Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen zusammenfassen

Zeilen zusammenfassen
24.09.2007 10:07:52
Bjoern
Hallo liebes Forum,
ich habe folgenden Aufbau meiner Tabelle:
Spalte A......Spalte B
Text1..........Björn
Text1..........Klaus
Text1..........Frank
Text2..........Walter
Text2..........Heinrich
Nun benötige ich folgendes Ergebnis - dieses kann in einem anderen Tabellenblatt stehen:
Spalte A......Spalte B
Text1..........Björn, Klaus, Frank
Text2..........Walter, Heinrich
D.h. ich möchte die Inhalte der Spalte B - wenn Spalte A gleich ist - in eine Zeile zusammenfassen und mit Komma abtrennen.
Ich habe bereits die Pivottabelle ausprobiert, fand das Ergebnis nicht wirklich ok. Der klassische SVERWEIS bringt mir auch nicht das gewünschte Ergebnis, aber vielleicht muss man diesen nur in irgendeiner Form erweitern.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.
Herzliche Grüße,
Björn

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Spalteneinträge in eine Zelle
24.09.2007 10:46:00
WF
Hi Björn,
in Zelle D1 steht die Arrayformel:
{=WENN(SUMME(WENN(A$1:A$100="";0;1/ZÄHLENWENN(A$1:A$100;A$1:A$100))) < ZEILE(A1);""; INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;;;ZEILE($1:$100));A$1:A$100)=1; ZEILE($1:$100));ZEILE(A1)))) }
und in E1:
{=WENN(D1="";"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000=D1;ZEILE($1:$1000));1))&WENN(ZÄHLENWENN(A:A;D1) <=1;"";", "&INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000=D1;ZEILE($1:$1000));2)))&WENN(ZÄHLENWENN(A:A;D1) <=2;"";", "&INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000=D1;ZEILE($1:$1000));3)))&WENN(ZÄHLENWENN(A:A;D1) <=3;"";", "&INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000=D1;ZEILE($1:$1000));4)))&WENN(ZÄHLENWENN(A:A;D1) <=4;"";", "&INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000=D1;ZEILE($1:$1000));5)))) }
Ich hab mich jetzt auf maximal 5 Einträge pro Text beschränkt KKLEINSTE(...;5) - Kannst Du ja nach dem gleichen Strickmuster beliebig ausdehnen.
D1 und E1 runter kopieren.
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
AW: Spalteneinträge in eine Zelle
24.09.2007 11:21:52
Bjoern
Das ist ja der blanke Wahnsinn...
ich muss ehrlich gestehen, dass ich auf diese Formel nie und nimmer gekommen wäre.
Vielen, vielen Dank Trapper WF
Herzliche Grüße,
Björn

AW: Spalteneinträge in eine Zelle
24.09.2007 16:24:34
Knut
Hi,
wenn du, wie WF seit 1936 mit Formeln hantierst, kannst du das wahrscheinlich auch.
mfg Knut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige