Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Transponieren

Betrifft: Transponieren von: Henrik
Geschrieben am: 08.10.2007 11:52:49

Habe EINE Spalte wie folgt:

Name, Vorname
Straße, PLZ Ort
Tel
Fax

Name, Vorname
c/o
Straße, PLZ Ort
Tel
Fax

Name, Vorname
c/o
Straße, PLZ Ort
Tel
Fax

mail
www

Was sich wiederholt, sind ZWEI LEERZEILEN zwischen den Datensätzen. Die Inhalte in den Datensätzen können unterschiedlich sein, z. B. mal mit c/o mal ohne, mal mit MAIL mal ohne, etc.

Ich möchte im idealfall die Trennung von Name, Vorname und Straße, PLZ Ort usw. in eine Tabelle die dann lauten soll:
Name, Vorname, c/o, Straße, PLZ, Ort, Tel, fax, Mail, www

gibt es ein makro, der das hinbekommt, also ausliest ob die info c/o oder Straße im nächsten feld steht und das entsprechend umsetzt?

Grüße aus ddorf,
henrik

  

Betrifft: AW: Transponieren von: Beverly
Geschrieben am: 08.10.2007 12:06:16

Hi Henrik,

schau mal auf die HP von Hajo Ziplies. Auf der Seite "VBA-Beispiele", Unterseite "Datensätze umschreiben" findest du dieses Beispiel Link zur Datei

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

________________________________________
GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Transponieren von: Henrik
Geschrieben am: 08.10.2007 12:29:27

danke, hilft aber leider nicht, da 1. nicht die Zeile Name, Vorname etc. nicht getrennt werden und weil 2. der unterschiedliche Informationsgehalt (mal steht in Zeile 2 die Straße, etc, mal c/o) nicht berücksichtigt wird.


  

Betrifft: AW: Transponieren von: Peter
Geschrieben am: 08.10.2007 13:12:56

Hallo Henrik,

das scheint mir schwierig zu sein. Woher soll Excel denn wissen, ob es sich bei dem Textbestandteil gerade um die Angabe "c/o" handelt, diese in dem aktuellen Datensatz fehlt oder gerade "Straße, PLZ Ort" angegeben ist?

Gruß, Peter


  

Betrifft: AW: Transponieren von: Jan
Geschrieben am: 08.10.2007 15:18:48

Hi,

lad mal ein realistisches Beispiel mit Dummydaten hoch.

mfg Jan