Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel ohne Berechnung starten

Excel ohne Berechnung starten
14.11.2007 16:08:00
MagicMicha
Hallo miteinander,
ich versuche, dass ich mittels VBA die automatische Berechnung auf MANUAL setzen kann.
Leider wird EXCEL Intern immer das Sheet berechnet, ob wohl ich bereis ein Modul1 angelegt habe mit:

Sub auto_open()
With Application
memoryCalcMethode = .Calculation
.Calculation = xlManual
.MaxChange = 0.001
.CalculateBeforeSave = False
End With
MsgBox "Test"
End Sub


Genauso wird nach dem öffnen von EXCEL auch alle Sheets erst neue berechnet, wenn ich es über einen 2. Weg versuche:


Sub workbook_open()
With Application
memoryCalcMethode = .Calculation
.Calculation = xlManual
.MaxChange = 0.001
.CalculateBeforeSave = False
End With
MsgBox "Test"
End Sub


Hat irgendjemand eine Idee, wie ich es verhindern kann, dass er meine Sheets nachkalkuliert?
Danke schon einmal für Eure Hilfe,
Micha

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel ohne Berechnung starten
14.11.2007 17:26:25
Harry
Hallo Micha,
setzte die Optionen auf manuell und probier mal .Calculation = xlCalculationManual statt .Calculation = xlManual
Gruß
Harry

AW: Excel ohne Berechnung starten
15.11.2007 14:30:55
MagicMicha
Hi Harry,
die Befehle selbst sind glaube ich nicht das Thema. Wenn die Befehle durchlaufen sind, läuft alles ok. Das Problem ist aber, dass Excel, wenn es eine EXCEL Mappe lädt, sofort die automatische Berechnung VOR ALLEN Macros durchläuft. (zumindestens die, die ich bisher kenne ... siehe oben).
D.b. bevor dieser Code ausgeführt wird, tut EXCEL was und berechnet alle Werte neu.
Das müsste man verhindern...
Trotzdem Danke für den Versuch,
Micha

Anzeige
AW: Excel ohne Berechnung starten
14.11.2007 19:15:00
Erich
Hallo Micha,
zwei Zitate von Nepumuk:
https://www.herber.de/forum/archiv/624to628/t626748.htm#626806
"das kann per Makro nicht funktionieren, da die Berechnung auch vor einem auto_open -Makro
(wobei die nicht mehr verwendet werden sollen {die funktionieren nur noch um abwärtskompatibel zu sein})
abläuft. Das drücken der Shift - Taste beim öffnen bewirkt, dass die Mappe im Entwurfsmodus geöffnet wird.
Berechnet wird trotzdem, nur Makros werden unterdrückt."
https://www.herber.de/forum/archiv/624to628/t626748.htm#626779
"nur wenn du die Mappe per Makro öffnest. Beim öffnen durch einen Doppelklick
läuft die Neuberechnung vor jedem Makro."
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige