Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserLogin

UserLogin
21.09.2007 22:30:45
Holger
Hallo an Alle,
ich habe MAL wieder ein Problem.mitfolgendem Code habe ich eine Anmeldemaske, mit Username und Passwort, im Prgramm selber kann ich die User anlegen, hier ordne ich dem User auch einen Bereich zu, (z.B. WB1), in dem Bereich wo der User. Im Programm gibt es och Klienten die den einzelnen Bereichen zugeordnet sind. jetzt Meine egentliche Frage besteht die möglichkeit, wenn sich ein User einlogt, nur die Klienten seines Bereiches angezeigt zu bekommen. DenKlienten ist auch der Bereich in einer Tabelle zugeordnet.

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:=Sheets("Daten").Range("J2").Text
UName = TextBox1.Text
PWort = TextBox2.Text
If UName = "" Then
MsgBox "Bitte Username eingebe"
GoTo weiter
End If
If PWort = "" Then
MsgBox "Bitte Passwort eingeben"
GoTo weiter
End If
Set XFind = Sheets("PW").Columns(1).Find(UName)
If Not XFind Is Nothing Then
If Sheets("PW").Cells(XFind.Row, 3) = PWort Then
Login
ActiveWorkbook.Close
Unload Me
Application.ScreenUpdating = True
Exit Sub
Else
MsgBox "Falsches Passwort"
Worksheets("Übersicht").Activate
End If
Else
MsgBox "Falscher User-Name"
End If
weiter:
ActiveWorkbook.Close
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Mit einem "Login" Code halte ich fest wer sich wann angemeldet hat, vieleicht ist darüber ja was zu machen? Hier der Code
Sub Login()
Set logNam = Sheets("Login").Rows(1).Find(UName)
If Not logNam Is Nothing Then
aRow = Sheets("Login").Cells(65536, logNam.Column).End(xlUp).Row
Sheets("Login").Cells(aRow + 1, logNam.Column) = Now
'Sheets("Daten").Cells(3, 8) = UName
Else
aCol = Sheets("Login").Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Sheets("Login").Cells(1, aCol + 1) = UName
Sheets("Login").Cells(2, aCol + 1) = Now
End If
ActiveWorkbook.Save
End Sub


Gruß und Dank
Holger

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserLogin
22.09.2007 12:57:19
fcs
Hallo Holger,
im Prinzip ja.
Allerdings sollte die Reduktion der Anzeige auf die Bereich/die Klienten, die dem eingeloggten User zugeodnetet sind, nur dem Komfort dienen. Alle User müssen grundsätzlich berechtigt sein alle Daten einzusehen zu dürfen, da es ggf. relativ einfach ist auf die Daten anderer Tabellenbereiche zugreifen.
Falls du das Ausblenden der nicht dem angemeldeten User zugeodneten Daten aus Datenschutzgründen durchführen willstm dann müssen die Daten jedes Users in einer eigenen Datei verwaltet werden, auf die nur der User und die System-Administratoren Zugriffsberechtigung haben.
Was trifft denn auf deine Anwendung zu?
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige