Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsliste

Gültigkeitsliste
23.10.2007 22:29:00
Tino
Hallo,
schreibe mit diesen Code eine Gültigkeitsliste in eine Zelle.
Nun möchte ich erreichen, dass als erstes in der Liste
ein leeres Feld als Auswahlmöglichkeit eingefügt wird.

Range("A1").Validation.Delete
Range("A1").Validation.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="ja,nein"


Könnt Ihr mir helfen?
Gruss
Tino

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formula1:=chr(160) &",ja,nein"
23.10.2007 22:43:00
NoNet
Hallo Tino,
offenbar verweigert Excel strikt, Leerzeichen in die Gültigkeitsliste mit aufzunehmen (obwohl leere Zellen bei einer Bereichsangabe klaglos akzeptiert werden !). Als Workaround könntest Du das "geschützte Leerzeichen" (=ASCII-Code 160) mit aufnehmen, das dem "echten" Leerzeichen optisch gleicht :

Range("A1").Validation.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:=CHR(160) & ",ja,nein"


Allerdings darf man den Zellinhalt dann nicht mit ISTLEER oder ="" oder =" " auswerten, sondern mit =CHR(160).
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Formula1:=chr(160) &",ja,nein"
23.10.2007 22:49:00
Tino
Hallo,
danke schon mal, wird bei weiterer Verarbeitung diese Zelle noch als leer erkannt?
zBsp. bei If Range("A1") = "" Then ...
Gruss
Tino

AW: Gültigkeitsliste
23.10.2007 22:45:15
Beate
Hallo Tino,
Sub Test()
    Range("A1").Validation.Delete
    Range("A1").Validation.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
        xlBetween, Formula1:="',ja,nein"
End Sub


Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Gültigkeitsliste
23.10.2007 22:59:31
Tino
Hallo Beate,
deine Version funktioniert schon besser (Zelle wird als leer erkannt),
aber der optische Aspekt, bei der Auswahl in der Zelle ist nicht der gewünschte.
Gruss
Tino

AW: Gültigkeitsliste
23.10.2007 23:12:00
Gerd
Hi,
wozu solls gut sein?
mfg Gerd

AW: Gültigkeitsliste
23.10.2007 23:18:00
Tino
Hallo,
ich möchte es gern so, dass der User die Auswahl zwischen
nichts,ja oder nein hat.
Ist einmal ein Wert ausgewählt, kann ich zwar auf Entfernen drücken, aber ich hätten gern die
Auswahlmöglichkeit.
Gruss
Tino

AW: Gültigkeitsliste
24.10.2007 00:15:00
Gerd
Hi,
da das mit dem Gültigkeitsdropdown so nicht geht, verwende z.B. das Selection_Change- Ereignis,
um den Zellwert zunächst auf "" zurückzusetzen.
mfg Gerd

Anzeige
AW: Gültigkeitsliste
24.10.2007 00:25:00
Tino
Hallo,
ok. werde mich mit dem Vorschlag von Beate anfreunden!
Danke und Gruss an alle
Tino

Du kannst auch einen Bereich angeben
24.10.2007 16:27:13
NoNet
Hallo Tino,
wenn Du in einen Bereich eine Leerzelle, dann "JA" und "Nein" eingibst, dann funktioniert das :
Sub GueltigkeitMitLeerzelle()
    'Zuerst in A1:A3 (oder in anderen Bereich) die Werte eintragen :
    [A1:A3] = Application.Transpose(Array("", "Ja", "Nein"))
    'Gültigkeit für D1 festlegen : =$A$1:$A$3
    With Range("D1")
        .Validation.Delete
        .Validation.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
            xlBetween, Formula1:="=$A$1:$A$3"
    End With
End Sub

Anstelle A1:A3 kannst Du natürlich auch einen anderen Bereich verwenden !
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Du kannst auch einen Bereich angeben
24.10.2007 18:31:00
Tino
Hallo NoNet,
danke erst mal für deine Mithilfe.
Wollte aber keine Zellen benutzen für diese Liste.
Gruss
Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige