Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus 3 Koordinaten eine Funktion herausfinden m EXL

Aus 3 Koordinaten eine Funktion herausfinden m EXL
11.10.2007 16:59:20
Joachim
Hallo,
meine letzter Mathekurs ist schon sehr lange her und ist stehe vor dem Problem eine Funktion herausfinden zu müssen. Irgendwann in Statistik hab ich das auch mal gelernt, ist aber schon lange her.
Weiss einer von euch wie ich aus 3 Koordinaten via Excel-Funktion die Fuktion herausfinden kann mit der ich dann den Wert für eine beliebige andere Koordinate berrechnen kann?
Vielen Dank schon mal im Vorraus, mit besten Grüßen aus Berlin, Joachim

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus 3 Koordinaten eine Funktion herausfinden m EXL
11.10.2007 17:07:00
Andi
Hi,
hast Du denn eine Ahnung, was das für eine Gleichung sein soll?
Durch 3 Punkte ist eigentlich nur ein Parabel (Funktion 2. Ordnung) eindeutig definiert. Wenn alle Punkte auf einer Linie liegen, bzw Du mit der Ausgleichsgeraden zufrieden bist, dann auch eine Gerade (Funktion 1. Ordnung).
Markiere Deine Datenpunkte im Diagramm, wähle im Diagramm-Menü Trendlinie hinzufügen aus und wähle den gewünschten Typ. Unter Optionen kannst Du dann anklicken, dass die dazugehörige Funktionsgleichung im Diagramm dargestellt wird.
Schönen Gruß,
Andi

AW: Aus 3 Koordinaten eine Funktion herausfinden m EXL
11.10.2007 19:36:12
Joachim
Hallo Andi,
danke dir, hab jetzt alles hinbekommen.
Schönen Abend noch, Joachim

Anzeige
AW: Aus 3 Koordinaten eine Funktion herausfinden m EXL
11.10.2007 19:23:25
ingUR
Hallo, Joachim,
bereits Andi hat darauf hingewiesen, dass bei Deine Fragestellung nicht alle Angaben enthält, um einen Lösungsweg vorzuschlagen, denn nach dem jetzigen Kenntnisstand gibt es beliiebig viele Funktionen, die durch drei Punkte bestimmt sind, angefangen bei den Kegelschnitten (die Parabel ist eine Schnittfigur darunter) über die zahllosen Möglichkeiten der Polynome der Form: y = SUM[k=0...n]( ak * xk ).
Hier drei davon:
Vermutlich wird nur zufällig die Lösung dabei sein, die zu Deiner Aufgabe passen könnte.
Es kommt auf die Randbedingungen und das Einsatzgebiet der Aufgabe und Lösug an.
Wenn es allerdings nur um die graphische Darstellung von Kurventeilen, die durch drei Punkte gehen sollen, dann könntest Du villeicht mit einer Spline-Funktion arbeiten, die allerdings eben nur die Werte liefert, die eine biegsame Gerade liefern würde, wenn sie an den drei Punkten arritiert wird (Siehe im Archiv dazu mehr). Welche Methode aus der Statistik eine allgemeine Lösung für Deine Fragestellung liefern könnte, ist mir nicht bekannt, und ich meine dieses wird dort auch nicht zu finden sein.
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige