Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche

Schaltfläche
21.10.2007 13:51:49
Patrick
Hallo zusammen,
ich wollte meine CommandButtons verschönern. Den Rand hab ich wegbekommen indem ich sie
durch Bilder ersetzt habe. Jetzt wollt ich wissen ob es auch möglich ist, dass wenn ich mit der Maus drauf fahre, die Fläche hervorgehoben wird. Ähnlich wie bei dem Maussymbol das sich ändern kann.
Danke für eure Antworten.
gruß Patrick

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nein! oT
21.10.2007 14:20:00
Sven
oT

Und wie...
21.10.2007 14:31:28
Patrick
.... wird das dann bei den Windowsschaltflächen realisiert? Wo der Rahmen sichbar wird, wenn man mit der Maus drüber fährt?

AW: Und wie...
21.10.2007 15:05:00
Daniel
Hi
es muß ja nicht alles, was in Windows geht, auch in VBA-Excel übernommen worden sein.
Gruß, Daniel

AW: Schaltfläche
21.10.2007 14:35:35
Daniel
HI
nur mal so am Rande, Excel ist fürs Arbeiten, für die Schönheit gibts dann Powerpoint ;-))
im Prinzip kannst du dass über das MouseMove-Ereignis steuern, dazu brauchst du folgenden Code

Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X  _
As Single, ByVal Y As Single)
CommandButton1.BackColor = &HFF&
End Sub


allerdings erkennt das Makro nicht, wenn die Maus den Button wieder verlässt, dh. die Farbe bleibt erhalten.
man könnte sich damit behelfen, daß man einen 2. Button, der geringfügig grösser ist, unter den ersten Button legt und bei ihm durch das MouseMove-Ereigniss die Farbe des ersten Buttons wieder zurücksetzen lässt.


Private Sub CommandButton2_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X  _
As Single, ByVal Y As Single)
CommandButton1.BackColor = &H80000000
End Sub


Gruß, Daniel
hie die Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/46951.xls

Anzeige
AW: Schaltfläche
21.10.2007 14:38:00
Patrick
Danke für den Tipp, werd ich gleich mal ausprobieren.
gruß Patrick

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige