Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umkopieren eines Sheets innerhalb einer Mappe daue

Umkopieren eines Sheets innerhalb einer Mappe daue
18.09.2007 15:53:00
heinzs
Hallo,
das mehrmalige Umkopieren eines Sheets innerhalb einer Mappe dauert von Mal zu Mal länger; weiß jemand eine bessere Lösung?
for i = 1 to 80
sheets("temp").copy after:=sheets(worksheets.count)
sheets("temp (2)").name = str(i)
next i
Anmerkung: Das Sheet temp enthält ca. 100 Zeilen, davon jedoch Formeln (Teilergebnis) und Hintergrundformatierungen.
Danke für Hilfe,
Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umkopieren eines Sheets innerhalb einer Mappe daue
18.09.2007 16:29:00
Daniel
Hi Heinz,
probiere doch einmal folgendes vor den Code zu schreiben:
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
Nach dem Code folgendes einfügen:
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
Wird schneller?
Daniel

AW: Umkopieren eines Sheets innerhalb einer Mappe daue
19.09.2007 08:21:31
heinzs
Hallo Daniel,
danke für Deine Hilfe aber: die Routine bleibt langsam. Ich werde das ganze mit nur einem Tabellenblatt lösen... es sei denn, es fällt jemandem noch etwas sensationelles ein.
MfG
Heinz

AW: Umkopieren eines Sheets innerhalb einer Mappe daue
19.09.2007 19:49:00
Daniel
Hi
die Sheet.Copy-Methode schein nicht unbedingt optimal programmiert zu sein, bspw hast du das Problem, das bei Sheet.Copy Zellen mit mehr als 256 Zeichen einfach auf diesen Wert gekürzt werden.
Probier doch einfach mal, erstmal die 80 Sheets mit Sheets.Add leer einzufügen, und dann die Daten und Formate normal mit Copy-Paste zu übertragen
Oder das hier, du bekommst zwar ne neue Datei, aber beim erstellen der Datei, kannst du ja gleich angeben vieviele Mappen du haben willst.
Damit ist ein Zeitfresser schon mal weg.

Sub Makro3()
Dim i As Long
With Application
i = .SheetsInNewWorkbook
.SheetsInNewWorkbook = 81
Workbooks.Add
.SheetsInNewWorkbook = i
End With
For i = 1 To 81
ThisWorkbook.Sheets("Temp").UsedRange.Copy Destination:=Sheets(i).Cells(1, 1)
Sheets(i).Name = i - 1
Next
Sheets(1).Name = "temp"
End Sub


GRuß, Daniel

Anzeige
AW: Umkopieren eines Sheets innerhalb einer Mappe daue
21.09.2007 09:23:29
heinzs
Hallo Daniel,
danke für Deine Hilfe und Mühe; geholfen hat es leider nichts, es muß wohl mit der Dateigröße zu tun haben; ich habe nun alles in ein Sheet geladen und arbeite dort mit Seitenumbrüchen. Die Zeit ist nun vo n 28 Stunden (!) auf 15 Minuten :). Mein User freut sich...
Nochmals herzlichen Dank und ein schönes WE!
Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige