Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitnachweis. Bekannt: Zeit+Dauer. Gesucht: Ende

Zeitnachweis. Bekannt: Zeit+Dauer. Gesucht: Ende
25.10.2007 09:10:00
Anke
Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann.
Ich will Zeitnachweise erstellen.
Bekannt sind die Gesamtwochenarbeitszeit (zwischen 24h und 33h)und der Beginn (immer 8:00).
Vereinfachend gebe ich in einem extra-Feld nur die Wochenarbeitszeit ein und Excel berechnet mir für
diese Woche die tägl. Arbeitszeit. bei zB 25h ist das mit einer Tageszeit von 5 Stunden noch einfach für mich...
Arbeitsstd.
Tag Datum Arbeitszeit Gesamt Std. Pausen abzügl.
Beginn Ende Pausen
Mo 01.01.07 F E I E R T A G
Di 02.01.07 8 14 6 1 5
Mi 03.01.07 8 14 6 1 5
... da ich die 8 für den Beginn vorgebe und Excel in "Gesamt" mit Formel ausrechnet, wieviele Tagesstunden es sind (da ich die 25h wie geschrieben in einem Extra-Feld angegeben habe).
So stimmt also auch, dass der Beginn 8 Uhr und das Ende 14 Uhr war.
NUN DAS EIGENTLICH PROBLEM ;-)
Wenn es 24 Wochenstunden sind, sieht das ganze dann so aus:
Arbeitsstd.
Tag Datum Arbeitszeit Gesamt Std. Pausen abzügl.
Beginn Ende Pausen
Mo 01.01.07 F E I E R T A G
Di 02.01.07 8 13,8 5,8 1 4,8
Mi 03.01.07 8 13,8 5,8 1 4,8
..das ist dann nicht mehr so schön ... mit der Gesamtzeit in der Form (5,8) könnte ich ja leben, aber das Ende, "13,8" ist nicht gut. ich habe die einzelenen zellen nicht formatiert, habe nur sämtliche Unterblätter auf das erste Blatt mit Formeln verbunden.
Tja ich hoffe, dass das ein wenig verständlich geschrieben ist und danke schon im Voraus für Hilfe, wie ich da ne korrekte Uhrzeit reinbekomme. ANfangszeit ist bekannt und Wochenarbeitszeit in Stunden und die tägl. Pause von 1h muss berücksichtigt werden ...
Gruß, anke
PA: nu seh ich grad, dass ich nen excel Blatt anhängen kann... ist dabei. in "Januar A10" gebe ich die Gesamtstunden ein (pro Mitarbeiter übers Jahr immer die gleichen Stunden, daher geht das fürs Jahr) und in Januar A11 den Arbeitszeit-Beginn)
https://www.herber.de/bbs/user/47081.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Korrektur
25.10.2007 10:28:00
serge
Sorry Anke
Format=
[hh]:mm
und Eingeben mit Stunde:Minute
Serge

AW: Zeitnachweis. Bekannt: Zeit+Dauer. Gesucht: Ende
25.10.2007 10:23:00
Peter
Hallo Anke,
formatiere die Uhrzeit über "Format / Zellen /Zahlen" als Uhrzeit. In anhängender Mappe habe ich das mal beispielhaft für den Januar gemacht. Ich hoffe, dass ist das, was Du suchst.
https://www.herber.de/bbs/user/47084.xls
Gruß, Peter

Anzeige
AW: Zeitnachweis. Bekannt: Zeit+Dauer. Gesucht: En
25.10.2007 10:39:27
Armin
Hallo Anke,
Du musst einfach generell Deine Berechnungen in Zeiteinheiten (hh:mm) vornehmen, dann hast Du mal 1.Problem weniger. Ich verstehe leider, das was in Deinem Sheet berechnet werden soll nicht ganz.
So zum Beispiel Anfangszeit (8) + 24/5 + 1 was ist das. Nach Deiner Beschreibung woltest Du doch warscheinlich den Pausenabzug.
Übrigens 24/5 = 4,8 aber 24:00 / 5 = 4:48 das erste Ergebnis zeigt die sogenannten Industrieminuten an.
Ganz fatal ist es jedoch 24/5 im Format (hh:mm) ergiebt 19:12.
Übrigens deneke daran im Excel sind negative Zeiten nicht möglich, auch keine Zwischenergebnisse.
Gruß Armin

Anzeige
AW: Zeitnachweis. Bekannt: Zeit+Dauer. Gesucht: Ende
25.10.2007 11:38:22
Anke
Hallo,
ich danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!
Das erspart mir einige Manuell-Tipp-Arbeit ;-)
Echt super klasse ... tausend dank an serge, peter und armin.
Viele Grüße, anke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige