Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Value von DropDown

Value von DropDown
20.09.2007 13:18:00
DropDown
Liebe Excel-Gemeinde,
in meiner Datei werden Autofilter über DropDowns ausgelöst. Ich möchte nun über ein Textfeld "Zurücksetzen", das mit einem Makro verknüpft ist, erreichen, dass die Autofilter beim Anklicken auf den ersten Wert ("All") zurückgesetzt wird. Bei dem DropDown handelt es sich um ein Kombinationsfeld aus der Formular-Symbolleiste. Für das Makro habe ich folgenden Code verwendet:

Sub Clearform()
For Each s In Worksheets("Data").Shapes 'Mein Arbeitsblatt heißt Data.
If s.Type = msoFormControl Then
If s.FormControlType = xlDropDown Then _
s.ControlFormat.Value = 1
End If
If s.Type = msoFormControl Then
If s.FormControlType = xlListBox Then _
s.ControlFormat.Value = 1
End If
Next
End Sub


Leider gibt es eine Fehlermeldung, dass die Value-Eigenschaft des DropDowns nicht festgelegt werden kann. Was mache ich hier falsch und wie könnte ich den Code anpassen?
Vielen Dank und schöne Grüße
Tommi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Value von DropDown
20.09.2007 13:29:00
DropDown
Hi Tommi,
Benutze die Zellverknüpfung der Combobox (Steuerelement formatieren - Steuerung - Zellverknüpfung).
Dann brauchst Du im Code nur den Wert der Zelle (z.b. wenn F1 : Cells(1,6) = 1) auf 1 zu setzen.
GreetZ Renee

AW: Value von DropDown
20.09.2007 13:59:00
DropDown
Hi Bertram und Renee,
vielen lieben Dank für die Antworten.
Bertram, der von Dir gepostete Link führt auf ein Beispieldokument, das leider noch keine Funktionen enthält. Ich konnte den Post auch leider nicht im Archiv ausfindig machen.
Renee, die ComboBox verfügt über eine solche Zellverknüpfung. Leider weiß ich nicht, wie man das zurücksetzen codiert. Es müsste ja vielleicht auch keine wenn-Codierung werden, sondern einfach: Setz die Zellen auf 1. Diese befinden sich jedoch auf einem zweiten Arbeitsblatt. Ich habe das jetzt über den Recorder gemacht. Der Code sieht dann so aus:

Sub Zurücksetzen()
Sheets("Structure").Select
Range("B3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Range("B12").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Range("B13").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Sheets("Data").Select
Range("E8").Select
End Sub


Kann man das so verwenden oder führt das zu Problemen?
Vielen Dank noch einmal für Eure Geduld
Tommi

Anzeige
AW: Value von DropDown
20.09.2007 14:22:21
DropDown
Hi Tommi,
Angenommen die Zellverknüpfung deines Dropdowns ist auf Tabelle "Structure" F1, dann heisst der Befehl einfach:

Sub Zurücksetzen()
Sheets("Structure").Range("F1") = 1
End Sub


GreetZ Renee

oT: Funktioniert wunderbar!
20.09.2007 15:05:00
Tommi
Herzlichen Dank Renee.
Schöne Grüße
Tommi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige