Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltjahr

Schaltjahr
13.10.2007 13:59:00
Toni
Hallo,
würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte?
Seht euch mal die Tabelle im Anhang an dann seht ihr was ich meine.
Es ist bestimmt ganz einfach aber ich bekomme es nicht hin.
Ein DANKE im voraus
mfg.Toni
https://www.herber.de/bbs/user/46748.xls

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltjahr
ransi
HAllo
Ich habe mich jetzt nicht in deine Tabelle reingearbeitet, aber wenn du eine "Schaltjahrprüfung" in deine Formel reinstrickst, und je nachdem reagierst, bist du die Sorgen los:
Tabelle1

 AB
101.01.1999FALSCH
201.01.2000WAHR
301.01.2001FALSCH
401.01.2002FALSCH
501.01.2003FALSCH
601.01.2004WAHR
701.01.2005FALSCH
801.01.2006FALSCH

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=REST(JAHR(A1); 4)=0


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi

Anzeige
@ransi
13.10.2007 14:24:00
Peter
Hallo ransi,
wenn auch der 01.01.1900 oder der 01.01.2100, 01.01.2200, 01.01.2300 nicht unbedingt interessant sind, so liefert deine Formel hier WAHR, obgleich es KEINE Schaltjahre sind.
Gruß Peter

AW: @ransi
ransi
HAllo Peter
Wieso sind das KEINE Schaltjahre ?
Ist das irgendwann mal irgendwo definiert worden ?
ransi

Schaltjahrdefinition
13.10.2007 14:45:07
WF
Schaltjahre sind alle glatten Jahrhunderte, die ohne Rest durch 400 teilbar sind ( 2000: ja / 2100: nein) und alle sonstigen Jahre, die ohne Rest durch 4 teilbar sind.
Salut WF

Das nenn ich mal ein und denselben...
13.10.2007 14:47:35
{Boris}
Hi Walter,
...Gedanken zu nahezu ein und derselben Zeit...
Grüße Boris

Anzeige
das ist uns am 29.08. fast auf die .....
13.10.2007 14:57:00
WF
Hi Boris,
.... Sekunde genau schon mal passiert. Den Beitrag, den ich daraufhin schrieb (Nr. 438) wolltest Du "morgen" frei geben - dieses "morgen" ist jetzt 1 1/2 Monate her :-(
Salut WF

Dann ist ja gut...
13.10.2007 15:10:00
{Boris}
Hi Walter,
...dass ich heute nichts Ähnliches avisiert habe ;-)
Aber so schlecht ist das gar nicht, denn unsere News sind noch einigermaßen gut gefüllt.
Grüße Boris

Nur hatten wir .....
13.10.2007 15:14:52
WF
..... dem Verfasser mitgeteilt, dass er sich "morgen" bei uns findet.

Du weisst doch: Alles ist relativ...
13.10.2007 15:17:34
{Boris}
Hi Walter,
...das hat Einstein uns ja bereits gelehrt ;-))
Ich gebe den Beitrag am Montag Abend bei Dir frei. Du kannst dann so lange den Briefbeschwerer begutachten.
Grüße Boris

Anzeige
Nachtrag @WF
13.10.2007 15:12:00
{Boris}
Hi Walter,
...Dein Briefbeschwerer ist übrigens da. Soll ich ihn Dir am Montag vorbeibringen?
Grüße Boris

OK _____ o.T.
13.10.2007 15:18:41
WF
.

Schaltjahrdefinition
13.10.2007 14:45:37
{Boris}
Hi Ransi,
ein Jahr ist immer dann ein Schalterjahr, wenn es durch 4, jedoch nicht durch 100 teilbar ist. Durch 100 teilbare Jahre sind auch ein Schaltjahr, wenn sie durch 400 teilbar sind.
Grüße Boris

Aha-Effekt
ransi
Seid bedankt.
Wieder was gelernt.
Dachte bis jetzt immer :
Wenn durch 4 teilbar dann -->Schaltjahr.
ransi

Das hatte Gaius Julius so vorgesehen,...
14.10.2007 03:09:00
Luc:-?
...Ransi,
aber Papst Gregor (VII glaub ich) hat das wg der inzwischen aufgetretenen "Zeitverschiebung" bereits vor Jahrhunderten geändert, weshalb wir auch schon ebenso lange den Gregorianischen und nicht mehr den Julianischen Kalender verwenden (im Ggsatz zur orthodoxen Kirche, weshalb Weihnachten da später liegt als bei uns und die Oktoberrevolution nach unserem Kalender eigentlich eine Novemberrevolution war - es blieb aber bei dieser Bezeichnung wg der Unterscheidung zu unser eigenen Novemberrevolution, obwohl die ja bekanntlich erst ein Jahr später stattfand)... ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Gregor XIII ab 1582 :-) o.T.
14.10.2007 11:57:46
Gerd

Da hab ich glatt ein I vergessen... ;-) orT
16.10.2007 02:55:29
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: Schaltjahr
13.10.2007 14:15:47
Daniel
hi
berechne die Wochentage mit dieser Formel:
=WENN(MONAT(DATUM(JAHR($A$1);ZEILE()/2;SPALTE()-1))=ZEILE()/2;DATUM(JAHR($A$1);ZEILE()/2;SPALTE()-1); "")
sie ist zwar ein bisschen länger, aber sie gilt für ALLE Wochentagszellen in deinem Kalender (dh. auch für den 31. April, 31. Juni usw.
das heißt jede Zelle hat die gleiche Formel und du kannst sie einmal eingeben und dann ohne nachzudenken in jedes Feld kopieren.
Gruß, Daniel

AW: Schaltjahr
14.10.2007 15:43:17
mumpel
Hallo!
Wie wäre es mit einer Funktion anstatt langer Formeln?
Function Schaltjahr(Jahreszahl) If (Jahreszahl Mod 4) = 0 And (Jahreszahl Mod 100) 0 Or ((Jahreszahl Mod 400) = 0) Then Schaltjahr = True Else Schaltjahr = False End If End Function


Beispielformel zur Funktion: =WENN(Schaltjahr(A1)=WAHR;1;0)
Gruß, Rene

Anzeige
AW: Schaltjahr
14.10.2007 19:54:00
rlenz
Hallo Toni,
fange doch immer am Monatsanfang an und beende deine Zeile mit dem Monatsende.
https://www.herber.de/bbs/user/46762.xls
Bei deinem Beginndatum ist der Tag unwesentlich.
Wegen des Excel "bugs" bzw wegen der Kompatibilität zu einem anderen Vorläuferprogramm einer anderen Firma solltest du diese Formeln nicht für das Jahr 1900 gebrauchen. Beide Programme haben das Jahr 1900 fälschlicherweise als Schaltjahr berechnet oder waren guten Glaubens, das Jahr sei ein Schaltjahr. Andere Datumwerte innerhalb des Excel- Bereiches sind jedoch i.O, die Schaltjahre lassen sich fehlerfrei berechnen.
 
Innerhalb der DATUM- Funktion lassen sich fehlerfrei nur bis einschließlich zum 28. Monatstag Monate addieren.
 
In der Seitenansicht habe ich keine Druckbereichseinstellung gefunden, ist wohl so gewollt.
MfG
Rüdiger Lenz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige