Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

spaltenweises Wechseln des Tastaturlayouts

spaltenweises Wechseln des Tastaturlayouts
08.11.2007 18:25:56
Thomas
Hallo, ich möchte Excel 2003 nutzen, um mir eine umfangreiche Russisch - Deutsche Vokabel - Tabelle anzulegen.
Ich habe schon damit angefangen, mir von online - Lernseiten Vokabeln in kyrillischer Schrift und deren deutsche (lateinisch geschriebene) Übersetzung einzukopieren.
Nun höre / sehe ich mir aber einen Videokurs online an, wo auf dem Bildschirm Lernvokabeln erscheinen.
Diese kann ich nicht kopieren ... also muss ich händisch das kyrillisch / russische abtippen (bei mir: Spalte1 ) und dann das lateinische / deutsche ( bei mir Spalte 2).
Problem: Ich muss über das in der Taskleiste befindliche Symbol immer bei JEDER Vokabeln einzeln das Tastatur Layout von RU nach DE nach RU nach DE ... usw. wechseln. Sehr mühselig; wie kann ich das automatisieren, dass er in Spalte 1 RU anzeigt und Йцукенгшщзхъфыва annimmt wenn ich auf qwertzuiopü tippe und in Spalte 2 automatisch !! auf DE geht?
mfg Thomas Zettler. (keine VBA - kenntnisse)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: spaltenweises Wechseln des Tastaturlayouts
08.11.2007 19:21:00
Jens
Hallo Thomas
Das Layout der Tastatur ist systembedingt eingestellt.
Ob da was über VBA gehen könnte, wage ich zu bezweifeln.
Evtl. über systembezogene VBA-Programmierung (.dll, API). Bin ich aber ebenfalls sehr unsicher.
Mit keinerlei VBA-Kenntnissen dürfte das wohl nicht zu machen sein.
Jedoch kannst Du Über einen ShortCut das Tastaturlayout ändern.
(Beispiel WinXP)
-Systemsteuerung
-Regions- und Sprachoptionen
-Reiter Sprachen
-Textdienste und Eingabesprachen Details
-Einstellungen Tastatur
Dort kannst Du nun ein Tastaturkürzel (z.B. STRG+Umschalt+0) belegen, und im Excel mit der Tasten-Kombo z.B. auf Russisch umschalten ohne immer in die Systemsteuerung zu müssen.
Aber ich lass den Thread mal offen, für andere.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: spaltenweises Wechseln des Tastaturlayouts
08.11.2007 20:21:00
Josef
Hallo Thomas,
Rechtsklick auf das Blattregister der entsprechenden Tabelle > "Code Anzeigen" > in das Rechte Fenster fügst du folgenden Code ein.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Declare Function ActivateKeyboardLayout Lib _
    "user32" (ByVal HKL As Long, ByVal flags As Long) _
    As Long

Dim bActiv As Boolean

Const VK_HKL = 0
Const VK_FLAGSR = 1 ' Tastenlayout Russisch
Const VK_FLAGSD = 0 ' Tastenlayout Deutsch


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Columns.Count = 1 Then
    If Target.Column = 1 Then
        If Not bActiv Then
            ActivateKeyboardLayout VK_HKL, VK_FLAGSR
            bActiv = True
        End If
    Else
        If bActiv Then
            ActivateKeyboardLayout VK_HKL, VK_FLAGSD
            bActiv = False
        End If
    End If
End If
End Sub

VBE schliessen > Datei speichern und ausprobieren.
Gruß Sepp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige