Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit

Gültigkeit
28.10.2007 00:46:08
KArim
Hallo ich habe ein Problem mit dem ich nicht fertig werde. Habe schon diverse Foren durchgeforstet aber keine richtige Lösung gefunden.
Also ich möchte für verschiedene Personen die Dienste einstellen, hierfür habe ich Namen vergeben um dann je nach Wochentag oder Feiertag die entsprechenden Dienste zu wählen.
Nun möchte ich auch das die Dienste von einem Tag (also einer Spalte) auf duplikate untersucht werden um zu vermeiden dass 2 Personen den selben Dienst haben.
Habe versucht das ganze so einzugeben aber ich irre mich da wohl, denn es klappt nicht.
=INDIREKT($E$4&ZÄHLENWENN(INDIREKT($E$4);$C$36:$D$39)=1)
oder
=INDIREKT($E$4&ZÄHLENWENN($E$7:$E$18;$C$36:$D$39)=1)
also in E4 wird entschieden ob Feier- oder Wochentag, C36-D39 sind die auswählbaren Dienste für Feiertage UND Wochentage, E7-E18 sind die Felder an denen dann die Dienste per Dropdown und ohne Duplikate ausgewählt werden können.
Danke schon im Voraus den Helfern

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit
28.10.2007 03:46:00
KArim
Also kurz gesagt einen Dropdown der gleichzeitig auf unique geprüüft wird mit evtl Fehlermeldung!
MfG
AK

AW: Gültigkeit
28.10.2007 07:35:32
Luschi
Hallo KArim,
habe Dir mal ein Beispiel gemacht. Es wird damit zwar die Gültigkeitsliste nicht auf 'Unique' geprüft, aber es wird verhindert, daß mit der Gültigkeitsliste mehr als ein gleicher Wert pro Spalte innerhalb des markierten Arbeitsbereiches ausgewählt oder eingetippt werden kann.
https://www.herber.de/bbs/user/47188.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Gültigkeit
28.10.2007 22:34:00
KArim
Also ich hab deine Tabelle geöffnet, jedoch ging es in einer Spalte 2 gleiche Schichten auszuwählen...Trotzdem Danke
https://www.herber.de/bbs/user/47214.jpg

Anzeige
AW: Gültigkeit
29.10.2007 04:52:29
Luschi
Hallo KArim,
diese Konstellation ist nur möglich, wenn die Makroaktivierung mit 'Nein' beantwortet wurde oder generell abgeschalten ist.
Habe das Beispiel so umgeschrieben, daß die Arbeitsblätter nur sichtbar sind, wenn die Makroaktivierung mit 'Ja' beantwortet wird. Ohne diese Aktivierung sind solche Kontrollmechanismen nicht zu machen.
https://www.herber.de/bbs/user/47217.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Gültigkeit
29.10.2007 19:34:00
KArim
WOW Super...klappt genau wie gewollt...vielen Dank den Rest hab ich hinbekommen....

Anzeige
AW: Gültigkeit
29.10.2007 22:42:23
KArim
Hey ich hab da leider noch ein kleines Problem...wie schaffe ich es dass er nicht zählt wenn ich für den Dienst U eingebe...weil ja mehrere Personen gleichzeitig U=Urlaub haben können...das wäre auch meine letzte Bitte...nochmals Dank im Voraus!
AK

AW: Gültigkeit
30.10.2007 07:31:13
Luschi
Hallo KArim,
hier nun das Beispiel, wobei man jetzt festlegen kann, welcher der Werte nicht 'unique' zu sein braucht.
https://www.herber.de/bbs/user/47241.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Gültigkeit
30.10.2007 19:14:37
KArim
OK jetzt endgültig einen riesen Dank an dich und das Forum für die schnelle und professionelle Hilfe.
Es klappt genau wie gewollt!
Echt genial.
Danke nochmal!
MfG
A. Karim
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige