Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Dropdown Ereignis

Betrifft: Dropdown Ereignis von: Micha555
Geschrieben am: 13.10.2007 14:58:44

Hallo,
ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach einer vermutlich trivialen Sache (vermutlich suche ich falsch):

Gibt es ein Ereignis welches ich abfangen kann, wenn ein Dropdown aktiviert wird (also bevor ein neuer Wert im Dropdown ausgewählt wurde)?

Ich dachte an OnActivate, OnSelect oder so. Aber das geht nicht und ich hab auch nichts gefunden, was dem entspricht.

Besten Dank im Vorraus

Micha

  

Betrifft: AW: Dropdown Ereignis von: Original Kurt
Geschrieben am: 13.10.2007 15:01:49

Hi,

Enter-Ereignis.

mfg Kurt


  

Betrifft: AW: Dropdown Ereignis von: Micha555
Geschrieben am: 13.10.2007 17:51:08

Ok.....jetzt hast du mich erwischt. Vielleicht hat meine Frage vorgekaukelt, dass ich weis, wie man das jetzt macht. Stelle aber eben fest, dass ich es nicht weis. :-(

Wie benutze ich das Ereignis? Gibt's vielleicht ein kleines Beispiel?

Gruss und danke
Michael


  

Betrifft: AW: Dropdown Ereignis von: Original Kurt
Geschrieben am: 13.10.2007 20:59:14

Hi,

das Ereignis tritt ein, wenn du das control selektierst, zu nutzen wie jedes andere Ereignis.

mfg Kurt


  

Betrifft: AW: Dropdown Ereignis von: Micha555
Geschrieben am: 14.10.2007 10:46:28

Hallo Kurt,

dank dir. Enter() tritt aber offenbar erst ein, wenn ein neuer Wert im Dropdown ausgewählt wurde.

Vielleicht muss ich mein Problem besser beschreiben:
In einem Sheet werden Werte abhängig von dem Wert im Dropdownfeld angezeigt. Sagen wir mal man kann zwei Werte auswählen "Name1" und "Name2".
Name 1 wird angezeigt. Jetzt will ich eine Message ausgeben, bevor Name 2 im Dropdown ausgewählt wurde. "Haben Sie Name 1 gespeichert?". Dazu muss ich aber wissen, was im Dropdown stand, bevor Name 2 ausgewählt wird. Das Event Enter tritt aber erst ein, wenn Name 2 ausgewählt wurde. D.h. in der Message würde stehen "Haben Sie Name 2 gespeichert?".....

Bisher habe ich kein Event gefunden, was eintritt, bevor ich Name 2 ausgewählt habe.... :-(
Es müsste doch ein Event geben, das eintritt, wenn ich mit der Maus ins Dropdown klicke. Auch Click, OnFocus, Activate treten erst ein, wenn Name 2 gewählt wurde.

Gruss und Danke
Michael


  

Betrifft: AW: Dropdown Ereignis von: Original Kurt
Geschrieben am: 14.10.2007 13:02:27

Hi,

"...Enter() tritt aber offenbar erst ein, wenn ein neuer Wert im Dropdown ausgewählt wurde...."

In Excel 2007 mag das so sein, kann ich nicht testen, glaube es aber nicht!

mfg Kurt


  

Betrifft: AW: Dropdown Ereignis von: Micha555
Geschrieben am: 14.10.2007 13:50:08

Naja, wenn ich folgendes Makro zuweise, kommt "Hallo" wenn Name 2 gewählt wurde, nicht wenn das Dropdown nach Klick aufgeht:

Sub dropdown_Enter()
          
        MsgBox "Hallo"

End Sub



Vielleicht ist das ja in 2007 anders. Danke für deine Hilfe, dann such ich mal weiter.

Gruss
Michael


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dropdown Ereignis"