Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz-DisplayAlerts deaktivieren

Blattschutz-DisplayAlerts deaktivieren
28.09.2007 09:32:00
Gröbi
Hallo!
habe eine Prozdedur geschrieben, die den Blattschutz aktiviert, wenn sich der Curosor in einer Zelle mit einer Formel befindet. Wenn der Benutzer die Zelle editieren will, erscheint immer eine lästige Meldung: "Zelle ist geschützt...". Wie kann ich dies Meldung ausschaltung. "DisplayAlerts" ist wirkungslos.
Hier der Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveCell.HasFormula = True Then
Application.DisplayAlerts = false
ActiveSheet.Protect
Else:
ActiveSheet.unprotect
Application.DisplayAlerts = true
End If
usw....
Anmerkung: Mit der Blatteigenschaft "EnableSelection = 1", Disablen der geschützten Zellen, habe ich nur eingeschränkte Funktionen, kommt daher ´nicht in Betracht.
Wie kann ich diese Meldung abstellen?
Danke für Hinweise!
Gröbi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz-DisplayAlerts deaktivieren
28.09.2007 09:43:06
haw
Hallo Gröbi,
eine Idee, vielleicht kannst du damit etwas anfangen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.HasFormula = True Then Range("A1").Select
End Sub


Dadurch wird der Cursor, sobald er auf eine Zelle mit Formel gesetzt wird, auf die Zelle A1 gesetzt.
Ich kann also auch nichts eintragen.
Oder in die nebenstehende Zelle verschieben:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.HasFormula = True Then Target.Offset(0,1).Select
End Sub


Gruß
Heinz

Anzeige
AW: Blattschutz-DisplayAlerts deaktivieren
28.09.2007 10:09:03
Gröbi
Leider nicht, der User soll mit den Pfeiltasten abwärts und aufwärsts navigieren können, demnach kann er entweder nur mehr hinunter oder nur mehr hinauf gehen, sobald er sich in einem Formeldfeld befindet, weil er insgesamt nur in der Spalte "B" navigieren kann. Trotzdem danke.

AW: Blattschutz-DisplayAlerts deaktivieren
28.09.2007 10:50:16
haw
Hallo Gröbi,
mit dieser Lösung springt der Cursor immer auf die nächste Zelle ohne Formel nach unten (nur in der Spalte 2 = B)

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.HasFormula = True And Target.Column = 2 Then Target.Offset(1, 0).Select
End Sub


Gruß
Heinz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige