Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten finden

Spalten finden
05.10.2007 12:03:50
Markus
Hallo,
ich stehe vor einem Problem, das ich gerne per Formel(n) lösen möchte, finde aber momentan einfach keinen Ansatz:
In einer Tabelle stehen in Zeile 1 die Wochentagsbezeichnungen eines Monats: A1: Mo; B1: Di; C1: Mi usw.
In der Zeile 2 stehen Werte wie S1 oder S2 usw.
Nun möchte ich gern per Formel alle Werte, die unter einem "Sonntag" stehen, haben. Mit Wverweis bekomme ich ja nur den ersten, aber es kann in einem Monat ja bis zu 5 (glaube ich) Sonntage geben.
Die Zeile 1 sieht übrigens je nach Monat immer anders aus - deshalb die Formel.
Ich wäre schon über einen Ansatz dankbar.
Danke
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten finden
05.10.2007 15:42:00
Beate
Hallo Markus,
da ja immer 7 Spalten eine Woche bilden, könntest du mit der WVERWEIS-Formel immer in 7-er Schritten arbeiten.
Den gesuchten Wochentag nur in A5 eingeben, die Formeln überprüfen in Spalte E, ob es 5 Tage im Monat dieser Sorte gibt,
sonst erscheint E4:E6 leer:
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAE
1MoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMi
2S1S2S3S4S5S6S7S8S9S10S11S12S13S14S15S16S17S18S19S20S21S22S23S24S25S26S27S28S29S30S31
3                               
41.2.3.4.5.                          
5DiDiDiDiDi                          
6S2S9S16S23S30                          

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4=WENN(ZÄHLENWENN(A1:AE1;A5)=4;"";"5.")
B5=$A5
C5=$A5
D5=$A5
E5=WENN(E4="";"";A5)
A6=WVERWEIS(A5;A1:G2;2;0)
B6=WVERWEIS(A5;H1:N2;2;0)
C6=WVERWEIS(A5;O1:U2;2;0)
D6=WVERWEIS(A5;V1:AB2;2;0)
E6=WENN(E5="";"";WVERWEIS(A5;AC1:AE2;2;0))

Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Spalten finden
05.10.2007 15:50:00
Markus
Hallo Beate,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe allerdings noch eine Schwierigkeit mehr, denn meine Zeile 1 startet nicht immer mit Montag. D.h. ich kann die siebener Schritte nicht so ohne weiteres anwenden...Die Größe der Matrix ist also abhängig davon, mit welchem Wochentag die Zeile 1 startet....
Markus

AW: Spalten finden
05.10.2007 16:09:00
Beate
Hallo Markus,
es ist doch egal, mit welchem Tag Zeile1 beginnt. Es bleibt bei 7-er Schritten, bis sich der Tag erstmalig wiederholt.

AW: Spalten finden
05.10.2007 20:16:39
FP
Hallo Markus,
z.B. in A5:
=T(INDEX(2:2;;VERGLEICH("So";1:1;0)+7*(SPALTE(A5)-1))&"")
und bis E5 nach rechts kopieren.
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

Anzeige
@ Franz
05.10.2007 21:00:00
Beate
Hallo Franz,
sehr schön gelöst!
Gruß,
Beate

AW: @ Beate
06.10.2007 23:34:25
FP
Hallo Beate,
freut mich wenn Dir "meine" Lösung gefällt- vor allem auch, da Du mir offenbar nicht böse bist, weil ich auch noch eine Lösung gepostet habe, obwohl doch schon eine einwandfrei funktionierende von Dir da war :-)
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige