Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

marktierten Bereich prüfen

marktierten Bereich prüfen
20.10.2007 20:28:00
Universal
Guten Abend,
ich habe ein kleines Problem. In einer InputBox kann der User eine Antwort geben. Diese Antwort soll mit allen Zellen im selektierten Bereich geprüft werden. Vorher wird noch geprüft, wie viele Antwortmöglichkeiten - sprich gefüllte Zellen - vorhanden sind.
Wie kann ich die Antwort mit jeder Zelle im ausgewählten Zellbereich prüfen?
Hier mein Code-Vorschlag:

Dim rng As Range
Set Zelle = Selection.Cells
AnzahlAntworten = Application.CountA(Range(Cells(Zelle.Row, 1), Cells(Zelle.Row, 7))) - 1
Set rng = Range(Cells(Zelle.Row, 2), Cells(Zelle.Row, AnzahlAntworten + 1))


... weiter komme ich nicht. :-( Noch zur Info: Es kann sein, dass es nur eine Antwort gibt.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Uni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: marktierten Bereich prüfen
20.10.2007 20:36:00
Josef
Hallo Uni,
was soll mit den gefundenen zellen passieren?
Steht der Suchbegriff alleine, oder mit anderem Text in den Zellen?
Gruß Sepp

AW: marktierten Bereich prüfen
20.10.2007 21:02:28
Universal
Hallo Sepp,
ich bin dabei einen Vokabel-Trainer zu programmieren. Aus einer Liste wählt Excel zufällig ein Wort aus. Daraufhin kommt eine InputBox, in der gefragt wird, wie die Übersetzung lautet. Da zum Beispiel im englischen einige deutsche Wörter für ein englisches Wort stehen können, kommt diese Überprüfung ins Spiel.
Wenn eine Antwort mit einer Zelle im Bereich übereinstimmt, soll die Vokabel inklusive Übersetzung kopiert werden (Zelle J4).
Gruß und Danke
Uni

Anzeige
AW: marktierten Bereich prüfen
20.10.2007 23:03:00
Josef
Hallo Uni,
prbier mal.
Sub multiseek()
Dim rngSearch As Range
Dim strFirst As String, strFind As String, strCopy As String

strFind = InputBox("Suchbegriff eingeben:", "Suche")

If strFind = "" Then Exit Sub

Set rngSearch = Selection.Find(What:=strFind, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart)

If Not rngSearch Is Nothing Then
    
    strFirst = rngSearch.Address
    
    Do
        
        strCopy = strCopy & rngSearch & ","
        
        Set rngSearch = Selection.FindNext(rngSearch)
        
    Loop While Not rngSearch Is Nothing And rngSearch.Address <> strFirst
    
End If

If Len(strCopy) > 0 Then
    strCopy = strFind & ": " & Left(strCopy, Len(strCopy) - 1)
    Range("J14") = strCopy
Else
    MsgBox "Keine Übereinstimmung!"
End If

Set rngSearch = Nothing

End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: marktierten Bereich prüfen
20.10.2007 23:32:12
Universal
Hi Sepp,
danke für deinen Code. Ich glaube, wir haben uns da etwas missverstanden. Anbei findest du mein Excel-Dokumente. Die MsgBoxen im Makro "Zufall", um welches es mir auch geht, sind erstmal nur zur Kontrolle und für den Test.
https://www.herber.de/bbs/user/46945.xls
Die Antwort, die du in die InputBox eingibst, soll mit allen Ergebnissen im selektierten Zellbereich verglichen werden. Wenn die Antwort mit einer Zelle übereinstimmt, soll der komplette "Datensatz" kopiert werden.
Ich mache für heute erstmal Schluss. :-) Gute Nacht.
Gruß
Uni
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige