Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

xls verschieben

xls verschieben
18.09.2007 16:08:00
Julia
Hallo ich versuche ein Skript zu bauen in dem aus den Dateien daten.xls und info.xls jeweils immer die ersten 3 Zeilen und die letzte Zeile gelöscht wird.
Jeden Tag speichern wir eine neue daten.xls und info.xls in den Ordner.
Dabei werden die Dateien vom Vortag überschrieben. Ist es möglich anstatt die Daten zu überschreiben, die „alten“ Daten in den Ordner „Archiv“ zu verschieben am Besten mit dem Datum vor dem Dateinamen, z.B. 18.09.07_daten.xls und 18.09.07_info.xls.
Die neuen Daten heissen dann weiterhin daten.xls und info.xls nur der „Altbestand“ wird in den Ordner Archiv verschoben

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xls verschieben
18.09.2007 16:23:45
Rudi
Hallo,
so?

Sub test1()
Dim wkb As Workbook
Set wkb = Workbooks.Open("c:\daten.xls")
Call test2(wkb)
Set wkb = Workbooks.Open("c:\info.xls")
Call test2(wkb)
End Sub
Sub test2(wkb As Workbook)
With wkb.Sheets(1)
.Rows("1:3").Delete
.Cells(65536, 1).End(xlUp).EntireRow.Delete
.SaveCopyAs "c:\archiv\" & Format(Date, "YYMMDD_") & .Name
.Close True
End With
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: xls verschieben
18.09.2007 16:51:31
Julia
Habe es als Makro eingefügt
Er öffnet die daten.xls und dann bricht er ab....Objekt unterstützt diese Methode nicht
Ich frag mich grad ob es überhaupt machbar ist
Wenn ich die neuen daten.xls und info.xls abspeichern will, fragt er mich ja ob die bestehenden ersetzt werden sollen. Ist es von der Logik überhaupt richtig mein Ansatz?
So sollte es funktionieren:
1.) Ich öffne aus meiner Webanwendung 2 Excel files (unsere Anwendung bietet die Option die Auftträge in Excel zu öffnen) und speicher diese 2 unterschiedlichen xls files einmal als daten.xls und einmal als info.xls ab
2.) Bevor allerdings gespeichert wird, müssen die ersten 3 Zeilen und die letzte Zeile der beiden xls gelöscht werden.
3) Jetzt soll gespeichert werden, die 2 Dateien gibt es aber schon (Altbestand). d.h. die bestehenden vor dem überschreiben mit dem Datumspräfix in den Ordner Archiv verschieben
4)jetzt hab ich in meinem Ordner nur noch die neue daten.xls und info.xls
Ist das von der Logik her realisierbar? Oder muss ein Zwischenschritt eingefügt werden?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige