nicht zur Auswahl gedacht, sondern dient der eindeutigen Kennzeichnung der Datensätze der Lieferadressen, so dass die SVERWEIS-Formeln funktionieren.
Ich verstehe auch nicht wieso die Vorauswahl über die Strasse die Sache vereinfachen soll. Oder hast du soviele gleiche/ähnliche Einträge unter Name1, dass es Sinn macht über die Strasse die Auswahl zu beginnen?.
Sortiere deine Lieferantenliste nach der Strasse und stelle für die Auswahlbox die Eigenschaft "TextColumn" auf 2. Dann wird mit Eingabe der Strasse die Vorauswahl gescollt. Zusätzlich kannst die Zahl für "ListRows" von 8 auf 15 erhöhen, um ggf. schneller scrollen zu können.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige