Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Welche Excel-Version ist die Beste?

Welche Excel-Version ist die Beste?
14.10.2007 14:38:00
Andreas
Hallo liebe Excelfreunde,
nun gibt es ja des öfteren Kompatiblitätsprobleme zwischen den einzelnen Excelversionen, insbesondere bzgl. des VBA.
Ich war bislang davon ausgegangen, dass wenn ich ein Sheet in Excel 8 (O 97) erstelle und ich es dann an Excel 9 anpasse (O 2000), dann läuft's auch aufwärtskompatibel. Scheint aber doch nicht so zu sein, denn wie mir jetzt mitgeteilt wurde, erzeugt meine neueste Datei mit VBA beim Öffnen in Excel 11 (O 2003) eine Fehlermeldung "Kompilierungsfehler in verborgenem Modul". Blöd ist nur, dass mir Excel 11 nicht zur Verfügung steht und ich nicht checken kann, woran es liegt.
Jetzt meine Frage an Euch: Was zeigt denn Eure Erfahrung, mit welcher Version von Excel sollte man am besten seine Sheets mit und ohne VBA erstellen, damit man am wenigsten nach unten und oben anpassen muss? Sozusagen, welche Version ist denn "die Beste"?
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen,
und einen schönen Sonntag noch,
Andreas X

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Welche Excel-Version ist die Beste?
14.10.2007 14:48:18
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
das ist schon sicher das es Deine Datei ist? Du hast Dein VBA Projekt geschützt mit Passwort?

AW: Welche Excel-Version ist die Beste?
14.10.2007 15:05:11
Andreas
Hallo Hajo,
a) ja, es ist meine.
b) ja, sie ist mit Passwort geschützt
Gruß, Andreas

AW: Welche Excel-Version ist die Beste?
14.10.2007 15:10:11
Gerd
Hi,
zum Entwickeln immer die niedrigste Version verwenden, unter der das laufen muss.
Statt der benannten Konstanten die Zahlenwerte verwenden.
mfg Gerd

AW: Welche Excel-Version ist die Beste?
14.10.2007 15:20:00
Andreas
Hallo Gerd,
danke für Deine Hinweise!
Ich verstehe jedoch noch nicht, was meinst Du mit "Statt der benannten Konstanten die Zahlenwerte verwenden"?
Gruß,
Andreas

Anzeige
AW: Welche Excel-Version ist die Beste?
14.10.2007 15:37:00
Gerd
Hi,
benannte Konstante: xlAscending
deren Zahlenwert: 1
Manchmal ändern sich die Bezeichnung der Konstanten und dann gibt es Fehler.
mfg Gerd

AW: Welche Excel-Version ist die Beste?
14.10.2007 15:20:00
fcs
Hallo Andreas,
wenn du über mehrere Excelversionen (speziell, wenn auch noch Excel97 unterstützt werden soll) deinen VBA-Code lauffähig halten muss, dann ist es nach meiner Erfahrung besser den Code in der älteren Version zu erstellen.
VBA-Excel97 unterstützt mehrere der mit Ecxel2000 eingeführten Funktionen (z.B. Split) nicht. Diese lassen sich zum Teil nur sehr mühselig nachtäglich als Functions in Excel97 einbauen. Außerdem bastelt Micosoft immer ein wenig an den Objektmodellen herum um neue Excel-Funktionen auch unter VBA abzubilden. Dann werden Parameter bei Methoden und Eigenschaften ergänzt, die die älteren Excelversionen dann nicht mehr interpretieren können und mit Abbruch quittieren.
Solange man unter Excel-VBA "nur" Excel bzw. Office-Funktionen nutzt gibt es mit dem Code der älteren Versionen meistens keine Probleme. Sobald man aber von Excel-VBA aus auf Funktionalitäten zugreift, die eigentlich außerhalb von Excel angesiedelt sind (Betriebssystem, DLLs, etc.) sind Probleme vorprogrammiert.
Bei Sheets ohne VBA ist ebenfalls die Erstellung mit einer älteren Version zu empfehlen. Ich hatte bisher noch keine Probleme beim Öffnen von Exceldateien die mit älteren Versionen erstellt wurden. Werden Blätter mit neueren Versionen erstellt, dann kann Excel diese oft noch mit einer älteren Version öffnen, aber es werden nicht mehr alle Funktionen und Formate unterstützt.
Meine Erfahungen beziehen sich im wesentlichen auf MS Office 97/Windows98/WindowsNT und MS Office 2003/WindowsXP. Mit Office 2007 hab ich noch nie gearbeitet.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Welche Excel-Version ist die Beste?
14.10.2007 15:46:00
Klaus
@Franz

Bei Sheets ohne VBA ist ebenfalls die Erstellung mit einer älteren Version zu empfehlen. 


Mit Excel 97 habe ich damals ein Workbook mit vielen Formeln und Zirkelbezügen erstellt. Das "Formelwerk" sollte mir mit Hilfe von Iterationen bestimmte Zielwerte berechnen.
Unter 9 und XP habe ich das Teil bis heute nicht mehr zum laufen bekommen. Ich weiß bis heute nicht woran es liegt. Es gab keine AddIns, keine Verweise oder sonstige exotische Bibliotheken. Unter 97, sowohl mit alsauch ohne sämtliche Updates, läuft es aber immernoch.
Soviel zum Thema Abwärtskompatibilität.
Gruss
Klaus K.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige