Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixformeln ur Datenverwaltung

Matrixformeln ur Datenverwaltung
02.10.2007 08:48:20
Baywatch
Hi
ich habe diese Formel um Daten aus einer Liste mit bestimmten Kreterien auszuwählen und in eine neue an die Stelle wo die Formel steht einzufügen. Ich weiß aber nicht wei ich diese Formel benutzen muß. DIes aoll eine Matrixformel sein daher auch die Aussenklammern, kann mir da jemand helfen. Und mir sagen wie ich die Formel benutzen muß?
{=WENN(ZÄHLENWENN($D$1:$D$50;$G$1)<ZEILE()-1;"";INDEX(A$1:A$50;KKLEINSTE(WENN($D$1:$D$50=$G$1; ZEILE($A$1:$A$50));ZEILE()-1))) }
Danke schon einmal im vorfeld
Gruß
Daniel

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformeln ur Datenverwaltung
02.10.2007 09:24:00
HermannZ
Hallo Daniel;
zu der Formel ist zusagen sie ist eine Matrix-Formel und gibt dir alle Zellen aus Spalte A wieder wenn sie mit der Zelle G1 übereinstimmen und die Formel in Zeile 2 untergebracht ist.Denn sonst stimmt der teil der Formel mit Fehlerabfang nicht.
Formel ohne die geschweiften Klammern eingeben und die Formel mit Shift-Strg-Enter abschliessen.
Gruss HermannZ

AW: Matrixformeln ur Datenverwaltung
02.10.2007 12:15:49
Baywatch
Hi Hermann,
wie meinst du das mit dem Fehlerabfang? Will die Formel in mein Dtaenblatt einflegen, weiß aber nciht auf was ich bei der Formel achten muß wenn ich die einsetzen möchte. BEstimmt ahbe ich feher mit den Zeilen gemacht, wei du schon meintest. Könntest du mir da noch helfen?
Gruß
Daniel

Anzeige
AW: Matrixformeln ur Datenverwaltung
02.10.2007 12:46:00
HermannZ
Hallo Daniel;
zu 1.) der Teil der Formel;
=WENN(ZÄHLENWENN($D$1:$D$50;$G$1)<ZEILE()-1;""; ... dient nur dazu den Fehlerabzufangen wenn in dem Bereich D1:D50 keine Werte mehr sind die mit G1 übereinstimmen, dann wird "" ausgegeben.
ansonsten wird der zweite Teil der Formel benutzt;
INDEX($A:$A;KKLEINSTE(WENN($D$1:$D$50=$G$1; ZEILE($1:$50));ZEILE()-1)))
hier wird geprüft ob Werte der Zellen D1:D50 mit G1 übereinstimmen wenn ja wird die Zeilennummer in die Matrix eingetragen.Durch das herunterkopieren der Formel ändert sich ja der Wert in der Funktion KKLEINSTE ( ZEILE()-1 ) dadurch wird dann der kleinste, zweitkleinste usw. an die Funktion INDEX übergeben und die gibt dir dann den entsprechenden Wert aus der Spalte A zurück.
zu 2.)
Besser ist du ladest ein Beispiel hoch wo man sehen kann was wie wo gemacht werden soll.
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: Matrixformeln ur Datenverwaltung
02.10.2007 13:01:00
Baywatch
Hi Hermann also hier der Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/46484.xls
Dabei soll in Tabellenblatt 2 alle Teilnehmer eingetragen werden und dann sollen alle mit der Altergruppe A in Das Formblatt (Tabellenblatt 1 ) eingetragen werden.
Danke schon einmal
Gruß
Daniel

AW: Matrixformeln ur Datenverwaltung
02.10.2007 13:55:00
HermannZ
Hallo Daniel;
so wie ich das sehe müsste folgende Formel in Tabelle1 D7 deiner Vorstellung entsprechen;
{=INDEX(Tabelle2!C$6:C$100;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$F$6:$F$100=RECHTS(Tabelle1!$A$3;1);ZEILE($1:$94)) ;ZEILE(A1))) }
die Formel kannst dun auch nach rechts kopieren für den Vornamen.
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: Matrixformeln ur Datenverwaltung
02.10.2007 14:07:00
Baywatch
Hi
also das klappt zumindest da wo etwas drin steht! Aber nicht in den Kästchen wofür kein Eintrag vorhanden ist, dort steht immer Zählen. bekommt man dies noch in den Griff? Wo steht denn ejtzt in der Formel die Suche weegen A? weil muß das noch auf andere umformen.
Danke schon einmal
Gruß
Daniel

AW: Matrixformeln ur Datenverwaltung
02.10.2007 14:17:49
HermannZ
Hallo Daniel;
ich habe natürlich nur den zweiten Teil der Formel geändert und habe gedacht du würdest den Rest selber erledigen können.
hier die ganze Formel;
{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$F$6:$F$100;RECHTS(Tabelle1!$A$3;1))<ZEILE(A1);""; INDEX(Tabelle2!C$6:C$100;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$F$6:$F$100=RECHTS(Tabelle1!$A$3;1);ZEILE($1:$94)); ZEILE(A1)))) }
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: Nachtrag.........
02.10.2007 14:22:21
HermannZ
Hallo Daniel;
habe die zweite Frage vergessen zu beantworten;
die zuordnung der Tabelle zu der Bezeichnung A geschieht in dem du in dem Tabellemblatt die Bezeichnung Altersklasse A das A in B usw. änderst.die Formel braucht nicht angepasst zu werden.
Gruss HermannZ

AW: Matrixformeln ur Datenverwaltung
02.10.2007 14:24:00
Baywatch
Danke hat super geklappt
Gruß
Danie

AW: Matrixformeln ur Datenverwaltung
02.10.2007 14:25:47
Baywatch
Danke
hat Super geklappt
Gruß
Daniel

AW: Matrixformeln ur Datenverwaltung
02.10.2007 14:36:00
Baywatch
Hi Hermann
habe gerade das Programm getestet, jetzt klappen abe manche Funktionen der Arbeitsmappe nicht mehr nähmlich das MAkro zum sortieren könntest du mir da auch helfen? wäre coll wenn wir das roblem auch noch gelöst bekommen würden.
Danke schon einmal
Gruß
Daniel

Anzeige
AW: Matrixformeln ur Datenverwaltung
02.10.2007 15:46:00
Baywatch
Hallo hast du mein Problem in einer der letzen Anworten gelesen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige