Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook_Open beim Öffnen einer Datei vermeiden

Workbook_Open beim Öffnen einer Datei vermeiden
27.09.2007 09:43:00
Tom
Hallo Leute!
Ich habe da mal ein Problem, an dem ich schon etwas länger sitzte. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!
Und zwar habe ich in meiner "Abrechnung.xls" Datei , im VBA-Editor unter
"DieseArbeitsmappe -->

Private Sub Workbook_Open() ....... End Sub

"
einen Code eingefügt, der beim Öffnen der Arbeitsmappe automatisch nach einer Datei schaut, welche man auf seinem PC haben muss, und zusätzlich nach einem Passwort abfragt.
Ist eines von beiden, sei es die Datei ist nicht vorhanden oder das Passwort ist falsch, so schließt Excel automatisch "Abrechnung.xls" und gibt als Meldung, "Passwort falsch" zurück!
Desweiteren ist der VBA-Quelltext durch ein Passwort vor Einsicht geschützt!
....und da ich DUSSEL mein Computer formatiet habe, ist nun die Datei schwups!
Hier nun meine eigentliche Frage:
Ist es irgendwie möglich die Datei "Abrechnung.xls" durch ein Makro aus einer anderen Arbeitsmappe zu öffnen und dabei die


Private Sub Workbook_Open() ....... End Sub

der "Abrechnung.xls" auszuschalten/zu ignorieren? (oder ähnliches!)
Wäre absolut gigantisch, mega, unglaublich toll zu diesem Problem eine Lösung von Euch zubekommen, da ich diese Datei umbeding benötige!
MfG Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_Open beim Öffnen einer Datei vermeiden
27.09.2007 09:55:00
Thorsten
das kann gut sein, dass ich deine Frage falsch verstanden habe, aber musst du nicht nur eine Datei erstellen, die so heisst, Abrechnung.xls?
hast du das Passwort?

AW: Workbook_Open beim Öffnen einer Datei vermeiden
27.09.2007 10:29:10
Tom
Hi Thorsten
also die Datei Abrechnung.xls ist diejenige Datei, die ich gern öffnen würde.
Diese ist mit einem Passwort, welches ich auch noch habe und der internen Abfrage nach einer anderen Datei, welche ich nicht mehr besitzte, gesperrt!
Der Punkt ist jedoch, das in der Datei, nach der geschaut wird, sich ein wechselner Hash-Code befand, der jeweils nach Beendigung der Sitzung in der "Abrechnung.xls" neu generiert und abgelegt wurde (quasi als verifizierung!).
bedeutet, das blosse Erstellen einer Datei (gleichen Namens, gleichen Datentyps, etc), nach der "Abrechnung.xls" sucht! bring absolut null!
MfG Tom

Anzeige
warum öffnest Du nicht Dein VBA Projekt ?
27.09.2007 10:13:00
Matthias
Hallo
Wenn Du Dein VBA Projekt geschützt hast, brauchst Du doch nur das Passwort einzugeben und den Code im Workbook_Open() entfernen.
Oder Du erstellst die Datei neu, nach der Du im Workbook_Open() fragst.
Userbild

AW: warum öffnest Du nicht Dein VBA Projekt ?
27.09.2007 10:34:15
Tom
Hi Matthias L
Also das Problem!
ich komme garnicht in den VBA-Editor mit dieser Arbeitsmappe, da schon beim Öffnen von "Abrechnung.xls" nachgeschaut wird ob die Datei auf dem Rechner ist und das Passwort (vor allem anderen....Arbeitsmappe noch nicht sichtbar!) abgefragt wird.
wenn da schon etwas schief geht, wird nur Excel geladen und "Abrechnung.xls" bleibt zu/wird sofort geschlossen (in einer Millisekunde!)!
MfG Tom

Anzeige
AW: warum öffnest Du nicht Dein VBA Projekt ?
27.09.2007 10:35:00
Andi
Hi,
dann deaktivier doch einfach in den Sicherheitseinstellungen die Makros, dann wird die Mappe nicht geschlossen und Du kommst in den VBE.
Schönen Gruß,
Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige