Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellbereich, Eingabe mehrfach beschränken

Betrifft: Zellbereich, Eingabe mehrfach beschränken von: Achim
Geschrieben am: 11.10.2007 19:22:49

Hallo Allerseits,

im Rahmen einer Abteilungs-Urlaubsplanung benötige ich eine Formel mit der ich innerhalb eines Zellbereichs vorgeben kann, dass in jeder Zelle lediglich ein "U" eingegeben werden kann (andere Zeichen sollen nicht möglich sein) und gleichzeitig soll die Anzahl der Eingabe auf eine vorgegebene Zahl begrenzt möglich sein. Jeder Mitarbeiter kann z. B. also auf´s Jahr gesehen nur 30 Urlaubstage eingeben und diese nur durch ein "U" ersichtlich machen.
Ich selbst habe mich schon etliche Stunden selbst daran versucht und bin auch mit Hilfe von Büchern und KollegInnen zu keinem Ergebniss gekommen.
Hat jemand eine Lösung für mich?

Gruß

Achim

  

Betrifft: AW: Zellbereich, Eingabe mehrfach beschränken von: Uduuh
Geschrieben am: 11.10.2007 20:01:54

Hallo,
über Gültigkeit
z.B.
Benutzerdefiniert
Formel =UND(A2="U";ZÄHLENWENN(2:2;"U")<=30)

Gruß aus’m Pott
Udo



 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellbereich, Eingabe mehrfach beschränken"