Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsproblem

Datumsproblem
11.10.2007 10:24:00
Thomas
Hallöchen,
ich habe folgendes Problem, in einer Excel-Spalte habe ich ein Datum (immer 2007) was allerdings dummerweise nicht immer im selben Format ist.
Es gibt 02.02.07 oder 02.02.2007 oder auch 020207.
Also nichtmal immer ein Datumsformat anscheinend, das ganze noch in unterschiedlichen Schriftgrößen, wobei dir mir eher egal sind.
Hat da jemand eine Idee, wie man das (es sind rund 1000 Zeilen) am geschicktesten zu einem Datum in der Form 02.02.07 umbaut? Also ohne jede Zelle einzeln anzufassen/zu prüfen?
LG,
Tommi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsproblem
11.10.2007 10:40:00
Thomas
Hallo Hajo,
wenn ich bei jeder Zelle erst überprüfen muss, ob es ein Textfeld, ein Datumsfeld und/oder welche Datumsvariante ist, dann muss ich ja trotzdem jede Zelle anschauen/anfassen.
Genau das will ich ja umgehen. Mir schwebte eher so eine Variante mit WENN() vor, da es nur Datum oder Text gibt, müsste man doch nur das abfragen (aber geht eine Formatabfrage in einer Formel?) und dann bei den Argumenten die Umwandlung entsprechend mit DATWERT oder auch nicht setzen, oder nicht?
LG,
Tommi

Anzeige
AW: Datumsproblem
11.10.2007 10:43:13
Hajo_Zi
Hallo Tommi,
Du hast den Bereich schon markiert und das entsprechende Makro laufen lassen.
Es geht auch mit wenn. Dann steht das Datum aber in einer anderen Zelle.
Gruß Hajo

papperlapapp Makro - natürlich ne Formel
11.10.2007 10:49:18
WF
Hi Tommi,
=WENN(ISTFEHLER(1*(TEXT(A1;"00-00-00")));A1;1*(TEXT(A1;"00-00-00")))
Wenn das Datum ohne Punkte auch in der Form 02022007 vorkommen kann, mu8t Du die WENNEREI noch um 1*(TEXT(A1;"00-00-0000")) ergänzen.
Salut WF

AW:manchmal ist Makro besser
11.10.2007 10:51:00
Hajo_Zi
Hallo WF,
das hat nur den Nachteil das Datum steht in einer anderen Zelle.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: AW:manchmal ist Makro besser
11.10.2007 11:01:00
Thomas
Hallo Hajo, hallo WF,
das mit der Zusatzspalte macht gar nix, das passt super, hat (fast) geklappt, ich habe mal kurz überflogen und trotzdem noch in der Zielspalte eine Hand voll Fälle gefunden die 02.02.2007 lauten ?!?
Ich habe aber die Spalte direkt auch markiert und als Format 01 01 97 - im Formatmenü ausgewählt, komisch...
Wenn ich noch eine neue Spalte anlege, die Ergebnisse da über Inhalte kopieren-Werte einfüge und dann in die enstprechenden Zellen klicke, dann wird aus der 2007 eine 07, aber erst dann ?!?
Woran auch immer das liegt.
LG,
Tommi

AW: AW:manchmal ist Makro besser
11.10.2007 11:04:41
Hajo_Zi
Hallo Tommi,
es ist Text und muss mit 1 multipliziert werden.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: AW:manchmal ist Makro besser
11.10.2007 11:10:00
Thomas
Hallo Hajo,
ahja, also noch ein 1* vor die A1 in der Mitte der Formel und schwupps, schon hat es geklappt - SUPER!!
DANKESCHÖN
LG,
Tommi

AW: AW:manchmal ist Makro besser
11.10.2007 11:13:00
Thomas
Hmm, es gibt auch Leerzellen habe ich grade gesehen, damit habe ich nun die finale Variante ;)
=WENN(I2="";"";WENN(ISTFEHLER(1*(TEXT(I2;"00-00-00")));1*I2;1*(TEXT(I2;"00-00-00"))))
Jetzt passt alles.
LG,
Tommi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige