Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sudoku?

Sudoku?
30.09.2007 21:32:58
Lars
Hi,
VBA-Profi, Excel bescheiden
Sudoku-Aufgaben mit VBA zu lösen ist kein Problem, aber geht das auch nur mit
Formeln/Funktionen. Mit meinen bescheidenen Excel-Kenntnissen würde ich
tippen, nein.
Geht es dennoch und wenn ja, wie?
mfg Lars

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sudoku?
30.09.2007 21:47:00
Renee
Hi Lars,
Ich hab mir in der Richtung auch schon Überlegungen gemacht.
Ich sage: "Ja das müsste gehen, aber zu 100% bin ich mir nicht sicher¨!"
Ein grosses Problem am Ganzen ist, dass ja ein Teil der Zahlen schon vorgegeben sind und in diesen Zellen dann keine Formel mehr stehen kann. Also stellt sich die Frage, wie die Formeln in die leeren Zellen kommen, bzw. vorgegebene Werte wieder in Formeln gewandelt werden soll?
Sicher wäre ein Formellösung nur über x-Zwischenschritte (Hilfsrechnungen) versehen und ziemlich sicher auch nur mit Iterationen zu verwirklichen.
GreetZ Renee

Anzeige
AW: Sudoku?
30.09.2007 21:47:36
{Boris}
Hi Lars,
zufällige Sudokus sind mit vertretbarem Formelaufwand nicht lösbar.
Grüße Boris

AW: Sudoku?
30.09.2007 21:57:42
Lars
Hi,
danke, was ist mit zufällig und vertretbar gemeint?
mfg Lars

War schlecht formuliert...
30.09.2007 22:05:09
{Boris}
Hi Lars,
...es müssten schon irgendwelche Gesetzmäßigkeiten da sein, an denen man sich mit Formeln orientieren kann. Und dann wären es eben keine "zufälligen" Sudokus mehr (wobei auch "zufällig" natürlich ein lösbares Sudoku impliziert).
Also mein Statement: Mit Formeln nicht machbar.
Grüße Boris

AW: War schlecht formuliert...
30.09.2007 22:27:16
Lars
Hi,
danke, eine klare Aussage, die mich zum Gewinner einer Wette macht.
Ich nehme an, ich darf dich zitieren?
mfg Lars

Anzeige
Von mir aus ;-) oT
30.09.2007 22:49:00
{Boris}
Grüße Boris

PS. jetzt hast Du Post oT
30.09.2007 22:33:00
Renee

OK - Du auch oT
30.09.2007 22:49:40
{Boris}

AW: Sudoku?
30.09.2007 22:31:58
Renee
Hi Lars,
Das mit "nicht vertretbar" von {Boris} unterstütze ich.
Für Sudoku und ähnliche Problemstellungen gibts es viele allgemeine bekannt3 Algorithmen (z.B. rekursives Backtracking) und da ist es natürlich einfacher auf solche zurückzugreifen, sprich VBA anzuwenden, statt über riesige Formelreihen eine Lösung zu finden.
Wie gesagt ich traue mich nicht "Nein es geht nicht mit Formeln" zu sagen, aber Du wirst schwerlich jemanden finden, der das Ganze nur so als Hobby versucht umzusetzen. Und ob die Formellösung schneller als VBA wäre, auch da bin ich unsicher.
GreetZ Renee

Anzeige
AW: Sudoku?
01.10.2007 12:38:12
Günther
Hi an alle
Natürlich geht es auch nur mit Formeln!!!
Ich bin in VBA i.d.R. auf meinen Makro-Rekorder angewießen und kann diese Aufzeichnungen gerade mal verstehen und händisch etwas anpassen ;-)
Aus diesem Grund habe ich mir Sudoku-Lösungen per Formeln für 9er und 16er Sudokus gebastelt.
1. schon die Grundidee - worin die nächsten Lösungs-Ziffern nach jeder neuen Eingabe berechnet angezeigt werden, übersteigt die erlaubten 300 KB für einen Anhang.
2. hier von der Arbeit habe ich nur Zugang zu dieser Grundidee - da diese in meinem Yahoo-Postkorb gespeichert ist. Eine vollständige Lösungsdatei, mit der ich Sudokus bis zu dem Stand, an dem man "ausprobieren" muss - da es keine zwingende Ziffer mehr gibt (diese fallen i.d.R. unter Kategorie "schwierig" und höher) ist bei mir zu Hause.
Wenn Bedarf besteht - gebt mir kurz Antwort an
guenther(Unterstrich)oppold@yahoo.de
Gruß
Günther

Anzeige
AW: Sudoku?
01.10.2007 14:56:21
{Boris}
Hi Günter,
bis zu dem Stand, an dem man "ausprobieren" muss
Daher meine ich "nicht machbar".
schon die Grundidee.......übersteigt die erlaubten 300 KB für einen Anhang
Und das meine ich mit "nicht vertretbarem Aufwand".
Aber wenn Du möchtest, kannst Du die Datei ja mal in unseren Excelformeln-Briefkasten legen.
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige