Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro A nach B / Literaturtipp

Makro A nach B / Literaturtipp
04.11.2007 20:45:00
Frank
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert perfekt. :-) Wow.
Wenn ich meinen Code im Nachhinein und im Vgl. ansehe, wird mir selber schlecht :-I. Eine Fehleranalyse
macht hier wirklich wenig Sinn.
Ich denke, ich könnte einen generellen Literaturtipp zum Einstieg gebrauchen.
Meine bisherigen Kenntnisse basieren auf dem bisschen VBA, dass im Excel-Kompendium 2003 von
M&T steht und ein wenig vom ausprobieren.
Ein Buch, dass einem als Laie einen gut strukturierten Selbsteinstieg gibt, wäre da wohl das richtige. :-)
Du hast mir nicht rein zufällig noch einen Literaturtipp?
Gruss,
Frank

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro A nach B / Literaturtipp
04.11.2007 21:14:07
Daniel
Hi
zunächstmal Danke, aber bitte im Tread bleiben, dann weiß man sofort, worum es geht.
nen Literatur-Tipp hab ich leider nicht, daß meiste hab ich durch ausprobieren, rumfragen und natürlich hier aus dem Forum gelernt.
Wichtigstes Werkzeug war dabei der Recorder und die normale Excel-Hilfe.
allerdings hatte ich zum Einstieg nen kleinen Kurs (3 tage).
nachdem ich dann rausgefunden habe, daß man schon mit ein paar wenigen tiefergehend Excel-Kenntissen bei uns im Job (planerischer Bereich, viele Listen), sehr effektiv arbeiten kann, mache ich das jetzt mehr oder weniger hauptberuflich.
gruß, Daniel

Anzeige
AW: mein Tipp zum VBA
04.11.2007 22:50:00
Tino
Hallo,
Entschuldige dass ich mich hier einmische, möchte nur zu meinem Erfolgsgeheimnis berichten.
Also:
1. Habe mir Bücher von Mark und Technik gekauft (Einsteigerlektüre)
2. Dieses Forum
3. das ist eigentlich das wichtigste, du musst den Ergeiz und den willen haben dies zu erlernen.
dies heißt eigentlich nur, dass man VBA Programme schreibt auch wenn man diese nicht braucht nur um es zu erlernen!
Damit zähle ich mich nach ca. 2 Jahren nicht zu den Profis, die hier im Forum tätig sind!
Sollte einer anderer Meinung sein, kann er es ja mal sagen oder schreiben!
Gruss Tino

Das Forum lebt von Rückmeldungen!

Anzeige
Welche?
04.11.2007 23:05:16
{Boris}
Hi Tino,
1. Habe mir Bücher von Mark und Technik gekauft (Einsteigerlektüre)
Grüße Boris

AW: Welche?
04.11.2007 23:11:00
Tino
Hallo Boris,
habe es gerate mal aus meinem Bücheregal geholt.
Buch kostete damals 24,95 Eur und heist
Jetzt lern ich VBA mit Excel
Der einfache Einstieg in das Programmieren mit Tabellen und Diagrammen
(Start ohne Vorwissen)

Gruss
Tino

AW: gibt es noch andere lernerfolge?
04.11.2007 23:33:22
Tino
Hallo,
ein zweites Buch von Mark + Technik ist
VBA mit Excel
Mit kleinen Makros zaubern

Von welchen Erfahrungen könnt Ihr berichten?
Gruss
Tino

Anzeige
Gleiche Kerbe....oT
04.11.2007 23:39:28
{Boris}

Ich muss etwas vorsichtig sein...
04.11.2007 23:38:37
{Boris}
Hi Tino,
...aber das habe ich mir fast gedacht. Ich halte dessen Literatur für äußerst suboptimal.
Und so ganz allein kann ich mit meiner Meinung nicht stehen, wenn eine der größten VBA-Koriphäen in diesem Forum genau so denkt:
https://www.herber.de/forum/messages/922209.html
Grüße Boris

AW: Ich muss etwas vorsichtig sein...
04.11.2007 23:45:11
Tino
Hallo,
kannst du dies auch aus eigener Erfahrung beschreiben?
Also ich komme heute immer an mein Ziel, ob dies jetzt Profimäßig gelöst ist, ist bei mir nur nebensachen.
Wie ich ja schon beschrieben habe, sollte ich mal feststecken kommen die Profis aus diesen Forum zum zuge!
Gruss
Tino

Anzeige
Die VBA-Kundigen unter uns...
04.11.2007 23:56:00
{Boris}
Hi Tino,
...mögen sich ihr eigenes Urteil über folgenden Code bilden, den ich just in diesem Moment exemplarisch von dessen Homepage unter der Überschrift Jede dritte Zelle einfärben kopiert habe:

Sub JEdeDritteFärben()
Do Until ActiveCell.Value = ""
For i = 1 To 3
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Next i
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 3
Loop
End Sub


http://www.held-office.de/excel/0050vba.htm
Grüße Boris

AW: Die VBA-Kundigen unter uns...
05.11.2007 00:02:00
Daniel
Hi
also wenn der mit der Verbreitung solcher "Weisheiten" Geld bekommt (von verdienen will ich da mal nicht sprechen), dann sollte ich schleunigst das Buisniess wechseln.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Die VBA-Kundigen unter uns...
05.11.2007 00:04:27
Tino
Hallo,
also keine Erfahrung mit dieser Lektüre, nur einen Code kopiert von einer Webseite.
Gruss
Tino

AW: Die VBA-Kundigen unter uns...
05.11.2007 00:17:00
Tino
Hallo,
möchte nur noch hinzufügen, um VBA Programme zu schreiben reicht es wahrscheinlich nicht nur den Code auswendig zu lernen, sondern ein Verständnis für den Aufbau und den Ablauf zu bekommen und dies ist in meinen Büchern verständlich beschrieben, dass ich es sogar verstanden habe ;-).
Aber hier kann man ja schon feststellen, da gibt es unterschiedliche Wege wie es meine Gesprächspartner bestimmt noch beschreiben.
Gruss
Tino

Das hast Du missverstanden...
05.11.2007 00:26:20
{Boris}
Hi Tino,
...bevor ich mir ein Buch kaufe, sezte ich mich in die Buchhandlung und lese es mir intensiv durch. Und glaube mir:
Ich habe recht intensiv geblättert (muss zugeben, dass ich mich schon ein wenig mit VBA auskenne), und habe des Öfteren die Hände die Hände vor dem Gesicht zusammen geschlagen. Gib mir solch ein Buch für C++ - und ich kaufe es wider besseren Wissens.
Beispiel2:
Leerzeichen aus einem Bereich entfernen:

Sub LeerzeichenEntfernen()
Dim Zelle As Range
Dim s As String
For Each Zelle In Selection
For i = 1 To Len(Zelle)
If (Mid(Zelle, i, 1))  " " Then s = s & Mid(Zelle, i, 1)
Next i
Zelle.Value = s
s = ""
Next Zelle
End Sub


Die meisten hätten es wohl so erledigt:


Sub oder_so()
Selection.Replace " ", ""
End Sub


...................
Na ja - wenn Du das für Dich als passend befunden hast, dann ist es ja gut. Ich finde das "von hinten durch die Brust ins Auge".
Grüße Boris

Anzeige
AW: Das hast Du missverstanden...
05.11.2007 00:33:00
Tino
Hallo,
also einigen wir uns darauf, es muss jeder seinen eigenen weg finden!
Gruss
Tino

AW: Das hast Du missverstanden...
05.11.2007 00:47:52
Daniel
Hi
naja, die Bücher sollen ja helfen, daß man einen guten Weg findet, und zwar ohne allzuviele Irrwege.
Ich weiß zwar nicht, wie diese Bücher didaktisch aufgebaut sind und wie gut sie die Prinzipien erklären, aber wenn ich diese Beispiele sehe, dann geht der Autor gerne eine grossen Umweg und benutzt lieber mal den Bummelzug als den IC.
aber es kommt natürlich auf den Zusammenhang an:
Wenn er das genannte Beispiel (Leerzeichen entfernen) bewusst einsetzt, um Schleifen oder Text-Funktionen LEN und MID zu erläutern, mag das ja OK sein (aber auch in diesem Fall müsste ein Hinweis erfolgen daß es für dieses Problem bessere Lösungen gibt)
Wenn er aber drüberschreibt: "Heute Zeig ich euch, wie man Leerzeichen aus einen Text entfernt", ist es grosser Mist.
Gruß, Daniel

Anzeige
Das das Ganze unter der Überschrift...
05.11.2007 00:54:03
{Boris}
Hi Daniel,
Auf diese Seite finden Sie eine Sammlung von Super VBA-Makros steht, trifft imho leider Letzteres zu...
Grüße Boris

AW: Das hast Du missverstanden...
05.11.2007 00:38:40
Tino
Hallo Boris,
aber eins muss ich doch noch los werden.
Wie liest du dir ein Buch in einer Buchhandlung genau durch, wenn du kein vorwissen hasst?
Ich muss mich in einen Buch in dem es um soetwas geht, schritt für schritt vorgehen es reicht nicht es mir einfach einmal schnell in der Buchhandlung durchzulesen!
Gruss
Tino

Das hab ich doch geschrieben...
05.11.2007 00:44:00
{Boris}
Hi Tino,
...muss zugeben, dass ich mich schon ein wenig mit VBA auskenne...
dass ich da bereits Vorwissen habe (hatte).
Ein 14-jähriger hat kein Vorwissen, wie schädlich Rauchen ist - deshalb greift er zur Zigarette. Mit 30 denkt er vielleicht anders darüber. Dieser Vergleich stammt übrigens nicht von mir.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Das hab ich doch geschrieben...
05.11.2007 00:51:00
Tino
Hallo Boris,
habe ja schon einige Beiträge von dir gelesen, dass du es drauf hasst will keiner bestreiten.
Aber wie hast du es dir beigebracht?
Bestimmt nicht durch einfaches lostippen auf der Tastatur! oder?
zudem Erinnert mich deine Beispiele an meine Bücher.
da geht es aber eigentlich nicht um die Leerzeichen, sondern um dass verstehen und anwenden von Schleifen.
Gruss
Tino

"Wie" beigebracht...
05.11.2007 01:00:00
{Boris}
Hi Tino,
...was Formeln angeht, habe ich eine ganz gute Auffassungsgabe - das Forum (speziell JensF und WF) hat sein Übriges dazu getan.
Bei VBA stekcke ich nach wie vor in den Kinderschuhen - aber lese fleißig die Beiträge der VBA-Kundigen Nepumuk, K.Rola, Ramses, Josef Ehrensberger, Peter Haserodt, Bernd Strohhäcker etc. mit. Nur dadurch kannst Du was lenern.
Grüße Boris

Anzeige
AW: "Wie" beigebracht...
05.11.2007 01:03:09
Tino
Hallo,
lassen wir es dabei.
Wünsche noch eine gute Nacht
Gruss
Tino

Yepp - gute Nacht! oT
05.11.2007 01:10:00
{Boris}

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige