Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vorherige Zelle feststellen

vorherige Zelle feststellen
15.11.2007 15:35:00
Paul
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen ob es eine Funktion gibt welche mir die Position der letzten aktiven Zelle angeben kann. Wenn ich also von A2 nach C5 klicke er mir dann sagen kann die letzte aktive Zellenposition war A2.
Danke schonmal für die Hilfe!
Gruß
Paul

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vorherige Zelle feststellen
15.11.2007 15:42:06
Wolli
Hallo Paul, Excel kann das eigentlich nicht, aber mit einer Ereignisprozedur kannst Du das machen. Etwa so:
in einem Modul deklarierst Du

Global merker As String


im Code der Tabelle programmierst Du


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
MsgBox "Letzte Zelle war " & merker
merker = Target.Address
End Sub


Die jeweils vorherige Zelle wird Dir dann in einer MsgBox angezeigt.
Gruß, Wolli

AW: vorherige Zelle feststellen
15.11.2007 15:42:44
Andi
Hi,
funktioniert ab dem zweiten Zellenwechsel:
Dim c As Range

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not c Is Nothing Then MsgBox ("Die letztes Zelle war " & c.Address(0, 0))
Set c = ActiveCell
End Sub


Wenn's ab dem ersten Zellenwechsel schon funtionieren soll, dann musst Du c in einem Standard-Modul als global deklarieren, und im Workbook-Open zuweisen.
Wenn das ganze Tabllenübergreifend gehen soll, dann verwende in DieseArbeitsmappe das Sheet-Selection-Change-Ereignis.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: vorherige Zelle feststellen
15.11.2007 16:01:00
Paul
Erstmal Danke Euch beiden.
Leider hilft mir das nicht richtig weiter. Ich wollte über ein Change-Ereignis Veränderungen in einem Tabellenblatt z.B. rot und fett hinterlegen. Nur wird dies Ereigenis ja leider erst nach der Veränderung getriggert. Nun würde es also davon abhängen ob ich nach der Änderung z.B. Enter, Tab oder eine der Pfeiltasten gedrückt habe, welche Zeile nun geändert worden ist um sie dann einzufärben.
Ich dachte es gibt evtl in VBA sowas wie eine Funktion LastAddress oder ähnliches.
Gruß
Paul

AW: vorherige Zelle feststellen
15.11.2007 16:04:54
Andi
Hi,
ich hab jetz Dein Problem nicht genau verstanden, aber hilft Dir vielleicht dies?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Target.Interior.ColorIndex = 3
End Sub


Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: vorherige Zelle feststellen
15.11.2007 16:11:00
Paul
Hallo Andi,
danke genau das hab ich gesucht. Da brauch ich nichtmal was Gobal zu deklarieren. Target als Objekt kannte ich noch nicht :D
Gruß Paul

Gern geschehen... (ot)
15.11.2007 16:12:00
Andi
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige