Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formalproblem

Forumthread: Formalproblem

Formalproblem
24.09.2007 09:26:24
Florian
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit einer Formel, bzw. mit der Quelle die die Daten fuer die Formel liefern soll.
Ich habe die Tabelle hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/46284.xls
Die Formel, mit welcher ich im gelben feld D7 rechenen moechte lautet:
Fertigstellungsgrad = IST-Aufwand / (IST-Aufwand + geschaetzter Restaufwand)
Die geleisteten IST-Aufwendungen ergeben sich Addition der Einzelaufwendungen (in Rosa F8 + I8 + ...). Der woechentlich neu zu schaetzende Restaufwand steht ist einzelner Wert und wird nur zum IST-Aufwand im Nenner der Formal addiert. Es soll aber immer der jeweils aktuelle Schaetzwert genommen werden (Felder in Blautoenen makiert G7, J7, M7), also quasi erst der hellblaue G7, dann eine Woche spaeter der koenigsblaue J7 usw.... Die alten Werte sollen in den Felder stehen bleiben und sobald ein neuer Schaetzwert in eine dafuer vorgesehene Tabelle eingetragen wird, soll eine neue Berechnung des Fertigstellungsgrades ausgegeben werden.
Und das Problem ist nun dem Excel zu erklaeren, dass ich immer nur den aktuellen Schatzwert in meine Berechung packen moechte.
Ich hoffe ich konnte meine Frage klar genug formulieren
Vielen Dank fuer die Hilfe
Florian

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formalproblem
24.09.2007 10:09:55
HermannZ
Hallo Florian;
versuche mal folgende Formel in D4;
~f~
{=(F5+I5+L5)/((F5+I5+L5)+INDIREKT(ADRESSE(4;MAX((REST(SPALTE(G:IV);3)=1)*(G4:IV4"")*(SPALTE(G:IV))) ))) }
sie verwendet immer den letztem eintrag in Zeile 4 im Abstand der Kalenderwoche
Gruss HermannZ

AW: Formalproblem
24.09.2007 10:34:03
HermannZ
Hallo Florian;
oder meintest du das das vileicht so?
hier wird auch die Summe automatisch ermittelt; Formel wieder für D4;
{=(SUMME(WENN(REST(SPALTE(F:IV);3)=0;F4:IV4;0)))/(SUMME(WENN(REST(SPALTE(F:IV);3)=0;F4:IV4;0)) +INDIREKT(ADRESSE(4;MAX((REST(SPALTE(G:IV);3)=1)*(G4:IV4<>"")*(SPALTE(G:IV)))))) }
Gruss HermannZ
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige