Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bei xlDialogSaveAs Dateinamen vorgeben

Betrifft: Bei xlDialogSaveAs Dateinamen vorgeben von: TOM
Geschrieben am: 12.09.2007 11:38:32

Hallo zusammen

Wie kann ich meinem Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show einen vorgegebenen Dateinamen mitgeben?

Besten Dank für einen Tip und Gruss
TOM

  

Betrifft: AW: Bei xlDialogSaveAs Dateinamen vorgeben von: Reinhard2
Geschrieben am: 12.09.2007 11:57:30

Hallo Tom,

du befindest Dich mit der Methode in der Kommunikation mit den Dialogfelder die Excel inne hat. Meines Wissens ist eine variabelbezogene Abspeicherung, so verstehe ich Dich, dort nicht möglich.

Wenn Du eine Datei mit vorherbestimmten Dateinamen abspeichern möchtest, dann verwende ich meistens die unten beschriebene Methode. (die Variablendeklaration habe ich hier weggelassen)


Sub Test_SaveAs()

    Testdatei = "NixDrinne.xls"
    SavePathName = "C:\" & Testdatei      
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=SavePathName
    Range("a1").Select
    
End Sub





Gruß

Reinhard2


  

Betrifft: AW: Bei xlDialogSaveAs Dateinamen vorgeben von: TOM
Geschrieben am: 12.09.2007 12:02:08

Besten Dank Reinhard

Ich habe in der Hilfe folgende Dialogfeldargumente gefunden

xlDialogSaveAs document_text, type_num, prot_pwd, backup, write_res_pwd, read_only_rec

steht nicht document_text für den Dateinamen!

ich weiss nur nicht wie ich das coden muss??

Gruss
TOM


  

Betrifft: AW: Bei xlDialogSaveAs Dateinamen vorgeben von: reinhard2
Geschrieben am: 12.09.2007 13:53:16

Hallo Tom,

sorry hat was länger gedauert, aber so geht´s:

Sub Dialogstest()

       Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "NochNeDatei.xls"
      ' oder mit Pfad:
        Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "c:\TestOrdner\NochNeDatei.xls"

  End Sub




gruß reinhard2


  

Betrifft: AW: Bei xlDialogSaveAs Dateinamen vorgeben von: TOM
Geschrieben am: 12.09.2007 16:10:42

Super, besten Dank.
Auf diese Idee, dass nach dem Show zu schreiben bin ich nicht gekommen!!!!

Gruss und schöner Feierabend
TOM


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bei xlDialogSaveAs Dateinamen vorgeben"