Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle löschen wenn rot

Zelle löschen wenn rot
13.09.2007 07:37:00
Erwin
Guten Morgen Zusammen,
ich habe einen Code, mit dem ich doppelte Einträge in einer Spalte erkenne. Anschließend sortiere ich mit nachfolgendem Makro flexibel je nach ausgewählter Spalte und je nach Farbauswahl die Tabelle.

Sub M_4_3_Sortieren_nach_Farbe()
Dim Zelle As Range, S As Integer, cx As Integer, z As Long, lz As Long
Dim msg As Integer, SOrder As Integer, Spalte As Range
lz = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
On Error GoTo Ende
Set Spalte = Application.InputBox(prompt:="Klicken Sie die gewünschte Spalte an.", Type:=8)
Set Zelle = Application.InputBox(prompt:="Klicken Sie eine Zelle mit der gewünschten Farbe an!", _
Type:=8)
cx = Zelle.Interior.ColorIndex
S = Spalte.Column
For z = 1 To lz
If Cells(z, S).Interior.ColorIndex = cx Then
Cells(z, 256) = 99
Else
Cells(z, 256) = Cells(z, S).Interior.ColorIndex
End If
Next
SOrder = 2
Columns("A:IV").Sort Key1:=Range("IV1"), Order1:=SOrder, Header:=xlNo
Columns(256).Clear
Ende:
End Sub


Ich benötige nun ein weiteres Makro, bei dem auch wiederum die Spalte und die Farbe ausgewählt werden kann (also so in etwa wie oben), damit ich alle Zelleninhalte (nicht Zeilen), der ausgewählten Spalte, welche die gewünschte Farbe hat (meistens rot, also ColorIndex = 3), löschen kann.
Wer kann mir bitte helfen
Grüße Erwin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zelle löschen wenn rot - zu schwer?
13.09.2007 12:17:05
Erwin
Hi Leute,
wusste gar nicht, dass es so schwierig ist, rote Zellen zu löschen. Geht das nicht ?
Oder war die Idee mit der vorherigen Spalten- und Farbauswahl zu kompliziert?
Grüße Erwin

AW: Zelle löschen wenn rot - zu schwer?
13.09.2007 12:31:00
Erwin
eigentlich sollte die Frage noch offen sein; da hab ich wahrscheinlich den Haken vorhinvergessen.
Erwin

AW: Zelle löschen wenn rot - zu schwer?
13.09.2007 12:45:00
Philipp
Hi!
Ka ob du das so meinst:

For z = 1 To lz
If Cells(z, S).Interior.ColorIndex = 3 Then
Cells(z, S).Clear
End If
Next


AW: Zelle löschen wenn rot - zu schwer?
13.09.2007 14:19:00
Erwin
Hallo Philipp,
ich hab' den Code mal eingebaut und getestet.
Tja, so in etwa hab ich mir das vorgestellt. Aber nachdem er die erste rote Farbe gefunden - und die Zelle gelöscht hat, mach er nicht weiter (wahrscheinlich, weil für das Makro plötzlich das vermeintliche Ende der Spalte erreicht ist).
Wie bringe ich den jetzt dazu, trotzdem das Makro so lange laufen zu lassen, bis alle roten Zellen der Spalte leer sind?
Grüße Erwin

Anzeige
AW: Zelle löschen wenn rot - zu schwer?
13.09.2007 15:00:00
Philipp
Wahrscheinlich stimmt dein lz dann eifnach nicht.
Gibmal vor der Schleife lz aus
MsgBox lz
Und ansonstens mach
For z=1 To 100
Und teste es dann. Wil sollte eigentlich hinhaun.

AW: Zelle löschen wenn rot - zu schwer?
13.09.2007 15:19:00
Erwin
Hallo Philipp,
es funzt; hab noch angepasst ...For z=1 To 65536....
Danke - Erwin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige