Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?

Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
03.10.2007 08:34:22
Kasimir
Hallo Leute,
ich hatte schon mal vor geraumer Zeit zu dem Thema Excel 2007 und den Symbolleisten 2 Beiträge gestartet, die Danke Hajo und besonders durch Rene alias mumpel hervorragend beantwortet wurden.
Für alle Interessierten nachfolgend die Links zu den Beiträgen:
https://www.herber.de/forum/archiv/884to888/t884927.htm#885782
https://www.herber.de/forum/messages/885551.html
Nun habe ich aber zu dem Beeinflussen der Symbolleisten in Excel 2007 eine erneute Frage. Ich habe in meiner Datei alles soweit abgeändert, dass ich meine eigene Symbolleiste, besser gesagt die Ribbonleiste so habe, wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings stören mich dort noch 2 Dinge.
Zum einen ist es die Schaltfläche „Office“ (ist die kreisrunde Schaltfläche am linken oberen Rand des Programmfensters mit dem Officelogo), in der man die Druckfunktion usw. aufrufen kann. Ich habe dort zwar fast alle Funktionen ausgeblendet, aber eben nur fast alle. Man kommt noch an die Einstellungen von Excel heran, was ich nicht möchte. Frage, kann man diese Schaltfläche, also entweder die Excel-Optionen- oder lieber wäre mir noch die Office-Schaltfläche auch irgendwie ausblenden bzw. deaktivieren?
Das 2. wäre die Zoomfunktion am unteren rechten Rand des Programmfensters in der Statusleiste. Dort befindet sich dafür ein Schieberegler und noch andere Funktionen, die ich ebenfalls deaktivieren, bzw. ausblenden möchte, da ich auf einigen Blättern Informationen habe, die mit Absicht nicht im Sichtfeld liegen und die ich durch festlegen des Scrollbereichs für den Benutzer gesperrt habe. Da man aber durch den Schieberegler die Ansicht in der Größe verändern kann, kommt der Benutzer dann doch an die Infos, was ich nicht möchte. Ebenso möchte ich das Öffnen des Auswahlmenüs, dass man beim Rechtsklick auf die Statusleiste erhält, deaktivieren, so dass man nicht diese deaktivierten Funktionen wieder einblenden kann
Sollten diese Funktion nicht deaktivierbar sein, kann man das irgendwie anders abfangen, z.B. wenn gezoomt wird, wird automatisch wieder auf einen voreingestellten Wert gezoomt usw.?
Hat jemand ein paar Ansätze für mich, wie ich das Vorhaben umsetzen könnte? Wäre super.
Danke Euch schon mal für die Hilfe,
Kasimir

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
03.10.2007 14:03:40
mumpel
Hallo!
Zu Deinem Zoom-Problem. Alles, was der Anwender nicht sehen darf, kannst Du ausblenden, indem Du als benutzerdefiniertes Zellformat drei Semikola eingibst. Das ursprüngliche Format bleibt erhalten. Du kannst auch alle nicht benötigten Zeilen und Spalten ausblenden. Dann das Blatt schützen.
Das Officemenü müsste sich ausblenden lassen. Muss ich aber erst testen.
Gruß, Rene

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
03.10.2007 15:59:00
Kasimir
Hallo Rene,
na, da habe ich ja wieder genau den Richtigen angetroffen. Danke Dir für Deine Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war aber vorher verhindert.
Leider helfen mir Deine Tipps bezüglich des Zoomens nicht weiter. Da die Werte, die dort im nicht sichtbaren Bereich stehen, für ein Diagrammblatt herangezogen werden, müssen diese leider so stehen bleiben, wie sie im Moment dort stehen. Das bedeutet mit dem richtigen Format und sichtbar, da ansonsten auf dem Diagrammblatt keine Werte mehr angezeigt werden. Auch ein umplatzieren der Werte in ein Hilfstabellenblatt geht nicht, da diese Blätter und das Diagrammblatt durch eine Funktion in eine neue Exceldatei aus meiner bestehenden Datei exportiert werden können, aber eben ohne ein weiteres Tabellenblatt.
Daher kam meine Idee, ob es eventuell möglich ist, diesen Schieberegler usw. dort auszublenden, und das Menü, das bei Rechtsklick erscheint, zu deaktivieren, so dass man die Zoomstufe nicht verändern kann.
Zu dem Officemenü wäre es schön, wenn es dafür eine Lösung gebe. Ich habe mal eine Datei mit hochgeladen, in der alle Ribbonschaltflächen stehen. Diese hatte ich im Juli im Internet bei Microsoft gefunden. Eventuell hilft sie ja zum Lösen meiner Fragen weiter.
Hier der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/46511.xls
Danke Dir nochmal und Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
03.10.2007 17:14:13
mumpel
Kopiere einfach mal die folgenden beiden Makros in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" Deiner Arbeitsmappe. Dann sollte dei Statusleiste bei Aktivierung Deiner Arbeitsmappe verschwinden und bei Verlassen der Arbeitsmappe wieder erscheinen.

Private Sub workbook_activate()
Application.DisplayStatusBar = False
End Sub



Private Sub workbook_deactivate()
Application.DisplayStatusBar = True
End Sub


AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
03.10.2007 18:05:00
Kasimir
Hallo Rene,
danke Dir für Deine Antwort.
Das wäre eine Möglichkeit um den Schieberegler usw. auszublenden. Aber leider noch keine, wie ich sie mir vorstelle, da ich die Statusleiste ab und an zum Anzeigen diverser Fortschritte verwende. Ich kann dann sicherlich die Statusleiste wieder einbeldnen, aber lieber wäre mir, wenn man die Schaltflächen ausblenden und das Menü deaktivieren könnte. Eventuell fällt Dir dazu ja noch etwas ein. Anosnsten werde ich die Statusleiste halt ausblenden müssen.
Danke nochmal und Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
03.10.2007 22:25:00
Jens
Hi,
"...Anosnsten werde ich die Statusleiste halt ausblenden müssen..."
Ja, das wirst du müssen, da z.B. der Schieberegler für Zoom integraler Bestandteil
der Leiste ist und nicht seperat angesprochen werden kann.
mfg Jens

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
04.10.2007 07:48:00
Kasimir
Hallo Jens,
danke Dir für Deine Antwort. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob man den Schieberegler oder das Menü nicht ansprechen kann. Den Scheiberegler kann man ja auch über das angesprochene Menü deaktivieren,so wie auch andere Dinge. Daher könnte ich mir doch vorstellen, dass es eine Lösung gibt.
Mit dem Menü das selbe, denn das Menü, welches öffnet, wenn man mit der echten Maustaste eine Zelle anklickt, kann man ja auch deaktivieren. Ist eventuell ein schlechter Vergleich, aber eventuell fällt ja doch noch jemandem etwas ein.
Danke und Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
05.10.2007 15:20:15
Herbert
Hi,
es besteht kein Zugriff per VBA auf den Zoomregler, den kannst du nur von
Hand aus/einblenden.
mfg Herbert

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
05.10.2007 15:24:00
Kasimir
Hallo Herbert,
schade, dann muss ich eben die Statusleiste ausblenden und wenn ich sie benötige kurzfristig wieder einblenden.
Nun ist nur noch die Frage offen, ob man die Office-Schaltfläche oder die Schaltfläche Exceloptionen, die sich im Office-Menü befindet, ausblenden kann.
Hoffe da noch auf Hilfe.
Danke Euch,
Kasimir

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
05.10.2007 18:14:00
Herbert
Hi,
"Gib dem Entwickler keine Chance!" scheint das Motto von MS in Sachen Office 2007 zu sein.
Jedenfalls funktioniert die API-Lösung, mit der es bis Excel 2003 geht, nicht mehr.
mfg Herbert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige